Western Digital 1200JB defekt - Wie vorhandene Daten sicher löschen?

EasyRider

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
62
Renomée
0
Standort
Rostock
Halli Hallo,

habe in meinem Rechner 2 Festplatten. Die eine davon , die oben genannte 120GB Western Digital, die ich in verschiedene Partitionen unterteilt habe ( unter anderem auch eine wo ich windows2000 raufinstalliert habe ) geht seit ein paar tagen nicht mehr

zu den details: wollte was von meiner externen hdd auf eine partition der western digital kopieren, dabei bleib der rechner eingefroren und ich musste neustarten. nach dem neustart stand bei windoof dass ein datenträgerkonfigurationsproblem vorliegt und wenn ich von der win cd gestartet hab ( wie z.b. wenn man win neu installieren will ) steht da bei der WD hdd , dass nicht auf den datenträger zugegriffen werden kann.

bin mir also ziemlich sicher, dass die platte kaputt ist.

habe noch genau bis morgen garantie, habe also meinen computershop angerufen und dieser wird diese dann einschicken. jetzt meine eigentliche frage:

Mit welchen Programmen kann ich die HDD unwideruflich löschen, auch wenn sie kaputt ist?

Und: Wenn das richtige Löschen nicht möglich ist: Wie muss ein Festplattenhersteller mit solch einer Festplatte umgehen zwecks Datenschutz? Es befinden sich nämlich einige sehr vertrauliche Daten dadrauf. Vll weiss ja jemand was mit den defekten Hdds nach dem Einschicken passiert?!

Liebe grüße und hoffe auf möglichst schnelle antworten ;-)
 
hallo bis du sicher das die plate kaput ist was ich nicht glaube
sondern das der mbr nur verschossen ist oder das sys.
knopix runter laden daten sichern löschen mit den wd toll auf der hp eine low level formation durführen dauert aber
 
Also was ich noch dazu sagen kann ist, dass die Platte bereits öfter mal nen lauten Klack Rhytmus aufgewiesen hat und auch der Rechner auch schon öfter mal eingefroren ist. Habe die letzten Tage einige Tests gemacht, u.a. mit den WD Lifeguard Tools und auch mit ontrack easy recovery und beide zeigen einen fehler überschuss in sektoren etc an.

Werde das ganze mit der Knoppix cd jetz mal ausprobieren aber auch wenn ich einige daten wiederherstellen kann würde ich gerne jetzt noch die garantie nutzen.

Hätte denn jemand noch eine Idee zur Datenvernichtung auf der Platte. Hab schon von einem starken Magneten gelesen. Wie muesste ich das machen?


EDIT: Habe eben versucht mit Knoppix auf die HDD zuzugreifen aber da wird sie auch leider nicht mehr angezeigt..also würde ich doch leider davon ausgehen das da nich mehr viel zu machen sein wird...

Bitteum weitere Ratschläge - Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte denn jemand noch eine Idee zur Datenvernichtung auf der Platte. Hab schon von einem starken Magneten gelesen. Wie muesste ich das machen?

So einen starken Magneten, der wirkt, wird Dein Budget dafür wohl sprengen.
Also vergiss es schnell. Ein Gerät zum Festplatten entmagnetisieren kostet >20000 EUR. :o

EDIT: Habe eben versucht mit Knoppix auf die HDD zuzugreifen aber da wird sie auch leider nicht mehr angezeigt..also würde ich doch leider davon ausgehen das da nich mehr viel zu machen sein wird...

Bitteum weitere Ratschläge - Vielen Dank

Ich hätte da anzubieten:
  • Vorschlaghammermethode,
  • Fallenlassen aus 2.Stock,
  • Versenken im Starnberger See (wird dann in 1000 Jahren gefunden)
;)

lg
__tom
 
Hmm, also mit anderen Worten: Es gibt keine kostengünstige Möglichkeit, diese kaputte Festplatte unwiderruflich zulöschen ?

Wie verfährt denn so ein Festplattenhersteller nun mit solchen defekten Geräten? Nicht, dass die nachher repariert wird, verkauft wird und dann eine anderer Einsicht in meine Daten bekommt...

:-/
 
Wenn die Platte einen mechanischen Schaden hatte, dann wird die Oberfläche mit Sicherheit defekt sein. Das bedeutet WD würde die Platte nur Testen, vielleicht noch den Fehler feststellen um einen Serienfehler auszuschließen und dann dieses Stück Altmetall in die Tonne hämmern. Reparieren ist viel zu teuer.

Versuch doch mal mit dem WD Data Lifeguard Nullen auf den Datenträger zu schreiben. Wenn es noch geht, dann mach das drei vier mal und nur noch sehr professionelle Datenretter könnten noch was lesen.

Aber was ist an deinen Daten denn so wichtig?
 
Ein Teil der Finanzkiste und OnlineBanking Programm war/ist drauf und deswegen würden wir schon gern , dass die Platte sich nicht sonst wo am Ende befindet. Man hat ja schon genug Fälle gehört z.b. von Polizeiplänen und ähnlichem.

Lg Udo
 
Wie schon gesagt, die Platten werden bestimmt nicht bei Ebay verkauft. Ansonsten kannst du nur noch versuchen eben die Nullen zu schreiben. Mehr Tips kann dir keiner geben.

Wird die Platte denn überhaupt noch erkannt?
 
Also erkannt wird sie im bios noch aber jegliche form des zugriffs unter windows, linux , datenrettung etc wird verweigert und beim test ist halt ne völlige fehlerüberhäufung. das mit den nullen von denlifetools hatte ich mir auch schon überlegt. das muesste ja ansatzweise klappen mit dem löschen wenns denn geht. ich werds über nacht mal laufen lassen und dann geb ich sie morgen ab
 
mit den wd toll unter dos auf der hp eine low level formation durführen dauert aber und alle daten sind weg.
 
Festplatte aufschrauben, die Scheiben rausnehmen und jemandem mitgeben, der in einer Bank oder dergleichen arbeitet, wo ein Datenvernichtungscontainer steht.... Dann sind die Daten definitv weg....
 
Festplatte aufschrauben, die Scheiben rausnehmen und jemandem mitgeben, der in einer Bank oder dergleichen arbeitet, wo ein Datenvernichtungscontainer steht.... Dann sind die Daten definitv weg....
Ja und die Garantieabwicklung ist auch weg.
 
HM
mit den wd toll unter dos auf der hp eine low level formation durführen dauert aber und alle daten sind weg.

und alle daten sind weg
 
Hi Leute,

habe gestern nacht noch mal "write zeros to drive" von den wd tools durchführen wollen aber da hat er auch gleich aufgrund von fehlern abgebrochen. habe sie heute vormittag zu meinem vertrauten pc laden gebracht damit die die platte einschicken.

so muss ich wie gesagt western digital hinsichtlich der datenschutzregelungen vertrauen aber erstens gehts ja nunmal nicht anders wenn ich die garantie in anspruch nehmen will und zweitens werden die die daten bzw die platte wenn sie physisch im a**** ist ja eh nicht interessieren.

möchte mich für eure ratschläge bedanken! lieben gruß
 
Zurück
Oben Unten