Zwei Athlon XPs laufen auf 760 MPX

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In den letzten Tagen kam im Web das <a href="http://www.2cpu.com/index.html#newsitem1008303349,86962," TARGET="b">Gerücht</a> auf, Mainboards auf Basis des neuen AMD 760 MPX Chipsatz würden den Dual-Betrieb verweigern, wenn zwei TBirds, Durons oder im speziellen Fall Athlon XPs im Rechner steckten. Der Rechner melde sich mit dem Kommentar:<ul><i>"AMD XP CPU detected - forcing single CPU mode"
</i></ul>In den letzten Tagen haben wir begonnen, das neue Asus A7M266-D mit 760 MPX Chipsatz zu testen. Leider mußten wir beide geplanten Reviews (Single-Win9x, Single- und Dual-WinXP) mittlerweile auf Eis legen, da das aktuelle BIOS 1003 in vielen Bereichen Probleme aufweist, wie sie jedoch für ein nagelneues Projekt üblich sein können. Aber solange uns das Board bei einem Drittel der berüchtigten Tests "von-Seite-10" nicht glücklich macht, hat es keinen Sinn ein Review darüber zu schreiben. Die gute Nachricht: Asus werkelt wie verrückt daran, sodaß wir guten Mutes sind mit einer neuen BIOS-Version endlich richtig angreifen zu können.

Was wir jedoch definitiv bereits jetzt sagen können ist, daß unser A7M266-D auch mit 2x Athlon XP 1500+ ohne zu meckern im Dual-Betrieb startet. Die XPs sind bekanntlich von AMD ja nicht für den Dual-Betrieb freigebenen und getestet, sodaß es durchaus vorkommen kann, daß man mal ein Exemplar erwischt, das die Spezifikationen für den Dual-Betrieb nicht erfüllt. Aber zumindest verweigert das Board den Dual-Betrieb nicht generell, erkennt die beiden XPs im Gegenteil sogar als MPs, was auch kein Wunder ist, da beide CPUs auf dem gleichen Core aufbauen und bis auf die Beschriftung des Die nicht zu unterschieden sind. Entwarnung also für Bastler, die sich ihre XPs schon zurechtgelegt hatten. Mal sehn, ob sich da in Zukunft noch etwas ändern wird...
 
endlich mal eine positive Meldung

;D ;D

bin ich ja beruhigt;D

Rossi
 
Mann, ich kann es kaum erwarten, bis der Test fertig ist. Hoffentlich kommt Asus mal in die Puschen ...

Junkey

PS: Was steht denn bei den Forumregeln für denkwürdiges Deutsch: "es ist Dir not erlaubt.."? ;)
 
Auch wenn das für mich nicht wirklich interessant ist, ich meine ein Dual Board, da es für mich zu teuer ist, finde ich es echt gut, dass AMD dem Bastler keinen eindeutigen Riegel vorgeschoben hat, da weiß man warum man zu AMD steht und Intel verachtet;)

@ Nero

wirst du auch noch ein paar andere Paare ausprobieren, also TBs, Spitfires und Morgans
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuuuu!!!

das bedeutet das ich es kaufe !!!
im januar wird es bestimmt nicht mehr so teuer sein!und dann gibst auch noch en xp2000+ drauf *freumichechtklasseaufdasbiest*
 
der mp soll aber nicht genau identisch sein mit dem xp

es gab mal vergleiche auf 2cpu.com

wo der mp im dualbetrieb den gleichgetakteten xp geschlagen hat

irgendwie muß da doch was dran sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da nit dran.

Vielleicht ist Euer Board eine Vorabversion ohne diesen Schutz. Bei den Endkundenboard´s wird es sich zeigen...
 
hmmm
naja 2 xp 2000+ oder 2mp2000+ da ist wohl kein großer unterschied!!!!
auf jeden fall ist es das schnellste system in Luxemburg!!!!
man kann ja auch noch overclocken, das a7m266d soll ja ein overclockerboard sein!!!!
 
Original geschrieben von anschobi
hmmm
naja 2 xp 2000+ oder 2mp2000+ da ist wohl kein großer unterschied!!!!
auf jeden fall ist es das schnellste system in Luxemburg!!!!
man kann ja auch noch overclocken, das a7m266d soll ja ein overclockerboard sein!!!!

