AM2 schon lohnend?

SchaKkY

Cadet
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
49
Renomée
1
Hi,
bei Alternate kann man jetzt schon AM2 CPUs kaufen!

http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+AM2&

Letzens konnte man auch Mainboards kaufen, die sind aber jetzt gerade ausm Sortiment genommen worden.
Lohnt es sich auf AM2 zu warten?
Ich habe einen veralteten PC mit Sockel A und 6600GT und überlege mir gerade ob ich ihn aufrüsten sollte mit Sockel 939 und CPU oder ob ich auf AM2 warte und dann einen Grosseinkauf mache mit Graka usw.
Wann kommt AM2 raus, wird es noch Kinderkrankheiten haben, lohnt es sich??
Kann man jetzt noch bei 939 zuschlagen? Ich würde eigentlich schon gerne mit der Zukunft mitziehen und schon auf AM2 setzen, wer weiss was dadrauf noch alles baut? ^^

MfG
 
Mh, ich denke leistungsmäßig wird es keinen großartigen Unterschied zwischen den S939 und den kommenden AM2 Prozessoren geben. Allerdings würde ich trotzdem auf den AM2 warten. Erstens wird meines Wissens der S939 nur noch bis Ende 2006 mit Prozessoren beliefert, sprich die Upgrademöglichkeiten gehen dir in nicht allzu ferner Zukunft aus. Zweitens ist preislich kaum ein Unterschied gegeben und drittens musst du auf die AM2 auch nicht mehr lange warten.
 
Die Frage habe ich mir auch vorgestellt, ob AM2 lohnen würde.

Ich habe zur Zeit ein Sockel A System und stelle mir auch ständig die Frage, ob ich mir doch noch ein Sockel 939 System oder eher doch zu Sockel AM2 greifen soll.

Aber Ende Mai haben wir ja in nicht ganz 2 Wochen, und die meisten Boards sind ja im groben und ganzen Start klar.

PSYCHO
 
Also von Sockel A auf Sockel AM2 ja, von 939 auf AM2 nein.
Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
 
Aber Ende Mai haben wir ja in nicht ganz 2 Wochen, und die meisten Boards sind ja im groben und ganzen Start klar.

PSYCHO

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab noch keine Beschreibung der Boards bei Asus, DFI, Abit, MSI gefunden. Ich würd noch warten bis du ne größere Auswahl hast und ob der DDR2 Speicher die Mehrleistung wirklich bringt.
Also lieber noch ein bisl warten und dann zuschlagen. Sonst bin ich dafür und lohnen wird sich das allemal.
 
AM2 lohnt sich doch zur Zeit überhaupt nicht!
Weil Conroe und Merom vor der Tür stehen.
Also lieber nen 975Chipsatz holen mit nem 775er Sockel.
Leistungsmäßig stellen die alles in den Schatten was bisher auf dem Markt ist.
Sind beides DC Prozessoren.Hier noch ein Link zu einem OC Thread wo einer nen Merom mit Lukü auf 3200Mhz hochjagt und viele Benches mit seinem T7400 merom macht.
>Gleiche gibts auch für den E6400 Conroe ES. Schenken sich nicht viel die beiden CPUs.
AM2 wird erst nächstes Jahr mit dem K8L interessant und 65nm und dem Quadcore.
Aber das kann Euch xxmartin besser erklären.
Die Seite kann down sein, ist sie öfters mal.

http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1447264#post1447264
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur "Abwarten und Tee trinken".
1. AM2-CPUs sind noch nicht auf dem Markt.
2. DDR-II 800 wurde noch nicht abgesegnet und gibts nicht auf dem Markt.
3. Sind schon zuverlässige Vergleichstests vorhanden?
 
DDR2-800 ist schon in guten Mengen erhältlich......
 
Na gab doch die ersten Benchmarks zwischen S939 und AM2 und die waren nur minimla schneller die AM2.
Also lohnt jetzt die Anschaffung eines AM2 auf keinen Fall.
Vorher noch nen Conroe mit entsprechendem Board. Weil günstiger und bißchen schneller und vor allem kühler. Die Dinger kannste ja bei 3 Gig mit Lukü betreiben ohne aufwendige Wakü. Und schließlich zählt das mehr beim normalen Anwender!!!
Für OCler wärs egal da die meisten eh ne Wakü haben oder Kokü.
 
1. AM2-CPUs sind noch nicht auf dem Markt.
2. DDR-II 800 wurde noch nicht abgesegnet und gibts nicht auf dem Markt.

AM2-CPUs + AM2-Motherboards + DDR-II 800 dürften sich bei den großen Komplett-PC-Anbietern schon bis unter die Decke stapeln, denn der Zusammenbau + Test + Verpackung + Versand dauert ja auch eine gewisse Zeit.

