Festplatte hin!!!!

rwiera

Cadet
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
26
Renomée
0
hallo!

also gestern hat sich meine erst ca. 2-3 jahre alter wester digital 80gb festplatte sich verabschiedet. dies passierte nachdem ich eine soundkarte installiert wurde und dann im bios die onboards augeschaltet wurden (und ich habe noch ein wenig overclocking gemacht).
nach dem neustart besuchte mich der bluescreen!!! zum glueck besitze ich eine zweite fetplatte fur speichern vieler sachen doch hatte trotzdem noch vieles auf der ersten festplatte, die ich retten wurde wenn ich konnte...
gibt es eine moglichkeit diese zu retten?
sollte ich beim neukauf etwas beachten?
und sind vielleicht externe fetplatten sichererer? (und in diesem fall einen box und eine fetplatte kaufen oder eine fertiggestellte externe platte besorgen?)

bitte hilft mir!!!
 
Hallo,

es gibt die möglichkeit, dass bei dir nicht die festplatte kaputt ist, sondern vielleicht nur der bootbereich oder der mbr. beides ließe sich mit der reperaturkonsole von WinXP wieder richten...ob es dieser fehler ist lässt sich verhältnissmäßig leicht herausfinden:

- wenn sich der bluescreen bei jedem start meldet, schreib dir die fehlerbeschreibung ab und such danach im netz (google, MS, foren). wenn ich mich recht erinnere steht dann da was von "boot_volume_..." irgend sowas ^^

falls sie wirklich technisch defekt ist: evtl einschicken beim hersteller bzw es gibt firmen (auch mal bei google suchen; "data recovery") die solch "defekte festplatten" wieder richten können -->> häufigster grund ist ein defekter motor/schreib-lesekopf. kostet dann natürlich das ganze :(

kann aber auch ein kabelproblem sein...vielleicht die festplatte mal an nem anderen ide/sata kanal testen mit nem neuen kabel

oder du testest die platte mal an einem funktionierenden rechner...wenn er die erkennt und du auf die daten zugreifen kannst, würde ich die sichern und dann formatieren

hth
so long
enob
 
ich habe auf meine zweite fetplatte xp installiert und habe dann mit einer boot cd von seagate ein programm gestartet, welches eine festplatten analyse durchgefuehrt hat: hier hat es 4 bereiche gefunden, die eventuell geshchaedigt sein koennten...
ich werde jetzt auch sofort die sachen ausprobieren die du mir empfolen hast, danke ;)
 
bitte bitte

gäb auch noch die angesprochenen windoof eigenen mittelchen:

xp cd rein -->> von cd starten -->> wiederherstellungskonsole bei aufforderung starten -->> als erstes "chkdsk" ausführen (auf der "defekten" platte) ; das müsste dir auch schon paar infos liefern, dann "fixboot" um den bootsektor zu erneuern -->> testen, sollte es dann nich wieder gehen -->> obige schrittewiederholen, ohne chkdsk, und stattdessen "fixmbr", kann auch helfen

du machst das schon ^^
 
Wenn die Festplatte noch überall erkannt wird, aber nicht auf dem Arbeitsplatz, könntest du mal mit FileScavenger dein Glück probieren...damit stelle ich gerne mal Daten von formatierten Festplatten oder zerschossenen Partitionen wieder her (wohlgemerkt: falls die Platte noch mechanisch und elektronisch i.O. ist)

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Hast du noch Herstellergarantie auf die Platte? Bei WD kann man das glaubich auf der WD-Homepage online abfragen! Wenn das gegeben ist, dann: Daten sichern und bei WD austauschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten