Raid System

Haumo

Cadet
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo

Hab jetzt 2 einzelne Platten, da erreiche ich gute Performance beim kopieren. (die eine Platte liest die andere schreibt)
Wie sieht das bei einem Raid 0 oder Raid 5 aus?
Wenn ich 2 Partitionen auf den Raid System erstelle und von der einen auf die andere kopiere, wird wohl die Geschwindigkeit einbrechen oder?
Ist es möglich z.B. 2 Platten Raid 0 als Laufwerk C und 2 Platten Raid 0 als Laufwerk D an einem Controller zu erstellen?
 
Hallo

Hallo

Hab jetzt 2 einzelne Platten, da erreiche ich gute Performance beim kopieren. (die eine Platte liest die andere schreibt)
Wie sieht das bei einem Raid 0 oder Raid 5 aus?

Über die RAID-Modi gibt es hier im Forum genügend Stoff, einfach mal die Suche benutzen.

Wenn ich 2 Partitionen auf den Raid System erstelle und von der einen auf die andere kopiere, wird wohl die Geschwindigkeit einbrechen oder?
Von welchem RAID-Modi redest du?

Ist es möglich z.B. 2 Platten Raid 0 als Laufwerk C und 2 Platten Raid 0 als Laufwerk D an einem Controller zu erstellen?[/QUOTE]
Sicherlich ist es möglich, aber wozu? Wenn du 2 Platten als raid 0 laufen lässt, kannst du diese je nach dem wieviel Spiecherkapazität du brauchst kaufen. Dann kannst du auf dem raid0 ganz norml deine partitionen anlegen. Wenn du es so machst, wie du es gesagt hast, brauchst du auch 2 raidcontroller. Und das nur wegen einer zweiten Partition?
 
Dann kannst du auf dem raid0 ganz norml deine partitionen anlegen. Wenn du es so machst, wie du es gesagt hast, brauchst du auch 2 raidcontroller. Und das nur wegen einer zweiten Partition?

Wenn ich z.B. Video bearbeite finden gleichzeitig Lese- und Schreibzugriffe statt.
In einem Raid 0 System sind doch 2 und mehr Platten als eine zusammengefasst?
Soviel ich weiß können Festplatten schlecht beides gleichzeitig, darum dachte ich mir 2x 2Platten im Raid 0 aufzubauen.
 
Wenn ich z.B. Video bearbeite finden gleichzeitig Lese- und Schreibzugriffe statt.
In einem Raid 0 System sind doch 2 und mehr Platten als eine zusammengefasst?
Soviel ich weiß können Festplatten schlecht beides gleichzeitig, darum dachte ich mir 2x 2Platten im Raid 0 aufzubauen.

Kenne mich mit Videobearbeitung nicht aus, nur wenn du eine Datei bearbeitest, hat die in der Regel einen Pfad unter dem alles geladen bzw. gespeichert wird. Die Datei wird dann in einzelne Teile systematisch auf der Festplatte, oder im RAID0 auf zwei Festplatten, verteilt.
 
Zurück
Oben Unten