Neuer Speicher für mein Notebook

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Mein Hewlett-Packard Compaq nx6125 ist mit nur 256 MB RAM (Hyundai Electronics HYMD532M646CP6J) ausgestattet. Dieser soll nun durch 2048 oder wenigstens 1024 MB ersetzt werden.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Warum wird so oft - wie es auch bei mir der Fall ist - nur PC2700-RAM in Notebooks verbaut? PC3200-Speicher macht doch preislich keinen Unterschied mehr. ???
Zumal man bei PC2700 stets sehr krumme Speichertaktraten hat. *motz*

Sind moderne Notebooks kompatibel zu PC3200 und 200 MHz Takt? Der Grund für diese Frage: Bei der Auswahl der Hersteller habe ich unter anderem Crucial ins Auge gefasst. Der Memory Advisor hat mir dieses Ergebnis gebracht: nur PC2700. :( *zweifel*

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es viele PC3200-Module mit einer CAS Latency von 2,5 gibt - etwa von MDT. Dabei ist hier doch eigentlich eine CAS Latency von 3 spezifiziert! ???

Was muss ich beim DIMM-Aufbau beachten? Gibt es im mobilen Sektor ähnliche Schwierigkeiten bei der Kompatibilität wie im Desktopbereich?
Beispiel: Crucial CT12864X40B als 128Meg x 64

Ich schwanke zwischen Crucial (siehe oben), A-DATA und Infineon.

Wer kann mir helfen und ein paar meiner Fragen beantworten? Danke.
 
Eigentlich sollte es keine Schwierigkeiten geben, weil die Speicher mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten untereinander kompatibel sind. Ich habe beispielsweise in meinem Notebook auch die ursprünglichen PC-2700 CL3 DDR-RAM SO-DIMM durch PC-3200 CL3 DDR-RAM SO-DIMM ersetzt. Dieser läuft natürlich nicht mit 200 MHz, sondern nur mit 166 MHz. Dafür immerhin mit CL2. Bei der Umstellung gab es keinerlei Schwierigkeiten, obwohl ich jetzt sogar Module mit BGA Chips und nicht mehr mit TSOP Chips habe.
 
[...] die ursprünglichen PC-2700 CL3 DDR-RAM SO-DIMM durch PC-3200 CL3 DDR-RAM SO-DIMM ersetzt. Dieser läuft natürlich nicht mit 200 MHz, sondern nur mit 166 MHz [...]

Aber warum nicht? Ist es nicht möglich, dass der RAM in einem Notebook mit 200 MHz läuft?
 
Aber warum nicht? Ist es nicht möglich, dass der RAM in einem Notebook mit 200 MHz läuft?
Wenn der Hersteller nur PC-2700 DDR-RAM verbaut hat, wird der verwendete Chipsatz nicht mehr mitmachen. In meinem Notebook steckt beispielsweise ein i855PM. Dieser unterstützt allerdings nur einen Speichertakt von 166 MHz, obwohl es zu der Zeit auch schon Desktop Chipsätze mit einem Speichertakt von 200 MHz gab. An dieser Stelle hat Intel halt zugunsten des Stromverbrauches auf ein wenig Speicherdurchsatz verzichtet.
 
Der Chipsatz in meinem Notebook sollte PC3200-RAM doch auch mit 200 MHz ansteuern können.

Ich werde einfach mal Hewlett-Packard kontaktieren.
 
Hallo SPINA,

etwas verspätet :-[ kommt hier noch eine Antwort:
Es ist natürlich korrekt, dass es sich beim Chipsatz um den Radeon Xpress 200M samt abscheulicher SB400 handelt.

Mein PC3200-Speicher (Infineon HYS64D128021EBDL-5-C) läuft - wie von dir befürchtet - nur mit 163,63 MHz. Das ist sehr ärgerlich. 8-(

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten