Nachträglich Raid-1 aber HD nicht mehr zu kaufen :(

Huralki

Commander
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
170
Renomée
1
Hallo zusammen!

Folgende Situation: Haben im Büro einen ca. 6 Jahre alten Server der bisher ohne Probleme läuft. Dabei dient eine Hitachi Ultrastar 73LZX 73.4GB U160-SCA (IC35L073UCD210) mit 10000U/min an einem Adaptec AIC-7892 Ultra 160/m PCI-SCSI Controller als Festplatte.

Da man damit rechnen muss, dass früher oder später die Festplatte mal ihren Geist aufgibt, würden wir gerne auf ein Raid 1 System aufrüssten, damit wir im Fall der Fälle nicht erst Tage warten müssen bis eine neue Festplatte verbaut, Server installiert und notwendige Daten vom Backup zurückgespielt werden. Der Ausfall des Servers wäre ein echtes Problem.

Nun weiss ich dank der Suchfunktion hier, dass man ein Raid 1 nachträglich problemlos einrichten kann und die Daten dann auch automatisch syncronisiert werden.

ABER: Soweit ich weiss muss es sich bei der 2. Platte um 100% die selbe Platte handeln. Stimmt das? Denn eine Hitachi Ultrastar 73LZX 73.4GB U160-SCA (IC35L073UCD210) gibt es leider leider nirgends mehr zu kaufen :-/

Was soll ich tun?
Lieg ich richtig damit dass es 100% die gleiche Platte sein muss?
Wenn ja, irgend eine Möglichkeit, ohne neuinstallation per Spiegelung auf 2 neue Platten auszuweichen? (glaub ich ja eher nicht)

Für jegliche Ideen oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus
huralki
 
Lieg ich richtig damit dass es 100% die gleiche Platte sein muss?
Wenn ja, irgend eine Möglichkeit, ohne neuinstallation per Spiegelung auf 2 neue Platten auszuweichen? (glaub ich ja eher nicht)

besser ist das immer, aber gerade bei Raid1 sehe ich da keinen zwingenden Grund.
Es wird sicherlich hier und da Ausnahmen geben, wo die Kombination nicht läuft, aber grds. dürfte da AFAIK nichts gegen sprechen.
Bei Raid1 laufen die Platten auch "nur" Parallel nebeneinander und nicht, wie bei Raid0, ineinander verzahnt.
 
Oha, danke für die schnelle Antwort :)

Also im Grunde einfach neue, mindestens genau so grosse SCSI Platte nachkaufen, anschließen, Raid 1 aktivieren und der rest läuft und syncronisiert von selbst?
Das wäre natürlich genial!
 
ich glaube ich würde es so ausprobieren, ggf. im Laden nachfragen oder auf 14 Tage Umtauschrecht dann zurückgeben (nicht ganz die Feine Sache, aber wenn es nicht anders herausfindbar ist *noahnung* )
 
@huralki

Der 2. Member eines Raid 1 set's muss mindestens die gleiche Anzahl von LBA's (Diskblöcke) haben oder kann grösser sein.

Das gleiche gilt wenn man Partitionen spiegelt.
Die Partition muss exakt gleich gross sein oder eben grösser.

lg
__tom
 
alles klar, wunderbar! vielen Dank!
Dann schau ich mal ob ich eine Platte finde die noch an einem Ultra160 SCSI Controller passt. Auf den ersten Blick scheint es nur noch Ultra320 Platten zu geben *kopfkratz

Nochmal danke
huralki
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=269445

Schau mal dort.

Ein Raid1 schützt wirklich nur davor das eine Platte kaputt geht. Wenn durch irgendwelche Einflüsse (Stromausfall?) das Dateisystem korrumpiert wird, betrifft das beide Platten und du hast zwar Raid1, in diesem Fall aber identischen Datenmüll.

Bedenke auch, das ein abrauchendes Netzteil beide Platten killen kann.

Ein Raid ist kein Backup!


Ein ordentliches Backup verursacht praktisch keine Kosten, im Gegensatz zu den Kosten die ein Verlust z.b. der Kundendatenbank anrichten kann. Dafür kann sich ein mittelständisches Unternehmen wohl ein Dutzend Backupserver und/oder andere Backuplösungen anschaffen und den leitenden Angestellen (und dem Admin) einen neuen Dienstwagen kaufen.
 
Joa, wie gesagt, gebackupt wird täglich sowieso. Trotzdem dauert es in der Regel mindestens einen Tag bis man, neue Platte eingebaut, System eingerichtet und Backup zurückgespielt hat. Daher die Idee über ein Raid 1 im Falle eines Festplattenausfalls keinen Systemausfall zu haben. Wenn dann halt beide Platten defekt sind ist halt pech ;)
 
Joa, wie gesagt, gebackupt wird täglich sowieso. Trotzdem dauert es in der Regel mindestens einen Tag bis man, neue Platte eingebaut, System eingerichtet und Backup zurückgespielt hat. Daher die Idee über ein Raid 1 im Falle eines Festplattenausfalls keinen Systemausfall zu haben. Wenn dann halt beide Platten defekt sind ist halt pech ;)
Dann ist ja gut.
 
Adaptec AIC-7892 Ultra 160... das ist doch kein Raid Kontroller. Also Du wolltest ein Softraid einsetzen? Mit zwei 73,4GB HDDs? Ich würde wie Gruenmuckel eine saubere Backupstrategie auf Festplattenplatz im LAN vorschlagen. Wenn dann irgendwann die SCSI HDD die Segel streicht einfach auf eine ganz normale, große IDE HDD umziehen. Das bringt neben mehr Geschwindigkeit, sofortige Sicherheit und auch finanzielle Einsparungen. Natürlich ist es eine Frage der Einsicht vor dem Ableben der HDD auf eine neue HDD umzuziehen, aber sechs Jahre sind nicht viel für eine gut untergebrachte HDD, so ihr das tägliche E/A erspart bleibt. Es altert die restliche Elektronik des Rechners oft schneller.
 
http://www.adaptec.com/worldwide/su...?sess=no&prodkey=aic_7890&language=English+US

<<<Joa, wie gesagt, gebackupt wird täglich sowieso. Trotzdem dauert es in der Regel mindestens einen Tag bis man, neue Platte eingebaut, System eingerichtet und Backup zurückgespielt hat.>>>

Image machen von den OS-Partitionen, dauert so um & bei 1 Stunde. Ähnlich das Image wieder zurückspielen + Zeit für den Applikations-Restore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Allfred: Heiliger Strohsack! Den haben die uns damals verbaut mit den Worten "da kann man dann auch irgendwann mal ein Raid ran betreiben". Ich bin morgen erst wieder im Büro, dann guck ich mal ins Handbuch, aber wenn du das schon sagst...

Danke für eure erstklassige Beratung. Ich werde die Backupstrategie wohl komplett auf den Kopf stellen müssen ;)

Also bisher sicher wird alle notwendigen Datenbänke und Daten über "VERITAS" übers Netzwerk auf einen anderen Rechner mit genügend Platz.

Wenn ich euch richtig verstandan hab soll ich ein Image der Festplatte irgendwo sichern, wenn die Platte nicht mehr geht eine neue Platte verbauen und das Image auf die neue zurückspielen um die nervige Systemneueinrichtung zu überspringen und anschließend die Daten aus dem Backup zurückspielen?
Hätte ja sein können dass man das Image einer SCSI Platte problemlos auf eine IDE Platte überspielen kann (Fragt mich nicht wie ich dadrauf komm)
 
Hätte ja sein können dass man das Image einer SCSI Platte problemlos auf eine IDE Platte überspielen kann (Fragt mich nicht wie ich dadrauf komm)
Das ist in der Tat eine Unwägbarkeit. Kann sein daß du das mit einem Start in den abgesicherten Modus in 10 Minuten hinbekommst, kann aber auch eine komplette Systeminstallation/Einrichtung werden. Vorbereiten kann man das schlecht solange die HW produktiv ist :]
 
1. @ Allfred: Heiliger Strohsack! Den haben die uns damals verbaut mit den Worten "da kann man dann auch irgendwann mal ein Raid ran betreiben". Ich bin morgen erst wieder im Büro, dann guck ich mal ins Handbuch, aber wenn du das schon sagst...

2. Wenn ich euch richtig verstandan hab soll ich ein Image der Festplatte irgendwo sichern, wenn die Platte nicht mehr geht eine neue Platte verbauen und das Image auf die neue zurückspielen um die nervige Systemneueinrichtung zu überspringen und anschließend die Daten aus dem Backup zurückspielen?

3. Hätte ja sein können dass man das Image einer SCSI Platte problemlos auf eine IDE Platte überspielen kann (Fragt mich nicht wie ich dadrauf komm)

1. die Aussage (allerdings NICHT von Adaptec voll unterstützt) ist wahrscheinlich richtig. Allerdings wird für eine solche Konstruktion noch ein PCI-Zusatzborad mit dem Raid-Controller nötig (war bis vor kurzen von fast allen HW-Herstellern die Verkaufsstrategie, 'normale' On-Board-Chipssätze mit ner Zusatzplatine zu einem Raid-Controller aufzumotzen). Da der Server aber => 3 Jahre alt ist, sind diese Teile garantiert aus den Standard-Preislisten raus und nur noch zu horrenden Preisen über Ersatzteillisten zu erhalten (wenn überhaupt noch). Zu den Preisen bekmmst Du heute i.d.R. schon einen 1H-rackserver mit 2*I-Xeon-CPUs, 1 GB RAM und mind. 2*SATA 160 (wahlweise im Raid 0 oder 1 zu fahren)....*SFG*

2. korrekt - noch mehr ;D

3. Geht im Prinzip so, wenn bereits auf dem Image die richtigen IDE-Treiber installiert sind, die nach dem Switch 'ziehen'.
 
So, wie von Allfred schon direkt richtig erkannt, handelt es sich beim AIC-7892 um keinen Raidcontroller (hab ich nach Allfreds auch nicht mehr anders erwartet).

Also werde ich auf die von euch empfohlene Strategie umsteigen. Ich werde mich die Tage nochmal etwas intensiever mit der Planung beschäftigen und sicherlich nochmal auf eure freundliche Unterstützung zurückgreifen ;)

Vielleicht einfach ein oder zwei externe Laufwerke kaufen auf die dann in wechsel täglich gebackupt wird und eine dritte platte mit dem Image der aktuellen SCSI Platte bespielen - mal schaun.

1000 Dank nochmal an dieser Stelle.

Gruß
Huralki
 
Zurück
Oben Unten