"Endlich ein Großkaliber gegen tödliche Keime"

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
Hört sich doch sehr vielversprechend an!

klick mir
 
Es ist überhaupt das Wichtigste, die sich ganz langsam abstumpfende Universalwaffe Antibiotikum neu zu schleifen. Als letztes Mittel, das sie ohne Frage darstellen, ist im Resitenzfall kein weiteres Kraut mehr gewachsen, um fiesen Bakterien das Ende zu bereiten.
 
eben, wurde ja lang genug vernachlässigt...
 
Das Platensimycin ist einzigartig in seiner Fähigkeit, an die äußerst kurzlebige Zwischenstufe jenes Enzymkomplexes zu binden, die gerade im Begriff ist, ein Kohlenstoff-Zweiergespann an die wachsende Fettsäurenkette anzufügen. Weil praktisch alle Bakterien auf diesen katalytischen Schritt angewiesen sind und ein fast identisches Enzym besitzen, unterbricht das Platensimycin den Lebenszyklus sehr vieler Bakterien.

Kenn mich mit der Materie zu wenig aus, weiß auch nicht wie die sonstige Antibiotika wirkt...
Würde sagen dass hier die entsprechende Differenz liegt, nix mehr happi happi und das Ding geht ein... oder ?

Wäre interessant zu wissen wie ein Mutationsszenario aussehen würde..
 
Zumal Antibiotka heutiger Prägung ohnehin schon seit über 30 Jahren und erfolgreichste Waffe darstellen; die Wirkungsweise klingt auch relativ schonend, wobei ich auch keinen Schimmer habe, in welcher Form heutige Antibiotika wirken.
 
Zumal Antibiotka heutiger Prägung ohnehin schon seit über 30 Jahren und erfolgreichste Waffe darstellen; die Wirkungsweise klingt auch relativ schonend, wobei ich auch keinen Schimmer habe, in welcher Form heutige Antibiotika wirken.

Antibiotika belastet den Körper relativ stark, deswegen sollte man kein Sport oder andere körperlichen Belastungen wärend der Einnahmephase machen.
Aber im Gegensatz zu den Bakterien sterben wir nicht daran ;)


@ghostadmin
glaubst Du ernsthaft, dass es irgendwann keine Krankheiten mehr geben wird?
 
Antibiotika belastet den Körper relativ stark, deswegen sollte man kein Sport oder andere körperlichen Belastungen wärend der Einnahmephase machen.
Aber im Gegensatz zu den Bakterien sterben wir nicht daran ;)


@ghostadmin
glaubst Du ernsthaft, dass es irgendwann keine Krankheiten mehr geben wird?

Oh, mit schonender Wirkungsweise meinte ich die im Artikel beschriebene Neuerung, dass heutige Antibiotika wirklich eine Keule sind, habe ich schon des Öfteren erfahren und gespürt ;).
 
Zumal Antibiotka heutiger Prägung ohnehin schon seit über 30 Jahren und erfolgreichste Waffe darstellen; die Wirkungsweise klingt auch relativ schonend, wobei ich auch keinen Schimmer habe, in welcher Form heutige Antibiotika wirken.
Die Antibiotika verhindern, dass sich die Bakterien vermehren können.

@ Devastators

Das ist nur halb richtig. Das Antibiotika schwächt nicht unseren Köper, sondern es tötet natürlich auch die Bakterien in unserem Darmtrakt ab. Und das ist das Problem, da es sehr wichtige Bakterien sind für uns. Sie sorgen dafür, dass die Nahrung erst so richtig verdaut wird und unserem Körper lebenswichtige Stoffe zukommen.

Überings hat man genau deswegen ein paar Tage Dünnpfiff, nachdem man Antibiotika genommen hat. Nach eins, zwei Wochen haben sich die Bakterien aber wieder insofern regeneriert, dass auch du wieder Fit bist. ;)
 
Ich habe jetzt 1 Woche Antibiotika hinter mir (Kehlkopf befallen) und Dünpfiff hatte ich nicht ;D
Ich habe nur gehört/gelesen, dass der Kreislauf sehr geschwächt ist wärend der Einnahme und das man deswegen sich nicht Körperlich belasten soll (->Zusammenbruch)
 
Ok, dann war es kein Breitbandantibiotikum. Die werden dir gegeben, um wirklich alle Keime zu erfassen und abzutöten. Das macht man nur, wenn man wirklich schwer erkrankt ist und es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Das Hauptproblem bei der Geschichte ist doch, dass die Leute zu unsensibel sind. Antibiotoka werden genommen wie Halsschmerztabletten. Sind die Schmerzen weg, setz' ich es ab. Das Keime überleben und Resistenzen entstehen weiss doch Otto Normalbürger nicht. Und wenn man irgendwann mal wieder Halsschmerzen hat, nimmt man halt die Tabletten, die man vom letzten Mal noch übrig hat. Wieder überleben ein paar Baterien usw...

Ausserdem wird mit Antibiotika um sich geschmissen als wenn es kein Morgen gäbe. Ich behaupte mal, dass in der Veterinär"medizin" mehr Antibiotika verheizt wird als in der Humanmedizin. Gerüchten zu Folge besteht doch das tägliche Futter schon aus Antibiotikazugaben, damit die Viecher nur nicht krank werden und die Quote sinkt.
 
Das Problem ist doch, dass die Mediziner keine pflanzlichen Medikamente mehr auf Rezept verschreiben dürfen.

Entweder man zahlt selbst oder man nimmt die Antibiotika und kurzzeitig gesehen helfen sie ja auch.

Die wenigsten Menschen werden sich über die "Spätfolgen" von Antibiotika gedanken machen.

Das ist aber erst nach irgendeiner Reform so ... ich glaub das war da wo auch die Praxisgebühr eingeführt wurde
... also ne Maßnahme um Geld zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde an Antibiotikas ist, das damit kaum Geld zu verdienen ist.

Das Finden und testen eines neuen Wirkstoffes kostet die Konzerne Unsummen.
ZWar können sie dann (20?) Jahre diesen Wirkstoff alleine produzieren, aber erstens kümmert das die Kopisten in Fernost einen Dreck und zweitens ist es eben schwierig in 20 Jahren die Ausgaben wieder einzufahren, bzw. noch adäquat Gewinn zu machen.
Sind ja alles Aktiengesellschaften und die wollen jedes Jahr Profit und ne gute Bilanz.


Leider ist das so....
:(
 
Der prinzipielle Nachteil an Antibiotika ist doch der dass es immer irgendwann passieren wird dass ein Bakterium durch zufällige Mutation eine Resistenz dagegen ausbildet. Je öfter Bakterien einem bestimmten Antibiotikum ausgesetzt werden, desto schneller passiert diese Resistenzenbildung.

Ich weiß zwar auch nicht wie heutige Antibiotika wirken (bis auf ein, zwei...), aber ich glaube nicht dass weltbewegende Unterschiede zu diesem neuen Stoff bestehen. Das einzige was an dem neuen Wundermittel wirklich besser ist als an den alten Antibiotika, ist dass es neu ist. Neu bedeutet dass die Bakterien noch nicht dagegen resistent sind und das ist gut :)
 
Zurück
Oben Unten