Erste Previews des Elitegroup K7S6A (SiS745)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Massenproduktion des neuen SiS 745 Mainboards ECS K7S6A ist zwar erst für das erste Halbjahr 2002 vorgesehen, aber nichtsdestotrotz haben offenbar die ersten Prototypen-Samples den Weg in die Test-Stuben gefunden.

Silmarin und K7Jo, zwei Kameraden, die auch den Planet 3DNow! Lesern aus dem Forum bestens bekannt sind, konnten ein Vorserien-Muster des K7S6A abgreifen und ersten Benchmarks unterziehen. Hier ein kleiner Auszug:<ul><i>Abschließend möchte ich mir ein kleines, bescheidenes Fazit erlauben. Sicher wäre es vermessen von mir, hier ein endgültiges Urteil über das K7S6Azu fällen. Dazu fehlt mir sowohl die Kompetenz eines Fachmannes, als auch die richtige Testausrüstung !! So kann ich hier nur den ganz persönlichen Eindruck eines ganz alltäglichen Normal-Users von seinen Erlebnissen und Erfahrungen mit dem K7S6A widergeben.

Was mich bei diesem Vorserien-Muster begeisterte, war die enorme Stabilität, die ich bei einem Mainboard, welches noch nicht einmal offiziell käuflich zu erwerben ist, absolut nicht erwartet hätte ! Die Performance nach den Messwerten zu beurteilen, wäre viel zu gewagt. Die erwähnten Merkwürdigkeiten beim SiSoft Mem-bench lassen mich hier äußerste Zurückhaltung als ratsam erscheinen. So kann ich nur aus dem praktischen Arbeits- und Spielalltag sagen, dass das K7S6A für mich in allen Belangen mehr als ausreichend performancet ist !!</i></ul>Den kompletten Erfahrungsbericht findet Ihr bei <a href="http://home.arcor.de/k7jo/" TARGET="b">K7Jo</a>.

Ein weiteres Preview des K7S6A findet man auf der koreanischen Seite <a href="http://www.brainbox.co.kr/hwbox/index_view.asp?no=3033&page=&forum_id=hw01&range=hw06" TARGET="b">Brainbox</a>, wobei hier ein Online-Translator (z.B. <a href="http://world.altavista.com/" TARGET="c">Babelfish</a>) zu empfehlen ist...
THX @Christian für den Hinweis :-)
 
naja.... Wenn Sandra 600MB/s anzeigt, heißt es noch lange nicht das dann wirklich 600MB/s übertragen werden...

Dieses Tool ist ne Krankheit die sich wie ein Lauffeuer verbreitet....



Ich kann den release vom KS7 kaum noch erwarten....
 
hmmm seltsam
2.) Leider stand mir für diesen Bericht kein PC2700 RAM-Modul zur Verfügung, so dass

ich zu meinem grossen Bedauern nicht in der Lage war, gerade diese spezielle

Fähigkeit des K7S6A zu testen ! Sorry
und jetzt

Wer nun allerdings geglaubt hat, er könne

munter alle drei DIMMs mit dem brandneuen

333MHz-Speicher PC2700 bestücken, der sieht sich

getäuscht ! Hier tritt eine Merkwürdigkeit des SiS745

( nicht des Boards ! ) zu Tage Aus Gründen, die

vermutlich in der Architektur des SiS745er

Speicherinterface liegen, können nur 2 der 3 Bänke

mit max. 1 GB PC2700 ausgebaut werden. Mit

„normalen“ PC2100 steht einer vollen Bestückung

aller 3 Bänke mit bis zu 1,5 GB RAM aber nichts

im Wege !

von wem ist den das?????
ich denke es stand kein ram zur verfügung
 
naja... das Vollbestückung Probs macht, ist ja nicht wirklich neu....
 
@Nero

Hallo,

THX und vielen herzlichen Dank an dich für die professionelle Präsentation und Berichterstattung der K7S6A-Preview in den Planet 3DNow! News 8) ;D ;D

Mf Gruß, K7Jo
 
Hallo Nero24 !
Da schließe ich mich K7Jo natürlich an : Danke für den Hinweis in den NEWS .
Ich hoffe ich kann mich noch auf die Strasse trauen, oder werdet ihr jetzt alle mit Steinen nach mir schmeißen ???

Gruss Michi

P.S.

Die PC2700 Speicherbestückung gibt ECS selbst in seinem Handbuch so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ziemlich beeindruckend, was das Board in diesem Status mit normalem PC2100er Speicher zu vollbringen mag. Das Board gefällt mir immer mehr:D
 
Hallo Nero,

wollte mich noch'mal für die K7S6A-Preview-News bedanken. Die K7Jo-Seite hat durch deine Erwähnung z.Z. 1640 hits mehr (seit Start von Silmarin's Erfahrungsbericht) 8) ;D

Mf Gruß, K7Jo
 
Nix zu danken :) War ein interessanter Artikel zum Thema AMD; ergo => Link drauf 8) ;)
 
Zurück
Oben Unten