Samsung SP2504C kratzendes Parkgeräusch

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Hi zusammen.
Habe gestern eine neue Samsung Spinbird P120 250GB S-ATA II verbaut und mir ist aufgefallen, dass sie beim Ausschalten komische Geräusche macht. In dem Moment, wo der Strom vom Netzteil weg ist, ist sie offensichtlich noch nicht ganz zum Stillstand gekommen und man hört den letzten Abbremsvorgang deutlich, auch in 1-2m Entfernung. Es hört sich ziemlich kratzig an, fast als würde da drin etwas schaben. Kann das gut sein?!?!
Vielleicht haben andere Nutzer der Platte das gleiche Geräusch und es ist normal? Oder sollte ich das Ding ganz schnell wieder zum Händler bringen?
 
Hi zusammen.
Habe gestern eine neue Samsung Spinbird P120 250GB S-ATA II verbaut und mir ist aufgefallen, dass sie beim Ausschalten komische Geräusche macht. In dem Moment, wo der Strom vom Netzteil weg ist, ist sie offensichtlich noch nicht ganz zum Stillstand gekommen und man hört den letzten Abbremsvorgang deutlich, auch in 1-2m Entfernung. Es hört sich ziemlich kratzig an, fast als würde da drin etwas schaben. Kann das gut sein?!?!
Vielleicht haben andere Nutzer der Platte das gleiche Geräusch und es ist normal? Oder sollte ich das Ding ganz schnell wieder zum Händler bringen?
kann ich nicht nachvollziehen, hatte ich bei meinen sp2504c modellen nicht. ist imho nicht normal.
 
Shit... D.h. danke für die Info.
Dann werde ich wohl morgen zu meinem Händler müssen und das Ding sofort reklamieren.
 
Die nächste bitte... :]
 
War gerade bei meinem Händler, der meint, dass das Geräusch bei den neuen Platten diesen Jahres, die ohne Blei gebaut sind, normal sei. Er selbst habe so eine zu Hause und die mache exakt das gleiche Geräusch. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ihr da nicht so genau hingehört habt (wenn ich es mir recht überlege, ist es doch nicht sooo laut), oder ob ihr vielleicht ältere Modelle habt, wo das ganze noch nicht auftritt? Ich finde die Platte eh relativ laut dafür, dass sie immer so gelobt wird. Gäbe es Alternativen?
 
Willkommen im Club.

Ich hab ne V120CE (250 GB).
Die macht auch dieses Geräusch.
Laut Samsung Hotline wäre das ganz normal bei 2006er Platten.
=> kein Grund für RMA

Ich muss aber dazu sagen: bisher läuft die Platte absolut problemlos und hat keinerlei Fehler oder sonst was.

Werde sie demnächst trotzdem gegen ne 320er 7200.10 tauschen.
 
Dann bin ich zumindest beruhigt was meine Datensicherheit angeht. Trotzdem wäre ich für Alternativen offen, wichtig ist mir vor allem leise und S-ATA.
 
Hier ebenfalls dieses "Abbremsgeräusch" - Selbe Platte
 
Hm ok, bleibt nur die Frage nach dem WARUM?
Also was haben diese Platten verbaut, dass die dieses Geräusch machen und andere nicht?

ROHS heisst ja erstmal nur bleifrei. Hat wer ne Idee? Der Support konnte/wollte mir das nicht sagen.
 
Vielleicht ist es auch nur nen Bremsgeräusch vom Motor denke nicht das es was mit der Platte selber zu tun hat *noahnung*
 
da sieht man mal wieder was Samsung Platten für Schrott sind. Ich habe hier 3 Western Digital HDDs, 2 aus 2005 und 1 aus 2006, keine Unterschiede in der Lautstärke ( nicht vorhanden) festzustellen
 
da sieht man mal wieder was Samsung Platten für Schrott sind. Ich habe hier 3 Western Digital HDDs, 2 aus 2005 und 1 aus 2006, keine Unterschiede in der Lautstärke ( nicht vorhanden) festzustellen

Was das denn fürne hohle Antwort???.. wie ichs hate mitlerweile ich kann dir genausogut von zig vorfällen erzählen wo wds abrauchen en masse... was hat nen Motorbremsgeräusch beim auschalten was bei nem Gehäuse was zu is eh net warnehmbar ist mit ner scheißplatte zu tun? 8-(
 
da sieht man mal wieder was Samsung Platten für Schrott sind. Ich habe hier 3 Western Digital HDDs, 2 aus 2005 und 1 aus 2006, keine Unterschiede in der Lautstärke ( nicht vorhanden) festzustellen

tweety.gif



Eigentlich gehört dir ein Flügel gebrochen dafür *lol*
 
Nee - besser ne Katze holen ;D
 
Hallo!

Ich habe dieses Geräusch bei ausschalten auch und die Aussagen deines Händlers ist richtig.

Empfinde es aber auch als negative, hört sich irgendwie nicht normal an.
Wenn du die Festplatte ausbaust und leicht hin und her drehst, hast du das Geräusch dann auch?
 
Hallo!

Ich habe dieses Geräusch bei ausschalten auch und die Aussagen deines Händlers ist richtig.

Empfinde es aber auch als negative, hört sich irgendwie nicht normal an.
Wenn du die Festplatte ausbaust und leicht hin und her drehst, hast du das Geräusch dann auch?

Ich würde dir generell nicht raten ne Festplatte zu schütteln oder ähnliches... das ist nur das abbremsgeräusch vom motor was ist daran so schlimm? wobei es nichtmal warnehmbar ist in einem gehäuse welches zu ist
 
Eine oder beide Samsünger haben vorhin recht guten Lärm gemacht (allerdings auch nicht immer), da hat auch die Dämmung nix geholfen.
Die Festplatte von meinem DVD Rekorder machts auch recht vernehmlich.
Stören tuts mich aber schon, es weckt nicht wirklich vertrauen.
 
Hm so laut ist es bei mir nicht... komisch also ich hab garkeine Dämung, vielleicht meine ich auch etwas anderes. Bei mir ist es nur so ein ganz leises Geräusch was nen bissel schleifähnlich klingt was aber der motor ist
 
Zurück
Oben Unten