Raid oder neue Platte?

Clan Killer

Captain Special
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
209
Renomée
0
Standort
Bonn
hi leute,
ich habe immoment diese Platte:Klick mich!
jetzt stellt sich bei mir die frage ob ich nochmal eine solche platte kaufe und im rais laufen lasse oder ne nue platte einzeln laufen lasse!
was denkt ihr?
Danke


MFG Clan Killer
 
brauchst du Speicher oder Geschwindigkeit?
 
oder Datensicherheit?
 
also ich wollte programme auf der platte die ich jetzt hab speichern und auf der anderen meine games. und leise sollte sie sein aber auch geschwindigkeit haben!
Danke


MFG Clan Killer
 
dann kauf einfach ne zweite Platte dazu.. zB ne Hitachi..
 
Tjo... wenn Du nen Raid basteln willst, dann kommst Du mit zwei Platten auf nen Raid0. Allerdings folgt dem zwingend eine formatierung und eine neuinstallation :-)
Ich würde lieber auch ne zweite leise Platte reinhängen.

Und wenn Du das nächste mal Dein Windows neu aufsetzt verteilste es per nlite geschickt über beide Platten, dann haste auch noch nen Performance-Schub. So kannste ja die Swap-Datei und das Temp-Verzeichnis auf die zweite Platte heben, das geht auch ohne Neuinstallation :-)

Alex
 
kauf dir ne 2te Seagate dazu, am besten eine 7200.9 oder 7200.10 die bringen 160GB/200GB auf einem Plattern unter, das macht sie extrem leise und schnell
 
hatte mir mal die angeschaut:Klick mich!
was sagt ihr dazu?
Danke


MFG Clan Killer
 
Und wenn Du das nächste mal Dein Windows neu aufsetzt verteilste es per nlite geschickt über beide Platten, dann haste auch noch nen Performance-Schub.

Wieso braucht er dafür nlite?
 
Samsung + FlipFlop fragen = IMMER EIN RIESEN NEIN!!!!
 
Wieso braucht er dafür nlite?

Wer die Winnt.sif auswendig kann braucht auch kein Nlite ...

Ich dachte daran das Windows-Verzeichnis, das Programme-Verzeichnis, das Dokumente-und-Einstellungen-Verzeichnis, Temp-Verzeichnis und Swap-Datei auf verschiedene Laufwerke zu packen :-) (4 Platten wären da angebracht *g*)
 
wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht worüber ihr redet!;D
ich versteh nur bahnhof!
 
Western Digital WD2500YD

-Lautstärke ist in etwa mit 28db angegeben
-Geschwindigkeit
-WD hat 16MB Ram-Buffer
-WD hat 1.000.000 MTBF Stunden [Wie SCSI Serverplatten]
-WD ist herstellerseitig für 24/7 Betrieb freigegeben
-WD hat 5 Jahre Garantie


Kostet allerdings ab 82€ aufwärts. Meiner Meinung nach lohnt es sich angesichts der Vorteile 8)

http://www.vibuonline.de/advanced_s...=u29db3gnotfp5o5suu2l87cj04&keywords=WD2500YD
 
Samsung + FlipFlop fragen = IMMER EIN RIESEN NEIN!!!!

FlipFlop?

Ich habe seit ca. 7 Jahren nur Samsung HDDs (ca. 20 Stück) verbaut und nur einen Ausfall.
Kann diese Samsung Diskussion nicht nachvollziehen.
 
kann mich mal jemand über dieses nlite aufklären weiss leider nicht was das ist!
Danke


MFG Clan Killer
 
nlite ist nen tool zum "automatischen" installation von Windoof das z.b. in einem Rutsch das aktuelle Servicepack, alle Hotfixes, alle nötigen Treiber für die ne .inf vorhanden installiert und bei dem man Windows "voreinstellen" kann. D.h. alle Einstellungen die Du nachträglich mühselig per Hand an der Oberfläche oder dem Unterbau vornimmst (explorer-einstellungen, Verzeichnisse, Icongröße, welche Icons dargestellt werden usw usf). Einmal Speichern.. immer installieren. Spart 2 Stunden Update-Orgie und 2 Stunden Grundklicka. Die installation läuft dann ohne Eingabe von Dir ab (ausser Partiton auswählen)

Ausserdem kannst Du Pfade anpassen. Ich hasse z.b. "Dokumente und Einstellungen" weils schon umgebrochen im Explorer angezeigt wird. Bei mir heisst das "User" und liegt auf Platte D: Somit liegt auch schon mein Desktop und alle Einstellungen auf D und das bringt Performance wenns ne eigene Platte ist....

Googel doch einfach mal danach.
 
nLite ist ursprunglich zur Entschlackung von Windows gedacht, sprich die unnötige Komponente werden gar nicht erst installiert. Der Rest war Nebensache und kamm erst viel später ;)
 
klingt doch sehr vielversprechend
Danke
 
FlipFlop?

Ich habe seit ca. 7 Jahren nur Samsung HDDs (ca. 20 Stück) verbaut und nur einen Ausfall.
Kann diese Samsung Diskussion nicht nachvollziehen.

dem kann ich nur zustimmen...

habe zwar nicht 20 stück verbaut, aber schon immer samsung gehabt (aktuell 2 x sp2504c) und bin sehr zufrieden was lautstärke und geschwindigkeit betrifft...
 
hab gestern mir nen SP2504C gekauft und bin zufrieden.

habe auch 3 andere Samsung platten von daher.
 
Samsung + FlipFlop fragen = IMMER EIN RIESEN NEIN!!!!

Eine hervoragend begründete Aussage

Hier zu Hause laufen in meinem Rechner 4 Samsungs seit 2 - 3 Jahren Problemlos. 2x 120 + 2x 160
Keine Probleme.

Auf Arbeit waren 100erte Samsungs verbaut. So grob geschätzt 1200. Ausfallequote nicht messbar. Wenn es da mehr als 5% in 6 Jahren zerlegt hat war das viel. Und die Ausfälle fanden fast durchgehend in einer Abteiling statt in der die Rechner 17 Stunden am Stück laufen, thermisch bedenklich eingebaut waren und einer Staubbelastung jenseits von gut und böse ausgesetzt waren. In machen Rechner war die Staubschicht so dick das du auf dem Mainboard keinen PCI Slot mehr erkannt hast. Es war eine einzige graue ebene Fläche. Nur Stecker, Karten, CPU samt Küher und der Speicher waren nicht bedeckt :)
 
Raid oder neue Platte?

es gibt keinen grund, alte platten auszurangieren. meiner-einer hat ein NV-RAID0 (300GB) über die beiden langsamsten HDDs angelegt und aus 50-60MB/sek wurden knapp über 100. hat sich also gelohnt. aufm nforce4 ist es ja banane, ob SATA oder PATA. mein RAID verbindet eine PATA und eine SATA HD.

schnellere single-HDDs kann man ja immernoch dazustecken.


(..)

mfg
tobi
 
@cruger

wer sagt denn, dass dort anwendungen parken? da landen DV files von meiner kamera (10-50GB grösse je file), die ich vom RAID auf eine 300GB maxtor (16mb cache) rüber-bearbeite.

die vids von meiner website waren ursprünglich alle so gross ;) DV halt.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten