DVD-Brenner verhält sich seltsam

Psychonaut

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
547
Renomée
12
Servus!
Von all meinen bisherigen Laufwerken kenne ich es, dass wenn ich Windows neu starte und dabei die Schublade geöffnet ist, dass sie automatisch geschlossen wird sobald die Bios-Meldungen angezeigt werden.
Bei meinem neuen Plextor PX-760A ist das aber nicht der Fall, Schublade bleibt geöffnet bis ich sie manuell wieder schließe. Ist das bei Plextor-Brennern normal?

Und was noch seltsam ist: Ich wollte 2 CDs als mp3 auf Festplatte sichern. Die erste CD konnte ich mit vollem Speed auslesen, die andere jedoch nur mit 8x. Aber warum? Wie kann ich alle AudioCDs mit max. Speed rippen? Speedread ist aktiviert... Mein altes Toshiba 1612 liest beide mit max. Geschwindigkeit.
Am Programm bzw. den Einstellungen kanns ja nicht liegen, denn nur eine von den 2 CDs geht nur mit 8x.

Das mit der Schublade ist mir eigentl. fast egal, damit kann ich leben. Aber ich will maximale Leistung bei allen Medien!
 
Servus!
Von all meinen bisherigen Laufwerken kenne ich es, dass wenn ich Windows neu starte und dabei die Schublade geöffnet ist, dass sie automatisch geschlossen wird.
Bei meinem neuen Plextor PX-760A ist das aber nicht der Fall, Schublade bleibt geöffnet bis ich sie manuell wieder schließe. Ist das bei Plextor-Brennern normal?

Das Schließen der Schublade kommt nicht von Windoofs.
Der Rechner gibt beim Booten auch ein Reset auf die angeschlossenen Geräte, also auch die Laufwerke.
Die Firmware des Laufwerkes startet dann das Laufwerk und je nach Firmware wird dabei auch die Schublade geschlossen. Bei Druckern z.B. fährt der Druckkopf in die Parkposition. Kurz: jedes Gerät macht dass, was ihm der Programmierer in seine Firmware reingeschrieben hat.

Maile halt eine Fehlermeldung an Plextor, Vielleicht berücksichtigen sie ja Deinen Hinweis mal und in einer der nächsten Firmwareversionen ist das dann geändert.

Und was noch seltsam ist: Ich wollte 2 CDs als mp3 auf Festplatte sichern. Die erste CD konnte ich mit vollem Speed auslesen, die andere jedoch nur mit 8x. Aber warum? Wie kann ich alle AudioCDs mit max. Speed rippen? Speedread ist aktiviert... Mein altes Toshiba 1612 liest beide mit max. Geschwindigkeit.

Nicht jedes Laufwerk kann mit jedem Datenträger gleich gut. Mit 8x kann man doch noch ganz gut leben.
Also wenn eine CD in voller Geschwindigkeit auszulesen geht, die andere nur 8x, dann ist da sicher kein echter Fehler vorhanden.
Ursachen können schlechte Qualität des Rohlinges sein, schlecht gebrannt, zerkratzt usw. Gibt da tausende Möglichkeiten, was die Lesbarkeit beeinflusst.

Musst Du Dir halt noch ein zweites oder drittes Laufwerk zulegen, was sich dann die Disk mit den 8x vom anderen Laufwerk auch schneller reinzieht.
 
Ursachen können schlechte Qualität des Rohlinges sein, schlecht gebrannt, zerkratzt usw. Gibt da tausende Möglichkeiten, was die Lesbarkeit beeinflusst.

Wenn es ein CD-R wäre, wäre es auch kein Problem, dass ich nur mit 8x auslesen kann...
Aber bei diesen beiden CDs handelt es sich um original CDs. Es ist eine Compilation, bestehend aus 2 CDs... Und da ist kein einziger Kratzer zu erkennen und kopiergeschützt sind die beiden auch nicht...

Der Plextor-Support ist bereits informiert...
 
Update:

1)
Laut Plextor-Support ist es normal, dass ihre Laufwerke beim Booten nicht automatisch geschlossen werden... Ist zwar seltsam, da es bei ALLEN meinen bisherigen Laufwerken anders war, aber damit kann ich leben.

2)
Dass Audio-CDs nur mit 8x CLV gelesen werden, liegt angeblich an der schlechten Qualität der (original) CDs. Dass Plextor so etwas behauptet, finde ich fast schon dreist, da ich explizit darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Toshiba SD-M1612 und meinem Sony DRU500a mit diesen AudioCDs keine Probleme habe. Dort werden diese mit mind. 14x-32x CAV gelesen.
Das PX-760A hat diese Geschwindigkeit nur bei 1 von 10 CDs erreicht, und das auch nur nach mehrmaligem CD einlegen, also auch nicht immer.

Habe mir jetzt eine RMA-Nummer besorgt. Ich bin mal auf ihren "Death at Arrival"-Service gespannt, angeblich bekommt man pauschal ein neues Laufwerk wenn das gelieferte bereits defekt ankommt und man es innerhalb von 15 Tagen beim Support reklamiert...

Sobald es was neues gibt, gibt wieder ein Update.


Gibt es hier denn keine anderen PX-760A-Benutzer? Ein bisschen Feedback wäre nicht schlecht... Ist nur mein Laufwerk so stur oder sind Plextor-Laufwerke wirklich nicht mehr das, was sie mal waren?
 
Update:

Nachdem ich eine RMA-Nummer angefordert habe (und dabei wieder darauf hingewiesen habe, dass dieses Problem nur mit dem PX-760A auftritt), habe ich gestern eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:

This is not a technical problem of the unit, if the quality of the disc
is low, or the disc is dusty or scratches the the unit will slow down the
read speed to achive the max audio quality of the disc. Also when there is a
copyprotection on the disc the read speed can be limited.

so so...
nur weil das PX-760A Schwächen beim Lesen von Audio-CDs hat, wird auch hier mal wieder behauptet, dass die CDs minderwertige Qualität haben/verkratzt sind.

Hallo? Gehts noch?
War jetzt auf jeden Fall mein letztes Plextor-Laufwerk.

Fazit: Finger weg von Plextor, schlechte Laufwerke (zumindest was AudioCDs betrifft) und schlechter Support!!!
 
Zurück
Oben Unten