Fagen zu neuer Raptor mit 74 GB

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Mich würde da einiges interessieren,

1) Ist die 74'er Raptor mit 16MB Cache sonst auch baugleich (selber Features) der Raptor mit 150 GB?
2) Wie sieht es mit der Anzahl der Plattern bei den beiden Modellen aus?
3) sind beide Modelle gleich schnell? (Datendurchsatz und Zugriffszeit)
4) Gibt es Infos wann sie in den Handel kommen soll?
 
Hi,

habe eben mal danach im Netz gesucht. Die Platte ist ja bei WD noch gar nicht gelistet und alle Tests/Berichte die ich gefunden beziehen sich auf die alte 8 MB-HDD...???

Bei den großen Onlinehändlern ist sie zwar gelistet, jedoch ohne Angaben eines Liefertermins ("wird bestellt" oder "bestellt").

Schade, die würden mich selbst interessieren... vielleicht weiß man in ein paar Wochen mehr!?

Gruß Meischlix
 
Ich würde mal vermuten, dass nur die Zugriffszeit besser ist als bei der Variante mit 8 MB Cache.

Die 740ADFD wurde zumindest eine Zeit lang problemlos ausgeliefert. Wußte gar nicht, dass die inzwischen Lieferschrierigkeiten oder was auch immer haben. Hatte meine von MF.

Ich hab so eine in meiner Workstation drin. Erheblich schneller als gängige 7200er Modelle, dabei fast genauso leise und nicht wärmer als meine 7K250. Die perfekte Systemplatte im SATA-Bereich, wenn's auf Leistung ankommt. Kann sie aber nicht mit Vorgängermodellen oder der großen 150GB vergleichen. Ggf. mal im Thread bei hardwareluxx nachlesen.
 
Bei der "normalen" Raptor gab es zum Jahreswechel zwischenzeitlich auch Lieferengpässe.
Das weiß ich so genau, weil ich in dieser Zeit mir diese HDD kaufen wollte.
Glücklicherweise hab ich mittlerweile so eine und bin schwer begeistert.

Ich schau dann mal bei IM nach, ob die nen Liefertermin für die 16 MB Variante haben.
 
Hallo

Also ich habe seit gestern Abend eine WD 74GB mit 16 MB Cache in meinem Rechner.
Hab sie bei K&M in Berlin geholt war die letzte ;D

Bin nur am System neu aufspielen aber was ich bis jetzt sagen kann vom Speed her einfach genial.Programme sowie das BS lädt deutlich schneller als von meiner Seagate 7200.9 160GB.
Die WD hat ebenfalls NCQ was ja die alte glaube ich nicht hat oder ?

Mal sehen wenn ich alles fertig habe sowie Zeit übrig ist kann ich ja mal mit HDtach laufen lassen wenn gewünscht.

Mfg
Knuffi
 
Hallo

Also ich habe seit gestern Abend eine WD 74GB mit 16 MB Cache in meinem Rechner.
Hab sie bei K&M in Berlin geholt war die letzte ;D

Bin nur am System neu aufspielen aber was ich bis jetzt sagen kann vom Speed her einfach genial.Programme sowie das BS lädt deutlich schneller als von meiner Seagate 7200.9 160GB.
Die WD hat ebenfalls NCQ was ja die alte glaube ich nicht hat oder ?

Mal sehen wenn ich alles fertig habe sowie Zeit übrig ist kann ich ja mal mit HDtach laufen lassen wenn gewünscht.

Mfg
Knuffi
hat jemand mal den garantiestatus überprüft.

da das modell bei wd nicht offiziell aufgeführt ist, hatte ich bisher vermutet, dass es sich evtl. um ein speziell oem-modell handelt. das könnte auch erklären, warum die platte nur so selten im einzelhandel anzutreffen ist.

allerdings haben oem-versionen meistens keine endkunden-garantie.

hat jemand mal zufällig direkt bei wd angefragt ?
 
Hab eben bei nem Großhändler ne Abfrage gemacht.
Leider ist die Platte auch dort nicht lagernd und ein Liefereingangsdatum ist nicht gesetzt.

Also wird es noch etwas dauern bis es die Platte in den Handel schafft.
 
Hallo

Also ich habe seit gestern Abend eine WD 74GB mit 16 MB Cache in meinem Rechner.
Hab sie bei K&M in Berlin geholt war die letzte ;D

Bin nur am System neu aufspielen aber was ich bis jetzt sagen kann vom Speed her einfach genial.Programme sowie das BS lädt deutlich schneller als von meiner Seagate 7200.9 160GB.
Die WD hat ebenfalls NCQ was ja die alte glaube ich nicht hat oder ?

Mal sehen wenn ich alles fertig habe sowie Zeit übrig ist kann ich ja mal mit HDtach laufen lassen wenn gewünscht.

