Command Rate 1T oder 2T

Pentiumkilla

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.458
Renomée
18
Standort
Cottbus
Hallo Leutz,

ich habe meinen Speicher momentan auf 204MHz laufen. Refferenztakt 250, Multi 9, Teiler 11 (333). Nun kann ich meinen Refferenztakt nicht über 250MHz anheben, wegen diesem 1T Bug. Ist es jetzt sinnvoller das System weiter so zu betreiben oder ist es besser die CR auf 2T runter zu setzen? Mein Speicher ist im Moment 2GB G.Skill GBNS, also kein Overclocking-Speicher. Ich denke mal das ich eventuell noch 5MHz aus dem Speicher (entspricht 50 MHz mehr CPU Takt) rausquetschen kann.
Lohnt es sich auf 1T zu verzichten?
 
Also die 1T Command Rate bringt schon einen kräftigen Zuwachs beim Ramdurchsatz. Ob 50mhz CPU-Takt das ausgleichen können?

Teste es doch einfach und benche beide Variationen. *noahnung*
 
würde ja auch Testen, wenn es nicht immer eine Woche dauern würde. Mit Speichertest vergeht schon mal ein halber Tag.

Ich dachte hier gibst welche die aus Erfahrung sprechen/schreiben können und ich mir dann die "Arbeit" mache mein Sys. zu testen. Brauche das Sys. eigentlich nur zum Zocken und Bildbearbeitung, ist da großer Speicherdurchsatz besser oder MHz-Power?*noahnung*
 
soooooooooooo wichtig sind 2T nicht, in der Praxism erkst du null, nada,niente davon.
Sythetische Benchmarks werden ca. 3-5& langsamer.

Die 5 Mhz mehr sollten das aber wieder rausreißen.
 
Lies den Test mal durch. Ist interessant.
 
Lies den Test mal durch. Ist interessant.

hab ich gemacht. Ich schlußvolgere daraus, das die Grafikkarte eher am Limit ist als der RAM. Und wenn ich meinen PC zum Zocken nehme, bringt mir der Leistungszuwachs am RAM nicht viel. Hab ich Recht?
 
50mhz mehr kannste in die selbe Kategorie einordnen. Man merkt es nicht, kann es aber rausbenchen.


Muss man einfach sehen was eben die 0,5% mehr bringt.
Aber ob das die Arbeit wert ist? Lass die Kiste doch so laufen, dann ist sie eben etwas weiter weg von der Kotzgrenze. *noahnung*
 
50mhz mehr kannste in die selbe Kategorie einordnen. Man merkt es nicht, kann es aber rausbenchen.


Muss man einfach sehen was eben die 0,5% mehr bringt.
Aber ob das die Arbeit wert ist? Lass die Kiste doch so laufen, dann ist sie eben etwas weiter weg von der Kotzgrenze. *noahnung*

war auch so meine Überlegung, da ich ein gutes gesamtsetup haben möchte und eh nicht mit allen Komponenten am absoluten Limit.
Wollte nur mal wissen was mehr Sinn macht und glaube eine Antwort gefunden zu haben;)
 
nf3-1t2t.gif

(http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1386)
 
hab jetzt mal memtest86+ rüberlaufen lassen (5x) und 2 Stunden Prime95, alles stabil und ohne Fehler. So ist´s erst mal gut und ich werde es dabei belassen, bis ich mal wieder Bock habe etwas zu probieren.

Danke an alle die mir weitergeholfen haben

THX
 
So, hatte heute mal wieder Bock etwas am System zu OC-en. Dabei habe ich festgestellt, das ich mit meinen neu verbauten GSkill einen HT von über 250 fahren kann, was bei meinen alten Corsair Value Select nicht gelang. Ist den der 1T Bug auf das Board bezogen oder liegt es auch am Speicher wovon ich ja jetzt ausgehen kann*noahnung*
 
Naja, Value Select Ram ist ja kein OC Ram, sondern eher normaler, kostet halt dann nicht so viel wie OC Ram.

Mfg DerrickDeluXe
 
Das GSkill 2GB (NS) Dualchannel-Kit ist ja auch Value RAM.:]
 
Zurück
Oben Unten