3. Sind schon zuverlässige Vergleichstests vorhanden?

Wer braucht da noch Vergleichstest wenn er bei AMD nur die Wahl hat zwischen alter Technnik (= DDR1-RAM) und bald nicht mehr vernünftig aufrüstbar und neuer Technik (= DDR2-RAM) und Aufrüstbarkeit hat? Dazu kommt, dass DDR2-RAM doch um einiges günstiger zu haben ist als DDR1-RAM - der Mehrpreis von AM2-CPU und AM2-Motherboard wird damit locker ausgeglichen.
 
Ob sich AM2 statt 939 lohnt, dürfte an ganz kleinen Unterschieden hängen. Sowohl Preis als auch Leistung dürften fast genau gleich sein.

Wenn man bereits DDR1 hat, bleibt man vielleicht besser beim 939, will man sowieso neuen RAM kaufen, nimmt man evtl. besser den AM2. Es bleibt zu hoffen, daß der AM2 etwas mehr RAM-Riegel verträgt, ohne die Timings reduzieren zu müssen, aber das muß sich auch erst in Tests herausstellen.

Von großartigen Kinderkrankheiten gehe ich eher nicht aus, schließlich sind die Chipsätze dieselben, auch am Aufbau der Boards ändert sich relativ wenig, es sind ja eigentlich nur andere RAM-Slots - da können die Mainboardhersteller gar nicht so viel verbocken.

Conroe dauert zwar noch ein paar Monate (wird wohl August, bis man den in breiter Masse kaufen kann), aber die Unterschiede sind dann auf jeden Fall deutlicher. Ob es sich dann lohnt, hängt dann vom Preis ab. Man kann aber ziemlich sicher sein, daß gleich schnelle CPUs auch gleich viel kosten werden (unabhängig von der Taktfrequenz), das besorgt der Markt - aber das sind dann Durchschnittswerte, bei bestimmten eingerenzten Anwendungsprofilen wird der eine oder andere deutlich besser sein.

Also ich würde empfehlen zu warten, wenn man mit den jetzigen System noch aushalten kann - es könnte September werden, bis man dann schließlich zu vernünftigen, eingependelten Preisen einkauft.
 
...
Wer braucht da noch Vergleichstest wenn er bei AMD nur die Wahl hat zwischen alter Technnik (= DDR1-RAM) und bald nicht mehr vernünftig aufrüstbar und neuer Technik (= DDR2-RAM) und Aufrüstbarkeit hat? Dazu kommt, dass DDR2-RAM doch um einiges günstiger zu haben ist als DDR1-RAM - der Mehrpreis von AM2-CPU und AM2-Motherboard wird damit locker ausgeglichen.
und was ist mit Tests:
P4 DDR2 -- AM2 DDR2
?
 
Ja klar aber Performance iss Firmenübergreifend.
Und da siehts bei der Konkurrenz zur Zeit besser aus.
Wie es 2007 aussieht hängt von AMD ab, wenn sie mit dem K8L dann kontern werden und 65nm. Warten wirs ab. Ich würde jetzt nicht mehr investieren wenn ich schon S939 hätte.
 
Also aktuell hat AMD die besseren Produkte, der Conroe ist noch nicht auf dem Markt und der AM2 in ca. 10Tagen kaufbar. P4 (PD-9xxSeries) + DDR2 ist zwar nicht schlecht, vor allem von Einstiegspreis und mit aktuellen C1 Stepping, aber immer noch was weg.
 
Aber für Leute wie mich, die noch ein sockel A System sein eigen nennen dürfen, da lohnt sich Sockel AM2 bestimmt.

Wie schauts aus mit DDR2-800 Speicherriegel? Welche würdet ihr so spontan empfehlen?

Was sind so die Timings zur Zeit bei den DDR2-800 Riegel?

PSYCHO
 
Wie gesagt warte noch die paar Wochen und dann kannste dann beide Systeme miteinander
vergleichen und dich für das bessere entscheiden Psychodelik.
AMD hat zur Zeit noch das bessere System. Aber leider nicht mehr lange.
Wenn du kühles und leistungsfähiges System willst mit wenig Energieverbrauch wirste wohl ein Intelsystem nehmen müßen.Zumindest würde ichs dir empfehlen.
Wies dann preislich aussieht bei AMD und Intel werden wir auch noch sehen.
Aber bitte genau überlegen.
 
Hab ich was verpasst? Wann hat Intel den den Verbrauch und die Temps gesenkt?
Vor paar Monaten war der P4 doch ne Herdplatte.
??? ??? ??? ??? ???
 
