Kaufberatung WD Raptor 74GB oder neue 150GB?

Knuffi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
909
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo

Bin am überlegen mir eine WD Raptor zuzulegen bloss weiss nicht welche?
Die WD 74GB ist ja schon eine Weile auf dem Markt wogegen die neue mit 150GB brandneu ist und bei Sata NCQ unterstützt.
Die Platte soll als Systemplatte und für Spiele sein da wäre doch ne Raptor das richtige oder,schon wegen der kurzen Zugriffszeit?

Soweit ich das richtig gelesen habe sind beide noch Sata 1 oder?Gut das reicht ja auch weil wird immer noch nicht ausgereizt richtig?

Die neue mit 150GB hat NCQ sollte das kaufentscheidend sein?
Machen sich auch die 16MB Cache der neuen Platte bemerkbar oder reichen 8Mb wie bei
der alten aus?

Meine Seagate 160GB 7200.9 hat auch NCQ und 8MB Cache.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte bzw. aufklären welche am besten wäre schon weil die Platten ja recht teuer sind.

Mfg
Knuffi
 
Wenn du soviel Geld ausgeben willst, greif zur 150GB Raptor. Nicht wegen NCQ oder 16MB Cache, sondern weil sie allgemein schneller ist.
 
Hi

Danke erstmal für deine Antwort ;)

Würde mich auch über andere Meinungen noch freuen.

Wer hat z.B. eine Raptor in Betrieb?

Mfg
Knuffi
 
Hi,

ich nenne eine 150 GB Raptor mein Eigen. Das sie extrem schnell ist brauche ich hier wohl nicht weiter zu erwähnen. Die Betriebsgeräusche sind natürlich nicht die leisesten, was aber bei 10.000 rpm nicht verwundern sollte. Trotzdem ist sie subjektiv gesehen noch sehr angenehm in der Lautstärke. Ich würde zwar ungern daneben schlafen wenn die Platte permanent arbeitet, aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht! Überraschender Weise habe ich keinerlei Probleme mit Vibrationen, die sich evtl. auf das Gehäuse übertragen könnten (ganz im Gegensatz zu meinen optischen Laufwerken:P ).

Meine Meinung: Wenn Dich der Preis nicht stört und Du eine höllische schnelle System-Platte haben willst, dann hol sie Dir. Solltest Du etwas leises wollen, so würde ich eine andere bevorzugen. Von den 74er Ratoren würde ich generell abraten, da sie bei weitem nicht so schnell wie die 150er sind, so dass es schon einige Konkurrenten gibt, die etwa gleich zügig, aber leiser und billiger sind.

Gruß Meischlix
 
Hallo

@Meischlix

Herzlichen Dank für deine Antwort :)

Also Lautstärke ist mir fast egal.Bei Lüftern bin ich da anderer Meinung.

Hmm die neue 150GB hat noch ein ganz schönen Preis von daher dachte ich ne 74Gb wäre eine Alternative:-/

Welche von den Konkurrenten wäre denn am nächsten an einer Raptor dran?

Bin am überlegen denn der Preis ist doch ganz schön gepfeffert von der 150GB.:o

Mfg
Knuffi
 
Einen Namen oder Bezeichnung im Kopf habe ich eben auch nicht, aber les Dir mal den Thread durch:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254483

Da sind aktuelle HDDs aufgeführt. Allerdings kann da bisher wohl keine wirklich mit den Raptoren mithalten (pbwohl ich hier schon anderes gehört habe... weiß nur nicht mehr wo!)... Such Dir dann einfach eine aus, mit deren Werten Du leben könntest.

Die neue 74 GB Raptor mit 16 MB ist allerdings nicht dabei. Vielleicht wäre die doch was für Dich (genaue Werte kenne ich zwar nicht, aber schon die alte ist den Angaben zufolge wenigstens einigermaßen im Bereich der 150er)?! Zwar recht wenig Speicherplatz, aber für eine Systemplatte reicht es allemal!

Gruß Meischlix
 
Hallo

@Meischlix

Die Raptor mit 74GB 16MB Cache habe ich auch entdeckt und wäre eine Alternative.
Platz würde mir reichen habe ja auch ausserdem noch meine 160GB Seagate zum Speichern.

Mfg
Knuffi
 
Zurück
Oben Unten