Mfg
Knuffi

Danke für die Info! HD-TACH werte würden mich schon interessieren.
 
hat jemand mal den garantiestatus überprüft.

da das modell bei wd nicht offiziell aufgeführt ist, hatte ich bisher vermutet, dass es sich evtl. um ein speziell oem-modell handelt. das könnte auch erklären, warum die platte nur so selten im einzelhandel anzutreffen ist.

allerdings haben oem-versionen meistens keine endkunden-garantie.

hat jemand mal zufällig direkt bei wd angefragt ?

Hi

Habe es gerade bei WD geprüft.

Mfg
Knuffi
.
.
Edit:
Danke für die Info! HD-TACH werte würden mich schon interessieren.

Hi

Hier die versprochenen HD Tach Wert jeweils die WD und zum Vergleich meine 7200.9 160GB Seagate Platte.

WD Quickbench


WD Longbench


Jetzt die Seagate zum Vergleich

Quickbench


Longbench


Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich habe seit gestern Abend eine WD 74GB mit 16 MB Cache in meinem Rechner.
Hab sie bei K&M in Berlin geholt war die letzte ;D

Mfg
Knuffi

So, hab kei K&M in Köln auch noch eine bekommen. War auch die letzte *buck*
Werde später berichten...
.
.
Edit:
Die Raptor ist wirklich spürbar schneller, auch als meine Samsung P120.
Programme öffnen schneller & der OS Start geht einiges zügiger von statten, war vorher aber auch nicht grad langsam ;D


Raptor mit 74 GB & 16 MB Cache (NCQ) (10.000 rpm)

raptor3qc.jpg



Samsung P120 mit 250 GB & 8 MB Cache (7200 rpm)

samsung6vw.jpg
 
Dann ist die neue Raptor wohl durchschnittlich 10 MB/s schneller in der Leserate, als der Vorgänger, oder? Meine "alte" Raptor schafft in HDTach jedenfalls nur ca. 65 MB/s durchschnittliche Leserate, die restlichen Werte dürften etwa gleich sein.
 
Ich habe auch die "ALTE RAPTOR" und auch 65MB durchschnittlich Leserate, dafür aber nur 7,6ms Zugriffszeit.
 
das passt hier glaub gut rein ohne neue threads aufzumachen unzwar auf der 74er raptor gibts doch jumper stellungen für TCQ oder was auch immer irgend nen strom spar managment oder ich weiss es nicht

weiss jemand was da die optimale stellung ist ?

edit: achso nochwas: ich habe im moment 3 raptoren 74gb version und eine hat davon ne andere revision , was macht das später im raid betrieb aus? alt sind sie fast gleich sind nur ca. 2monate unterschied bei der umstellung von 0 auf 2 glaub ich ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meiner Raptor war gar kein Jumper gesetzt,es war nicht mal einer dabei.Gut sowas hat man noch rum liegen aber bei welcher Belegung aufstecken.
Ich hab es auf 1-2 gesteckt.Ich weiss es nicht mehr genau was drauf stand aber es hat wohl mit NCQ(bei meiner neuen)oder Akkustik,Stromspar zu tun.Kann mich auch irren.
Müsste ich mal nach schuaen was auf der Platte aufgedruckt ist.

Edit:Habe gerade mal deine Zeichnung angeschaut.Was passiert wenn ich gar kein Jumper setze bzw. den wieder abziehe???
Was heißt Ausbreitungsspektrum (verwirrt bin)

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss schon jemand was der unterschied von 00nlr0 zu 00nlr1 is ?? ich hab das gefühl das u.a. (was man jetz benchs gesehen hat) die zugriffszeiten besser sind ich habe bei meiner 00nlr1 (wd1500ad) um die 8ms und die 00nlr0 hat meist 8.2! aber ist das alles was ist noch anders weiss das jemand ?
 
weiss schon jemand was der unterschied von 00nlr0 zu 00nlr1 is ?? ich hab das gefühl das u.a. (was man jetz benchs gesehen hat) die zugriffszeiten besser sind ich habe bei meiner 00nlr1 (wd1500ad) um die 8ms und die 00nlr0 hat meist 8.2! aber ist das alles was ist noch anders weiss das jemand ?
die frage wird dir wahrscheinlich nur wd selbst beantworten können.

ist aber nicht selten so, dass hersteller im verlaufe einer festplatten-generation immer mal wieder firmware-optimierungen vornehmen, die zu geringfügigen performance-verbesserungen führen. (kann natürlich auch andere gründe haben)

leider kommt es eher selten vor, dass sich tests mit zwei unterschiedlichen firmware-versionen beschäftigen.
 
das stimmt, aber vielleicht gibts ja hier welche , die dann auch bemerkt haben das andere revisionen anders sind... naja mal sehen was passiert .....
 
Zurück
Oben Unten