was als windows platte: Samsung P120 oder Hitachi T7K250 ??? SATA2

ARRAndy

Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
1.581
Renomée
10
1. Welche der Platten ist die schnellere als OS Platte???
2. Bei Samsung ist es so das die 250er einiges schneller ist als die 200er Platte, gibt es bei Hitachi auch diese unterschiede??? speziell zw. der 160er und der 250er oder sind bei hitachi alle in einer serie gleich schnell???
 
Bei der Hitachi gibt es auch Unterschiede. Die 160 und 200 GB Modelle haben eine etwas niedrigere Datendichte als das 250 GB Modell. Das wirkt sich allerdings nicht so stark auf dei Leistung aus wie bei den Samsung Platten.

Ich persönlich würde für das OS die Hitachi wählen, da sie eine kürzere Zugriffszeit hat.
 
Die Platte mit der geringeren Zugriffszeit sollte die Systemplatte sein. Ohne jetzt genau die Datenblätter der beiden Laufwerke zu kennen, würde ich die HGST wählen, da diese wohl die neuere Konstruktion ist und von daher mit hoher Wahrscheinlichkeit flinker ist.
 
Keine von beiden. Sondern eine WD Raptor. Vorzugsweise die mittlere mit 74GB (gibt ja davon sogar gerade eine neue Version).

Ich stelle mal die Behauptung auf, daß niemand 200 oder 250GB für die Systemplatte braucht, und wenn da noch so viele Spiele drauf liegen. Bei meinem "großen" Rechner sind von den 74GB trotz Flugsimulator gerade mal 16GB belegt, incl. aller möglichen Programme. Eher die 250GB-Datenplatte wird eng, aber nicht die Systemplatte.

Der Unterschied bei z.B. Ladezeiten ist bei der Raptor deutlich spürbar. Ich habe die Preise jetzt gerade nicht im Kopf, und es ist auch schon etwas spät, die jetzt gegeneinander abzuwägen, aber ich verspreche Dir, Du wirst den Kauf nicht bereuen, auch wenn sie etwas teurer sein sollte. Für die Datenplatte stand ich damals vor derselben Entscheidung, und habe mich für die Hitachi entschieden - aber als Systemplatte gibt es nur die Raptor.
 
Seine Frage zielte aber auf obige beide Platten ab und nicht auf irgend eine dritte!

Nicht jeder will so viel Kohle für ne relativ kleine Platte ausgeben!
 
Raptor ist "Dreck" weil in keinster Weise gerechtigt es den Preis für das Gigabyte ;)
 
nimm die Hitachi 250gb SATAII platte (ist schneller als die SP2504C)

wenn du nur wenig ausgeben willst die SP2504C von Samsun (250gb)

eine raptor ist zwar gut, aber auch teuer ;(
 
hallo!

ich habe heute gehört dass die samsung platten ziemlich schnell eingehen (nach etwa 3 monaten - vorallem oben angeführtes modell)

ist das wirklich so???


ich habe mir diese platte samsung p120 250gb gestern gekauft - bisher funkt alles - soll ich sie trotzdem umtauschen?
 
Mit Dreck habe ich natürlich übertrieben ;D

Doch du weiss es sicher dass der Preis die Leistung nicht gerechtfertigt :P
 
Wenn man die Leistung braucht, rechtfertigt sie auch den Preis.

Wenn man viel mit Datenbanken macht, können die kürzeren Wartezeiten innerhalb einer gewissen Zeitspanne die anfänglichen Mehrkosten locker rausholen.
 
Na soviel schneller sind die Raptor Platten doch gar nicht und etwas mehr Leistung gerechtigt meiner Meinung nach nicht den dreifachen Preis. Naja, wenn man Geld hat und es nicht zu schade...
 
Zurück
Oben Unten