Quake III Speed-DLLs für Athlon

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Speed-DLLs für die Quake III Engine sind im Grunde ein alter Hut. Ob <a href="http://www.3dcenter.de/downloads/quake3-optimize-barrysworld.php" TARGET="b">Barryworld</a>, <a href="http://www.3dcenter.de/downloads/quake3-optimize-quake3world.php" TARGET="b">Quake3World</a>, <a href="http://www.3dcenter.de/downloads/quake3-optimize-stomped.php" TARGET="b">Stomped</a> oder <a href="http://www.3dcenter.de/downloads/quake3-optimize-shugashack2.php" TARGET="b">Shugashack</a>, die wir auch in unseren Mainboard-Reviews verwenden; alle zielen darauf, die Performance mit speziell compilierten DLLs zu verbessern. So weit so gut. Alle bisherigen Speed-DLLs waren jedoch auf Intel-Systeme oder allgemein auf 686-CPUs optimiert und erreichten mehr oder minder zufällig auf K6- oder Athlon-Systemen auch eine bessere Leistung. Neu bei den aktuellen Speed-DLLs ist lediglich, daß sie speziell auf den AMD Athlon optimiert sind. Das soll je nach Auflösung und Farbtiefe eine bis zu 50 fps höhere Framerate zur Folge habe. Gerade die ersten noch niedrig getakteten Athlons werden sich bei komplexen Szenerien bedanken.

Informationen zu den DLLs findet Ihr bei <a href="http://www.overclockers.com/tips752/" TARGET="b">Overclockers.com</a>. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>You *MUST* add these lines into either your autoexec.cfg or q3config.cfg (both found in quake3\baseq3)

seta blindlyloaddlls 1
seta vm_ui "0"
seta vm_cgame "0"
seta vm_game "0"


After that just load up Q3 as you always have and enjoy the fps increase. </i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.3dcenter.de/downloads/quake3-optimize-overclockers.php" TARGET="b">Quake III Speed-DLLs für Athlon</a>

THX @ANUbiS für den Hinweis :-)
 
kann man den ganzen schmarn auch irgentwie für RTCW tunen??

weil da gibt es von jeder .dll die man ändern/austauschen muss auch ne blabla_mp_.dll also für den multiplaya;)
 
Das könnte man eventuell auch tunen. Allerdings müsste dazu id/Activision ersteinmal den SourceCode von RTCW veröffentlichen, wie es bei Q3A der Fall ist. Ansonsten kann man schlecht die *.dlls tunen.
 
Original geschrieben von V3001
wirken die auch beim duron oder nur beim athlon ?
Da der Duron exakt den selben Kern wie der Athlon hat - nur der L2 Cache ist kleiner - , sollte das problemlos gehen.

Ich würde allerdings gern wissen, ob das - lacht mich nicht aus - auch beim K6-2+ was bringt, denn der hat ja auch einen erweiterten 3Dnow! Befehlssatz, weiß aber nicht ob er den kompletten Satz des Athlon hat.

PS: What a mieser Download-Server, hab grad mal 500 B/s !!:o :o mit DSL
 
gooooooiiiiiiiillllllllllll 0,0 fps mehr
juhuuuuuuuuuuuu

speed DLL
rocketq3.gif


vielleicht liegts daran das ich nen athlon habe und das teil auf athlon optimiert is ?
 
Hi,

die ganzen Speed-DLLs (egal welche) bringen natürlich nur dann etwas, wenn nicht die Grafikkarte der Flaschenhals im System ist. Bench mal mit 640x480, um die Grafikkarte aus der Gleichung herauszunehmen ;) Dann siehst Du auf jeden Fall, ob die DLLs etwas bringen oder nicht! Und die zu den DLLs passende Q3A Version mußt Du natürlich haben :)
 
ich bins nochmal

also ich habs auch mal probiert aber nach ner runde spielen hatte ich auf einmal son krassen bildfehler (wie z.B als ob man die cpu ÜBERtaktet hätte oder so)mit einfrierung des bildes im menue von quake und ich konnte nix mehr machen ausser resetten :(
und das hab ich so 5 mal getestet
immer an der selben stelle.hmmm und immer wenn ich nach einer runde dann wieder zurück ins menue komme :/
ich hatte allerdings einfach diese bat datei gestartet anstat selber hand an zulegen..
und nachdem löschen der erstellten autoexec datei war dat wieder in ordnung..komisch..
 
