Kaufempfehlung HDD

TheObjector

Cadet
Mitglied seit
28.07.2002
Beiträge
37
Renomée
0
Hallo Leute!

Ich suche eine vernünftige SATA Festplatte um die 300GB (mit NCQ)

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Kann man Seagate empfehlen (hier z.B. ST3300622AS)?

Danke schon mal vorweg!!!
 
Gibt es hier Probleme mit NCQ und Nforce 4 Chipsätzen?

Ich habe gelesen, dass einige Maxtor-Platten in dieser Kombination Probleme machten!

Unterstützen Nforce 4 Chipsätze von Hause aus NCQ?
 
Gibt es hier Probleme mit NCQ und Nforce 4 Chipsätzen?

Ich habe gelesen, dass einige Maxtor-Platten in dieser Kombination Probleme machten!

Unterstützen Nforce 4 Chipsätze von Hause aus NCQ?

Zu 1. nein, bei mir kein Problem.

2. Die betreffende Serie war oder ist Diamond Max 10 Serie

Maxtor: Inkompatibilität zu nForce 4 behoben
Maxtor
07. Feb 2006, 13:00 Wie wir bereits im Dezember letzten Jahres berichteten, kam es zu Problemen bei der Ansteuerung von Maxtors S-ATA-2-Festplatten durch die Controller auf Mainboards mit nVidias nForce-4-Chipsätzen.

Diese Inkompatibilität äußerte sich auf unterschiedliche Arten, angefangen bei Erkennungsproblemen der Festplatte im BIOS, bis hin zu Datenkorruption im laufenden Betrieb. Abhilfe schaffte bislang einzig ein Umsetzen des Jumpers an der betroffenen Festplatte, welche diese in den S-ATA-Modus zwingt. Diese Maßnahme wirkt sich ausschließlich auf den Übertragungsmodus der S-ATA-Schnittstelle aus und beeinflusst die anderen Features der Festplatte wie Cache und NCQ nicht. Da die aktuellen Festplatten selbst die Bandbreite von S-ATA nicht auszulasten vermögen, sollte durch diese Maßnahme die Performance der betroffenen Platten nicht negativ beeinflusst werden.

Für alle, die an dieser Vermutung zweifeln oder einfach nicht bereit sind, auf eine korrekte S-ATA-2-Anbindung zu verzichten, stellt Maxtor nun ein Firmware-Update bereit, welches dieses Problem zu lösen vermag. In unserem Test wird die Festplatte mit der Bezeichnung 6V300F0 nach dem Start tatsächlich problemlos als SATA-2-Festplatte erkannt und funktioniert tadellos. Das Update wurde im SATA-1-Modus durchgeführt, also mit entsprechend gesetztem Jumper. Nach dem Update muss ein Kaltstart durchgeführt werden, sowie der Jumper wieder auf SATA-2 umgelegt werden.

3. ja
 
Zu 1. nein, bei mir kein Problem.

2. Die betreffende Serie war oder ist Diamond Max 10 Serie



3. ja

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1139354296

Ein anderes Problem scheint zumindest in Bezug auf Maxtor nachwievor ungelöst. Bereits zu Beginn des Jahres 2005 berichteten wir über Probleme des nForce4 in Form von Datenkorruption bei Nutzung der Command Queuing Funktionen des Chipsatzes.

Die Computer-Fachzeitschrift c't stellte im Rahmen eines Platten-Karussells in der Ausgabe 19/2005 Probleme mit Festplatten der DiamondMax 10 Serie am ASUS A8N-SLI Deluxe nForce4 Mainboard der Testplattform fest. Dabei scheiterte der Datenintegritätstest des c't H2BenchW Benchmark-Programmes jeweils an verfälschten Daten, wenn das Native Command Queuing in den NVIDIA Treibern aktiviert war. An Intels NCQ-fähiger ICH6R Southbridge traten diese Probleme hingegen nicht auf.

Maxtor konnte das Problem zwar nachvollziehen, aber weder NVIDIA noch Maxtor hatten nach dem c't Bericht konkrete Lösungsvorschläge parat. Noch konnte man sich das Phänomen erklären. Laut c't handelt es sich vermutlich um ein Kompatibilitätsproblem zwischen Festplatte und den NVIDIA Treibern.

Im Gegensatz zu den Kompatibilitätsproblemen mit Maxtors 3GBit/s Festplatten, handelte es sich allerdings im Falle des c't Tests um "alte" DiamondMax 10 Modelle mit einem 1,5GBit/s Interface (6B080M0 & 6B120M0).

Bei einem Nachtest stellte die c't im Platten-Karussell der aktuellen Ausgabe 04/2006 fest, dass das Problem auch bei einem bleifreien Modell (6L120M0) der DiamondMax 10 Serie nachwievor existent zu sein scheint. Auch hier scheiterte der Datenintegritätstest bei aktiviertem Native Command Queuing.
.....
 
Ich habe ja aus Unsicherheit zu Maxtor auch lieber andere Platten mit NCQ und Sata 2 geholt, hatte das Theater ja verfolgt und wer weiß ob man ne Platte mit richtiger Firmware bekommt!

Da das Problem mit Maxtor 10 ja nicht nur NCQ ist sondern auch SATA 2, da natürlich traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man wirklich eine Platte mit problematischer Firmware erwischen, so kann man sich von Maxtor auf Anfrage ein entsprechendes Firmwareupdate per mail zukommen lassen.
 
Oder besser gleich ne andere Firma wählen!
 
Zurück
Oben Unten