Festplattentemperatur

kaktus

Cadet
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
11
Renomée
0
...wie gut, dass man manchmal probs hat...
mir hats beim installieren einer neuen Graka div. Treiber zerschossen - das Prob ist Dank Eurer Hilfe gelöst - aber ich habe bemerkt, dass meine Festplatten (5 Stck.) sehr heiss sind...

Ich habe mir HDD Temperature (Shareware) geholt - und festgestellt, dass die Platten (direkt übereinander) bis zu 64 Grad Celsius warm werden...
Ich habe jeweils eine Platte rausgeholt und sie ins Gehäuse gelegt, damit Platz zsischen ihnen ist - die SATA Platten werden jetzt aber immer noch bis zu 41 Grad warm.

Ist das noch zu heiss?
Wie warm sind Euere Platten?
 
hallo,
eine meiner Platten hat 33 Grad,
wie kann man eigentlich zwischen den Platten wechseln oder erkennt HDD Temperature nur IDE*noahnung*
 
IDE und SATA -
...kann sein, denn er fängt mit einer anfangstemperatur von um die 30 grad an...

aber ich habe vorne auch gar keine lüfter - ich brauche mal ein vernünftiges Case
was sagt Ihr denn zu Lian Li PC V2100S Plus?

ist zwar schweine teuer, aber ich denke so was hat man dann doch etwas länger - oder?
und sieht auch noch gut aus...
mal sparen anfangen...
:)
 
Die Temperatur wird über SMART ausgelesen, extern angebundene SATA-Controller sind da öfter mal im Nachteil und leiten die Kommandos nicht weiter.

61°C ist schlimm!

Was du machen kannst: Zwischen den Platten immer einen Platz freihalten und einen 80mm Lüfter davorbasteln. Gibt auch Gehäuse die das schon vorkonfektioniert haben.

Wenn dann der Platz nicht reicht: Einige Platten mit Adaptern auf 5 1/4 Zoll in die 5 1/4 Zoll schächte schrauben. Dann davor die Plastikabdeckung löchern und schon werden diese Platten wohl auch nicht mehr über 40°C kommen.
Nicht schön, aber effektiv.
kuehlung0012ai.jpg



Die meisten Hersteller geben bis 55°C in ihren Spezifikationen an. Gesund ist das aber nicht. Man kann sagen das sich pro 10°C mehr die Lebensdauer ungefähr halbieren soll.
Mir persönlich ist alles über 35°C zu viel. Wenn ich die Platte anfasse sollen meine nerven "kühl" vermitteln nicht "lauwarm".
 
Man kann sagen das sich pro 10°C mehr die Lebensdauer ungefähr halbieren soll.
:o Echt so viel? Haste irgend nen Link wo man das nachlesen kann (meine Plattn sind schon eher lauwarm bis heiß) ?

mfg, birki2k
 
Zurück
Oben Unten