S-ATA1 Platte langsamer als UDMA-6

Ghost-Rider

Lieutnant
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
56
Renomée
0
Standort
Local Horst
Mahlzeit.

Ich habe mir vor kurzem eine S-ATA Platte zugelegt. Da mir meine alte IDE Platte den Geist aufgegeben hat.

Zur Platte:
WDC (also Western Digital) WD25 00JD-40HBCO 21.0 (Jumper einstellungen sind Werkseinstellung), 250GB 7200upm & 8MB Cache

Zum Mobo:
ASUS A7N8X-E Deluxe Bios: 1013
Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller, Treiber: 1.0.0.50

Nu hab ich mal das Programm HD-Tach drüber rattern lassen (Natürlich Antivirus usw. aus)
Und ich hatte ein "erfrischendes" ergebnis :X von 111,2MB/s. Das ist ja noch weniger als bei UDMA-6. Ich habe dazu auch mal ein Bild geuploaded. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.. das zu Optimieren bzw. ein wenig schneller zu machen.

Grüße
Ghost-Rider
 
ist doch normal...

viel mehr erreiche ich mit meiner sp2504c auch nicht.

der udma6 wert bei hd-tach ist der theoretische.
 
Hm.. Aber warum? Normal heißt es doch SATA 150..
Man verkauft ja auch keine IDE HDD mit UDMA5.. wenn se dann eigentlich nur als UDMA 2 läuft..

Grüße
Ghost-Rider
 
Die 111 MB/s, die HD-Tach ermittelt hat, ist nur der Burst-Speed. Das ist die zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite bzw. die mögliche Transferrate des Caches. Die zum Vergleich relevanten Daten sind die durchschnittliche sequenzielle Transferrate (average read) und die mittlere Zugriffszeit (random access). Zudem ist der SATA-Hostadapter auf deiner Hauptplatine nur über den PCI-Bus angebunden. Dieser Bus stellt eine maximale Bandbreite von 133 MB/s zur Verfügung, die sich alle an dem Bus angeschlossenen Geräte teilen müssen.

Stell dir vor eine Pumpe schafft im besten Fall um die 65 Liter pro Sekunde. Du hast nun die Wahl zwischen einem Rohr was 100 Liter pro Sekunde fassen kann und einem was 300 Liter pro Sekunde durchlässt. Ob du nun das Rohr mit 100 oder 300 Liter pro Sekunde Fassungsvermögen nimmst, ändert nichts an den Litern, die durchlaufen. Beide Rohre sind ausreichend dimensioniert. Jetzt ersetze Liter durch MB pro Sekunde, Pumpe durch Festplatte und Rohr durch Schnittstelle.

Wie viel MB/s eine Festplatte maximal übertragen kann, hängt in erster Linie von ihrer Umdrehungsgeschwindigkeit (z.B. 7200 upm) und Datendichte ab. Pro Umdrehung können eine bestimmte Anzahl von Daten gelesen oder geschrieben werden. Die Anzahl der Daten, die pro Umdrehung übertragen werden können, nimmt mit jeder Erhöhung der Datendichte zu. Aktuelle Festplatten können maximal ca. 65 MB/s übertragen.

Die Zahlenangaben bei den verschiedenen Schnittstellenbezeichnungen (UltraATA bzw. UDMA/33/66/100/133 sowie SATA-150 und -300) bezeichnen nur die theoretisch maximal verfügbare Bandbreite der Schnittstelle! Also wie schnell ein Gerät maximal seine Daten über die Schnittstelle schicken könnte, wenn es denn so schnell wäre. Diese Angaben haben aber in keiner Weise etwas mit der tatsächlichen Leistung der Platte zu tun. Allenfalls kann die Platten durch zu wenig Bandbreite ausgebremst werden. Eine schnellere Schnittstelle alleine macht aber keine Festplatte schneller! Der Plattencache ist der einzige Faktor, der durch die höhere Bandbreite profitieren kann. Dies ist aber in der Praxis kaum relevant.
 
@Threadstarter

Dein SiL Controller ist am PCI-Bus angebunden. Dieser schafft MAXIMAL theoretisch 133 MB/s. Das setzt allerdings voraus, das keine andere Hardware am PCI-Bus angebunden ist und Datenüberträgt, sonst sinkt diese Leistung weiter.

An diesem Controller hast Du eine erstklassige Burst-Leistung am SiL. Wenn Du mehr "Burst" brauchst (was NICHTS im RL-Betrieb zu bedeuten hat), mußt Du Dir ein Mainboard mit nativer SiL-Anbindung oder ein Server-Mainboard mit PCIe oder PCIx zulegen.
 
Zurück
Oben Unten