HDD mit Lan-Port aber welche ?

Ich kann dir jetzt zwar keinen Hersteller empfehlen, aber ist dir klar, dass mit einem 100 Mbit LAN maximal 12,5 MB/s (in der Theorie) übertragen werden können?
 
Also mir wären die theoretischen 12,5 MB/s zu langsam. Aber das ist deine Entscheidung.
 
Also 100 bringen bei mir 4 MB/s bei einer 1000 sollen etwa 15 MB/s möglich sein. Ich habe eine ALLNET 6200 mit modifizieret Firmware so das Samba drauf läuft. Nicht Schnell aber genug für mich.
 
Ja, in der Praxis sind es je nach NIC nicht mehr wie 4 - 8 MB/s bei Fast Ethernet. Gigabit LAN stellt eine maximale Bandbreite von 125 MB/s zur Verfügung. Die maximale Transferrate der langsameren Festplatte limitiert allerdings.
 
Ich glaube es ist einfach teuer, wenn es schnell sein soll. Erst wenn es richti teuer wird geht es vorran. Weil eine festplatte schafft auch ein Gigabit Netz ganz gut auszulasten.
Mir geht es aber nur darum Daten sichern zu können und das mehrere PC's dran können. Auch wenn ich ein bisschen Zeit brauche.
 
Gigabit oder nicht, meistens sind die verbauten Prozessoren einfach zu lahm.

Für ordentliche Performance muss es z.B: schon die Buffalo Terrastation sein, und die kostet ohne Platten mehrere 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabit oder nicht, meistens sind die verbauten Prozessoren einfach zu lahm.

Für ordentliche Performance muss es z.B: schon die Buffalo Terrastation sein, und die kostet ohne Platten mehrere 100 Euro.


Wohl war. Die C't hat so Teile mal getestet. Fazit: Selbst ein GBit Interface bringt nichts, solange die CPU zu lahm ist. Keines der Gerät kam auch nur im entferntesten an die Grenzen der Festplattenleistung. Ist aber auch völlig klar, in einem 0815 Gehäuse werden eben nur Realdreck oder Marvell Chipsätze verbaut. Die brauchen eben eine potente CPU.
 
Aber immerhin noch schneller als per Fast Ethernet.
 
Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema und habe auch festgestellt, dass der Prozessor auch ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat.
Das schnellste NAS, was wir hier im Forum bisher ausfindig machen konnten kann wohl nicht mehr als 28 MB/s
Siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=267372

Gruß
altesocke
aber immernoch mehr als das doppelte vom theoretischen 100er LAN; das schafft nur 12,5MB/s
in so fern lohnt ich das schon
btw. meine IBM 100GB schaffen auch nur 35MB/s im realen Betrieb, das reicht eigentlich aus

MfG Micha
 
So wie ich das einschätze ist das QNAP mit 28 MB/s im Moment so das schnellste.
Allerdings halte ich diesen Stand der Technik noch für ausbaufähig.
Ich glaube in ein, zwei Jahren sieht das schon anders aus.
Bei der Frage ob Gigabit bzw. Fast Ethernet habe ich mich auf die teurere Variante festgelegt.
Das muss aber jeder wie oben erwähnt für sich selbst entscheiden.

Kennt einer vielleicht noch ein schnelleres Teil als das QNAP?

Gruß
altesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten