80€ Raid sinnvoll?

FLOI

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
436
Renomée
3
Hallo
2 80gb oder 120gb sata2 platten gibt es ja schon für 80-100€ und damit liese sich für wenig geld ein ausreichend großes raid installieren

nun stellt sich mir die frage wie sinnvoll es ist?


MFG
Floi
 
Weiss nicht, muss es unbedingt RAID sein ? Für knapp 70€ bekommst du schon 1X 250GB Platte und die sind Heute recht schnell und sehr leise.

Oder wenn doch 2, dann vielleicht einzeln von einander unabhängig betreiben. Denn dann könnte man tatsächlich 2 Anwendungen gleichzeitig ohne Leistungeinbussen betreiben. Oder eine Anwendung, die sehr intensiv die Platte belastet, ausführen und gleichzeitig störungsfrei/rückelfrei arbeiten !

Die Quall der Wahl :P ;D
 
...damit liese sich für wenig geld ein ausreichend großes raid installieren........

..ausreichend groß... - was meinst Du damit? 2*80 GB = 160 GB (egal, ob kein Raid oder Raid-0).
Vorteil Raid?
sehe ich keins, im Gegenteil.... zusätzliche Treiber, zusätzliche Probleme...
Dann lieber eine Art stripe-set mit xp-Bordmitteln, bringt im Grunde genommen das gleiche, nämlich 1 Partition mit 160 GB.
 
70€ für ne 250Gb HDD bietet im Moment nur Samsung, und diese Platten sind IMO der letzte Scheiß

da lieber 10-15€ drauflegen aber dann eine Vernünftige Platte kaufen
 
Dann lieber eine Art stripe-set mit xp-Bordmitteln, bringt im Grunde genommen das gleiche, nämlich 1 Partition mit 160 GB.

Super, und wenn eine Platte aussteigt kannst du die Daten komplett in Müll schmeißen.
Stripesets/Raid0 sind in den allermeisten Fällen ne schwachsinnige Idee, entweder gleich große Platten kaufen, oder wenns schon Raid sein soll, dann sowas wie Raid5 z.b. nutzen.

Cherry
 
70€ für ne 250Gb HDD bietet im Moment nur Samsung, und diese Platten sind IMO der letzte Scheiß

da lieber 10-15€ drauflegen aber dann eine Vernünftige Platte kaufen
Die Samsung P120 sind nicht der letzte Sch***. Die sind sogar die leisesten Platten die man mit 7200rpm kriegt und dazu noch relativ flott (250GB Modell). Und zu dem Preis wirklich top.
 
Super, und wenn eine Platte aussteigt kannst du die Daten komplett in Müll schmeißen.
Stripesets/Raid0 sind in den allermeisten Fällen ne schwachsinnige Idee, entweder gleich große Platten kaufen, oder wenns schon Raid sein soll, dann sowas wie Raid5 z.b. nutzen.

Cherry
Aha, ob 2 mal 120GB oder 1 mal 250gb, bei Ausfahl nur 1 Platte sind die Dateien in jedem der beiden Fälle weg.

Wenn man 2 grosse nimmt (2X 250GB) und die nicht als RAID sondern einzeln betreibt, was wird sich dann auf der ersten Platte befinden ? 250GB sind wohl nur fürs Windows etwas zuviel, nicht war ? Und eben beim Ausfall dieser sind die Dateien, die da drauf waren, weg. Somit ist RAID, bei allgemein wachsender Dateigrössen, kein Schwachsinn :P

ps: Die Theorie dass RAID Systeme weniger sicher als einzelne Platte ist wirklich Schwachfug !
1 neue Platte kann innerhalb von ersten 4 Wochen schon ausfallen und wo ist den die Garantie dass sie es nicht tut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ob 2 mal 120GB oder 1 mal 250gb, bei Ausfahl nur 1 Platte sind die Dateien in jedem der beiden Fälle weg.

Wenn man 2 grosse nimmt (2X 250GB) und die nicht als RAID sondern einzeln betreibt, was wird sich dann auf der ersten Platte befinden ? 250GB sind wohl nur fürs Windows etwas zuviel, nicht war ? Und eben beim Ausfall dieser sind die Dateien, die da drauf waren, weg. Somit ist RAID, bei allgemein wachsender Dateigrössen, kein Schwachsinn :P

ps: Die Theorie dass RAID Systeme weniger sicher als einzelne Platte ist wirklich Schwachfug !
1 neue Platte kann innerhalb von ersten 4 Wochen schon ausfallen und wo ist den die Garantie dass sie es nicht tut ?
Du weisst anscheinend nicht was raid ist bzw. welche raid Modi's es gibt:

Die gängigsten:
Raid 0 = striping -> Platten/Partitionen werden zusammengefügt und die diskblöcke gleichmässig verteilt. Fällt eine Platte/Partition aus sind alle Daten weg

Raid 1 = shadowing -> Platte/Partitionen werden gespiegelt. Man hat keinen Platzgewinn aber einen Sicherheitsgewinn. Fällt eine Platte aus macht die andere weiter.

Raid 5 = striping + parity -> Auf den Platten/Partitionen werden die Daten verteilt und zusätzlich ein Paritätsdiskblock angelegt sodass bei mindestens 3 Platten/Partitionen netto 2 übrigbleiben. Fällte eine Platte aus so werden aufgrund der Paritätisinformationen die Daten rekonstruiert.

Raid hat mit Dateigrössen absolut nichts zu tun!
Raid spielt sich auf Diskblockebene ab.

lg
__tom
 
ps: Die Theorie dass RAID Systeme weniger sicher als einzelne Platte ist wirklich Schwachfug !

bedingt, Bei einem Raid0 sind dann die Daten beider Platten weg, bei zwei einzelnen Platten halt nur die Daten dieser einen Platte.

Ausserdem ist mathematisch gesehen die Ausfallquote einer Platte geringer als bei 2 Platten im Raid0 ;)
 
ich meinte vom speed gewinn
160gb sind ausreichend für win und die gängigsten spiele

zusätzlich würde im system noch eine 400er oder eine 500er+ werkeln
 
bedingt, Bei einem Raid0 sind dann die Daten beider Platten weg, bei zwei einzelnen Platten halt nur die Daten dieser einen Platte.

Ausserdem ist mathematisch gesehen die Ausfallquote einer Platte geringer als bei 2 Platten im Raid0 ;)
Und was ist mit dem Zafallsprinzip wie "Kacke, Plate doch kaput, Pech gehabt" ;D

Für raid0 spricht die Tatsache dass Transferleistung steigt. Die wird auch bei kommenden 2XDVDs Spielen und wesentlich komplexer Grafik auch benötigt um schneller die Spielstände zu laden und um die Installationszeiten zu verkürzen. Desweiteren sind die 15-20GB HD-Videos im Anmarsch. Auch die Programme werden immer grösser, schaut euch dazu nur die Familie von Adobe an.

Andererseits könnte man, wie bereits erwähnt, bei getrennten 2 oder Platten mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen lassen und zwar ganz ohne Leisungseinbussen.
 
Und was ist mit dem Zafallsprinzip wie "Kacke, Plate doch kaput, Pech gehabt" ;D

Für raid0 spricht die Tatsache dass Transferleistung steigt. Die wird auch bei kommenden 2XDVDs Spielen und wesentlich komplexer Grafik auch benötigt um schneller die Spielstände zu laden und um die Installationszeiten zu verkürzen. Desweiteren sind die 15-20GB HD-Videos im Anmarsch. Auch die Programme werden immer grösser, schaut euch dazu nur die Familie von Adobe an.

Andererseits könnte man, wie bereits erwähnt, bei getrennten 2 oder Platten mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen lassen und zwar ganz ohne Leisungseinbussen.


such mal hier nach Raid0 Threads....
Bevor ich mir zwei 80Gig Platten als Raid0 einbaue (mit all seinen Problemen) kaufe ich mir lieber EINE wesentlich schnellere 250 Gig Platte.
Ich verstehe auch nicht die nicht vorhandenen Leistungseinbussen, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.
Das Programm arbeitet "sowieso" im Hauptspeicher und Temp Dateien werden i.d.R. im Standard-Ordner abgelegt, also immer schön auf Laufwerk C ;)
Auch das verlegen der Auslagerungsdatei bringt AFAIK bei weitem nicht den Geschwindigkeitsvorteil wie man es manchmal gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich habe schon genug gesagt, soll doch jeder für sich selbst entscheiden
 
Aha, ob 2 mal 120GB oder 1 mal 250gb, bei Ausfahl nur 1 Platte sind die Dateien in jedem der beiden Fälle weg.

Ja na klar. Aber da die Platten statistisch unabhängig voneinander ausfallen, ist die Chance dafür, daß mindestens eine Platte ausfällt, umso größer, je mehr Platten verwendet werden. Damit hast du auch bei nur 2 Platte im Raid0 eine signifikant höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als bei einer einzelnen Platte.

http://www.tu-ilmenau.de/fakia/fileadmin/template/startIA/vsbs/lehre/rvs/SS06/Folien/kap2.pdf

Hier der Abschnitt über Raid (Seiten 17-23)

Cherry
 
Du brauchst mir nichts diesbezüglich zu erzählen, Statistik hin oder her. Die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt ist euserst gering aber dennoch ist sie da.
 
Du brauchst mir nichts diesbezüglich zu erzählen, Statistik hin oder her. Die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt ist euserst gering aber dennoch ist sie da.
Und wenn du in zwei Flugzeugen parallel mitfliegst ist die Wahrscheinlichkeit auch höher das du in einem sitzt das abstürzt *buck*

Ne, mal im Ernst. Eine 160GB-Platte ist ne deutlich bessere Lösung als zwei 80GB-Platten im Raid0. Warum?
-Einfacher zum konfigurieren
-Wahrscheinlichkeit von Datenverlust geringer
-Günstiger
-Daten lassen sich im jeden PC lesen (falls mal das Mainboard kaputt geht o.ä.)
-u.U. geringere Lautstärke und geringerer Stromverbrauch

Und der einzige Vorteil, die höhere Transferrate, bringt dir kaum was, weil die meisten Dateien einfach zu klein sind. Wenn du z.B. eine zusammenliegende Datei mit 10GB ladest hast du mit nem Raid nen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du aber nen Programm ladest das zig Dateien, die alle nicht größer sind als sagen wir mal 50MB und über die ganze Festplatte verteilt sind kommt es nur noch auf die Zugriffsgeschwindigkeit an -> ne einzelne Platte ist auch nicht langsamer...

MFG Max
 
70€ für ne 250Gb HDD bietet im Moment nur Samsung, und diese Platten sind IMO der letzte Scheiß

da lieber 10-15€ drauflegen aber dann eine Vernünftige Platte kaufen

Woher haste denn den "Müll"??? Die Samsung sind sehr gute Platten. Nur weil sie trotz 7200 Umdrehungen / Minute vielleicht etwas langsamer sind, als andere Modelle?

Das liegt an der Gel-Lagerung der Platte, wodurch sie sehr viel leiser laufen, als Maxtor oder Seagate.

Gruß

Frank
 
Woher haste denn den "Müll"??? Die Samsung sind sehr gute Platten. Nur weil sie trotz 7200 Umdrehungen / Minute vielleicht etwas langsamer sind, als andere Modelle?

Das liegt an der Gel-Lagerung der Platte, wodurch sie sehr viel leiser laufen, als Maxtor oder Seagate.
Naja, die neuen Samsung sollen ja nicht mehr so leise sein wie die alten. Die Seagate sind da auch nicht lauter...

Ich würde auch nie ne Samsung kaufen. Irgendwie steht der Name ja nicht gerade für höchste Zuverlässigkeit und 5 Jahre Garantie haben die afaik auch nicht...

MFG Max
 
Du brauchst mir nichts diesbezüglich zu erzählen, Statistik hin oder her.
Hach, mal so richtig schön ohne Rücksichtnahme auf langweilige Fakten zu argumentieren ist doch befreiend, oder?