Nur der Preis...
 
Mich würd mal interessieren ob man mit den Dual-Boards auch
Vorteile bei Spielen und bei allg. arbeiten mit dem Compi hat ......

Z.B : Wie groß ist der Punkteunterschied bei 3Dmark2001 mit und
ohne Dual-Betrieb ?
 
@ jonnyp: tja, da gratulier ich mal. Bei mir gings mit 2 1000er C NICHT!
(auch TigerMP)

@ Treffnix: Nur für Spiele lohnt sich kein Dual-Board, nicht mal für Quake3 und Konsorten.
Dort bremst die Grafikkarte und sonst unterstützt kein Spiel Dual-Processing.
Lad lieber deine Freundin ins Kino+Essen ein, das bringt mehr ;-)

MfG

P.S.: Es gibt natürlich viele Gründe FÜR ein Dual-System, nicht das ich hier...... 8)
 
Hi Schnitzl!
Für Spiele bringt Dual Processing hin und wieder tolle Performance-Schübe. z.B. bei allen Spielen welche auf der QUAKE3-Engine aufbauen. Und das sind bekanntlich mittlerweile nicht gerade wenig. Zudem sei anzumerken, daß die NVidia-Detonator-Treiber durch geschicktes Multithreading multiprocessor-fähig sind. Natürlich werden die Geschwindigkeitzuwächse umso größer, je langsamer dein System eigendlich und je anspruchsvoller das Spiel an die Hardware ist.
Installiere einfach mal RTCW unter WinXP auf einem langsamen Dual-PentiumPro200-System mit PCI-Geforce2MX. Spiele mit "r_smp 1". Dann probiere das ganze nochmal mit nur einer CPU...
Dieser Versuch lässt sich natürlich auch auf zukünfige Spiel-Rechner-Konfigurationen übertragen und zeigt gut was Dualprocessing ausmachen kann.
Schlagbaum
 
@ Schnitzel : werd ich machen ......*lol*


@Schlagbaum:

Genau das ist die Frage. Sind die Spielehersteller schon so weitsichtig
und compilieren ihre Games für den Dual-Betrieb oder ist das immer noch
kein Mainstream-Thema ?
 
@ schnitzel

ja du hast recht, alleine zum zocken hätte ich mir das teil auch nicht gekauft, aber um filme zu bearbeiten ist es der hammer.

mit meinem alten systen habe ich für ein umwandlung von avi in mpg 6 stunden gebraucht, jetzt mache ich es in 3,5 !!! dual rulez ;D ;D ;D
 
huhu Schlagbaum,

du hast schon recht, in Multiprozessing steck die Zukunft 8)

Aber so schön dein Vergleich auch ist, hat er leider einen kleinen Haken...
Es geht hier um Neu-Käufe, und da gehts um 1000Mhz+/AthlonKlasse;
In diesem "Leistungsbereich" ist meiner Erfahrung nach die Grafikkarte der entscheidende
Faktor, wenn man Q3-Engine-Spiele betrachtet.
ok, GF3 und R8500 hab ich noch nicht getestet...

Aber ich denke mal, da nun so viele Multi-Boards angeboten werden, wird sich da in nächster Zeit einiges ändern :D
 
Original geschrieben von webwilli
Ich glaub da nit dran.

Vielleicht ist Euer Board eine Vorabversion ohne diesen Schutz. Bei den Endkundenboard´s wird es sich zeigen...
Dieser angebliche Dual-Blocker sitzt doch im Chipsatz drinn, und der kann nicht so einfach über den Haufen geworfen/redesigned werden. Wenn, dann können die Mainboard Bäcker noch was drehen, doch deren Interesse liegt nicht darin, dass AMD teure CPUs verkauft, sondern dass sie viele Boards verkaufen
 
Das mit dem Blocker ist doch Quatsch.
AMD hat doch selbst verklausuliert gesagt das der Unterschied
zwischen XP und MP nur juristischer Natur ist.
Wer also Xp´s in ein MP-zertifiziertes Mainboard steckt hat keine Garantie.
Fertig Punkt aus.


;D
 
Zurück
Oben Unten