Hab ich was verpasst? Wann hat Intel den den Verbrauch und die Temps gesenkt?
Vor paar Monaten war der P4 doch ne Herdplatte.
??? ??? ??? ??? ???
Der P4 ja. Die P-M sind auch schon immer kühl und sparend gewesen. Die Core Duo auch.
Nach den ersten Berichten sollen die Conroe bei 2,4 Ghz passiv kühlbar sein.
Ganz abgesehen davon wie es an der Spitze aussehen wird ist ein 2,4 Conroe der passiv gekühlt ist mit seinen guten SSEn Werten und dem niedrigen Preis für viele sicherlich sehr interessant. Denke nur an die ganzen Boxen für das Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conroe hat nen TDP von 65W!!!
Der Merom von 31W!!!!!
Da ist AMD noch nen Stück weit entfernt davon.
Die kannste alle mit Luft locker kühlen bis 3200Mhz!!!
Entsprechenden Kühler vorausgesetzt.
Conroe soll einen TDP von 65 Watt haben, die Exteme Edition schon 80 Watt. Der Mobile Chip soll 31 Watt haben. Von ersterem ist Intel heute noch weit entfernt, lediglich Core Duo kann da mithalten. Die aktuellen Athlon Prozessoren haben dagegen einen TDP von 89 Watt bzw die Turion 64 Prozessoren 35 bzw 35 Watt. Zukunftige AMD Prozessoren sollen auch bedeutend geringere Leistungsaufnahmen haben.

Wenn du die NGMA Prouessoren so schön übertaktest hast du einen ganz schönen Nebeneffekt: dann brauchen sie mit Sicherheit etwas mehr als 65 Watt :]

Auch ja: was die Wunschvorstellung angeht, dass man in ein paar Monaten eine High End Conroe CPU für schlappe 400 EUR bekommt: OBrian hat vollkommen Recht, der Markt regelt den Preis und nicht Intel. D.h. auch wenn Intel das Ding für 400 EUR an den Mann bringen will, so wird der MArktpreis deutlich darüber liegen, solange Intel den Chip nur in geringen Mengen liefern kann. Und es sieht eben nicht so aus, als ob wir bis Ende des Jahres einen NGMA Intelanteil von 80 % sondern eher in der Region von 30-40 % haben werden. Insbesondere wird Intel versuchen ersteinmal auf dem Servermarkt den Marktanteilsverlust zu dämpfen. Ergo, der Preis wird für Desktops entsprechend hoch sein. Die Mobile Chips mit 31 Watt sollen hingegen als letztes verfügbar werden.
 
mtb][sledgehammer;2726685 schrieb:
Conroe soll einen TDP von 65 Watt haben, die Exteme Edition schon 80 Watt. Der Mobile Chip soll 31 Watt haben. Von ersterem ist Intel heute noch weit entfernt, lediglich Core Duo kann da mithalten. Die aktuellen Athlon Prozessoren haben dagegen einen TDP von 89 Watt bzw die Turion 64 Prozessoren 35 bzw 35 Watt. Zukunftige AMD Prozessoren sollen auch bedeutend geringere Leistungsaufnahmen haben.

Wenn du die NGMA Prouessoren so schön übertaktest hast du einen ganz schönen Nebeneffekt: dann brauchen sie mit Sicherheit etwas mehr als 65 Watt :]

Auch ja: was die Wunschvorstellung angeht, dass man in ein paar Monaten eine High End Conroe CPU für schlappe 400 EUR bekommt: OBrian hat vollkommen Recht, der Markt regelt den Preis und nicht Intel. D.h. auch wenn Intel das Ding für 400 EUR an den Mann bringen will, so wird der MArktpreis deutlich darüber liegen, solange Intel den Chip nur in geringen Mengen liefern kann. Und es sieht eben nicht so aus, als ob wir bis Ende des Jahres einen NGMA Intelanteil von 80 % sondern eher in der Region von 30-40 % haben werden. Insbesondere wird Intel versuchen ersteinmal auf dem Servermarkt den Marktanteilsverlust zu dämpfen. Ergo, der Preis wird für Desktops entsprechend hoch sein. Die Mobile Chips mit 31 Watt sollen hingegen als letztes verfügbar werden.
du kannst die angaben von intel und amd nicht vergleichen
intel=durchschnittswert
amd=max. wert
 
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich das will? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wo AMD heute steht undere erst hinwollen, ergo der Unterschied zwischen Massenware und Papiertigern.

Edit: So, und wie nun auch in den News zu lesen ist, hat AMD schon für diesen Monat X2 CPUs mit 65 Watt bzw. sogar 35 Watt im Angebot. Alles noch so wie ich das sehe im 90 nm Prozess, während Intel schon mit 65 nm arbeiten muss, da passt irgendwie ein Zitat von Intel selbst: " they eat their future "
 
Zurück
Oben Unten