Cherry
PS: kanns sein, daß du ein kleines bißchen dumm im Kopf bist?
 
Woher haste denn den "Müll"??? Die Samsung sind sehr gute Platten. Nur weil sie trotz 7200 Umdrehungen / Minute vielleicht etwas langsamer sind, als andere Modelle?

ich rede von der Ausfallrate der Samsung HDDs, in meinem Freundes und bekanntenkreis gehen siet ca 4Monaten Samsung HDDs zwischen 3 jahren und 1 MOnat in den Arsch, und die wurden immer gut gekühlt und behandelt




Das liegt an der Gel-Lagerung der Platte, wodurch sie sehr viel leiser laufen, als Maxtor oder Seagate.
*rofl* frag mal Magiceye04 nach seiner neuen Samsung HDD, seine empfindlichen Ohren haben da aufgeschriehen...
Meine WD höre ich null,nada,niente
 
für den Hausgebrauch bringt kein Raid merkbare Vorteile, aber u.U. gravierende
Nachteile
Raid 0:
- bei kleinen Dateien nicht wirkungsvoll genug (Bilder, html)
- bei mittleren Dateien bzw. Spielen nur so effektiv wie Betriebssystem auf Platte eins und Spiel auf Platte zwei; aber ohne Raid
dennoch verteilt man dadurch die Zugriffe recht effektiv, auch wenn es nicht 50-50 ist
beim kopieren von großen Datenmengen wie beim Encodieren kann man die Belastung nahe der 50-50 verteilen in dem man Datenquelle und Datenziel auf zwei Platten hat
- Nachteil bei der Erweiiterbarkeit/Systemtausch und Ausfallsicherheit
- Vorteil bei großen Datenmengen, also mehrere GByte am Tag, wenn man sich nicht um die Partitionierung kümmern will

Raid1:
- ersetzt kein Backup, d.h. Backup braucht man sowieso -> damit im Privaten ungeeignet, da man nicht innerhalb von Sekunden nach einem Plattenausfall wieder online sein muß und ein konkreter Plattenausfall eher unwahrscheinlich ist

Raid5 und sonstige:
- viele Platten erforderlich, mindestens drei
lohnt sich meist auch nicht

wenn jemand meint, das der Rechner soviel liest und schreibt und deshalb eine einzelne Platte zu langsam sei
dem rate ich zu zwei Platten, eine System & schonende Programme und eine Platte intesivere Programme(Spiele), damit man die Zugriffe gut verteilen kann
Größen je nach speziellem Anwendungsbereich

für den Datensammler empfehle ich eine mittlere Systemplatte; ab 100GB; recht flink; und riesige Datenplatten, wechselbar (eine Art Backup) und Geschwindigkeit absolut egal

für den "Normalanwender" reicht eine Platte aus, je nach Anspruch

seit dem ich einen onBoard-Raid habe, habe ich mindestens zwei Platten
früher auch im Raid0, aber ich bevorzuge die Situation, das man die Laufwerke schnell entfernen & in andere Rechner stecken kann bzw. mag es mit verschiedenen System ohne Treiberprobleme zu experementieren
-> inzwischen habe ich nur eine Systemplatte und eine im Wechselrahmen, je nach Anwendung

MfG Micha
 
- bei mittleren Dateien bzw. Spielen nur so effektiv wie Betriebssystem auf Platte eins und Spiel auf Platte zwei; aber ohne Raid
dennoch verteilt man dadurch die Zugriffe recht effektiv, auch wenn es nicht 50-50 ist
beim kopieren von großen Datenmengen wie beim Encodieren kann man die Belastung nahe der 50-50 verteilen in dem man Datenquelle und Datenziel auf zwei Platten hat

MfG Micha
Das habe ich oben auch gesagt.

Ich persönlich bewege ständig grosse Files hin und her, deshalb ist mir die maximale Geschwindigkeit sehr wichtig. Echt bequem 10GB in weniger als 2 min zu verschieben.
 
Zurück
Oben Unten