Sauber !
Super beitrag werd es gleich testen und euich noch mal bescheit geben!
Quake ist das beste game was es auf der welt gibt
 
Nachtrag
Hat bei mir ca 20 FPs gebracht
Wow sagt ihr, nicht umbedingt .
Was ich festgestellt habe ist das es fps bringt aber das man nicht mer so weit jumpen kann .
Ich meine wen pmove an ist wird es sicher keiner mercken aber bei pmove 0 springt man noicht so weit .
Hm das ist mir ein weite jump lieber : )
 
Original geschrieben von Distel
Nachtrag
Hat bei mir ca 20 FPs gebracht
Wow sagt ihr, nicht umbedingt .
Was ich festgestellt habe ist das es fps bringt aber das man nicht mer so weit jumpen kann .
Ich meine wen pmove an ist wird es sicher keiner mercken aber bei pmove 0 springt man noicht so weit .
Hm das ist mir ein weite jump lieber : )

also erstens muss ich sagen Quake3 ist GOIL!! wenn mans spielen KANN heheh *lol*
sag mal wo kann man die jump einstellungen machen???würd mich mal interesiieren
und wo spielst du immer Gamespy??
ip?
übrigens ich hab nix gemerkt(naja habe aber auch so umd die 150 fps ;D , da merkt man nicht viel) aber mit dem jumpen ist mir das glaube ci hauch aufgefallen..

cu
 
Hi!

würde mich mal interessieren ob ich die Q3 Mods auch damit tunen kann.
Spiele eigentlich nur UrbanTerror2 ist nen Q3A Mod und irgendwie bekomm ich das nicht mit den DLLs hin, ich meine wenn ich im Quake3\q3ut2 Verzeichnis die q3config.cfg soweit editiere wie vorgegeben und die DLLs da reinkopiere, dann bricht er beim Aufruf von UT2 sofort ab und ich lande im normalen Q3 Menü.
Oder reicht es, wenn ich die q3config.cfg im baseq3\ Verzeichnis anpasse, wird die immer geladen auch bei MODs??

@Scubersteve: Was heißt hier "Wer spielt heute noch Q3?" RTCW basiert ebenso auf der Q3 Engine! :P
 
Also bei mir funzt das alles nicht!

Habe auch keine autoexec.cfg im baseq3 Verzeichnis.

Ist es egal, ob ich die Strings in der autoexec eingebe, oder besser in der anderen cfg datei!?
 
Also ich habe es - nach Rücksprach mit Aaron (der hat die Teile rausgebracht) - mal getestet.

Q3A V1.30, Normal (aka 640x480).
timedemo 1
demo four

ohne DLL's: 173,42 fps
mit DLL's: 178,08 fps ;D
Durchschnitt über 5 Loops

Das Ganze auf:
Athlon XP 1800+
Asus A7V266-E
2x 256 MB Samsung CL2,5
Asus V8200 Pure (GF3)
mit Sound (SB Audigy)
Windows XP

Ciao Rob
 
@alle, bei denen dieser Patch garnix bringt.

Habt ihr die Dll´s von Overclocker.com runtergeladen und die "dllset.bat" ausgeführt?
Die ist fehlerhaft.

Dies ist richtig:

seta blindlyloaddlls "1" (bei Overclocker fehlte "seta")
seta vm_ui "0"
seta vm_cgame "0"
seta vm_game "0"
 
Die dlls haben meine FPS von 97 auf 100 gesteigert, allerdings gab es dann doch einige merkwürdige Fehlermeldungen und Abstürze.
Ich kann von dem Zeug nur abraten.
Wichtiger wäre es, daß mal jemand Q3 liebevoll per Hand auf 3dnow, speziell auf K6-2/3 optimiert, dann könnte ich es vielleicht doch noch auf meinem K6-III-zweitrechner vernünftig spielen.
 
noch auf meinem K6-III-zweitrechner vernünftig spielen.

hä? müsste doch gehn. DAMALS auf meinem K6-2 400 mit einer normalen TNT2 konnte ich flüssig in 1024*768*16Bit spielen. Müssen doch keine 100fps sein. ich tippe ich hatte damals 30 oder so und zum normalen spielen reichte das.
 
hmm
Gibts so was auch für Voyager Elite Force?
 
Zurück
Oben Unten