AMD übernimmt ATI - Börsengerücht - Kurse gestiegen

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Zur besseren Navigation
Seite 5
Seite 10
Seite 15
Seite 20
Seite 25
Seite 30
Seite 35


Hi,

welche eine Überlegung. AMD und ATI gehen zusammen. AMD wird also grafikfähig. Nun gut es sind Spekulationen.....die Aktienkurse habe darauf positiv reagiert....die Börsianer würde es also begrüßen.:P

Nach Ansicht eines Börsenspezialisten erwägt CPU-Hersteller AMD derzeit die Übernahme des kanadischen Grafikchip-Herstellers ATI. Ein Zusammenschluss dieser beiden Firmen würde die Geschäftsfelder von AMD sinnvoll erweitern, heißt es, und würde auch den Grafikmarkt bereichern. ATI sei ein passender Übernahmekandidat, den sich AMD derzeit auch leisten könne.

Momentan ist dies noch reine Spekulation eines einzelnen Analysten und man kann sich darüber streiten, ob die Übernahme von ATI durch AMD wirklich sinnvoll wäre. ATI wurde allerdings nach einem wenig beeindruckenden finanziellen Ergebnis 2005 bereits in der Vergangenheit als potenzieller Übernahmekandidat gehandelt und es gab Spekulationen, dass neben AMD auch die Chip-Hersteller Intel, Broadcom und Texas Instruments interessiert seien.
Konkrete Gründe für die Übernahme von ATI könnten sein, dass AMD in den Wachstumsmarkt der mobilen Grafik für z.B. Handys und tragbare Spielkonsolen hinein käme und außerdem dann seine eigenen Chipsätze und damit wie Intel auch komplette Plattformen anbieten könnte.
Ob es tatsächlich dazu kommt, ist noch völlig offen. Die Börse reagierte auf diese Spekulationen allerdings sehr positiv. ATIs Aktienkurs machte einen Sprung von fast 10 Prozent und AMDs Kurs stieg um mehr als 2%.
Quelle: www.hartware.de
www.forbes.com

Was denkt Ihr !?

Greetz
neax:)
.
.
Edit:
Hi,

"Analysten: AMD will ATI kaufen
Übernahmefantasien wegen Fab38

Die Analysten der Marktforscher von "RBC Captial Markets" sind der Meinung, dass AMD bald ATI übernehmen könnte. Sie geben als Gründe AMDs Pläne an, die Fertigungskapazitäten drastisch zu erhöhen - ATI dagegen hat gar kein eigenes Halbleiterwerk.

Von den Überlegungen der Analysten berichtet das US-Magazin Forbes in seiner Online-Ausgabe. Den Analysten zufolge stellt ATI gerade eine günstige Gelegenheit dar, da das Unternehmen kein großes Wachstum zu erwarten habe und vergleichsweise preiswert sei. Laut Angaben der US-Börse NASDAQ beträgt der Börsenwert von ATI derzeit knapp 4,2 Milliarden US-Dollar, der von AMD aber knapp 15 Milliarden.

Ohne auf Details einzugehen, nennt RBC für beide Unternehmen die oft angeführten "Synergien" als Vorteil, bezieht sich dabei aber vor allem auf die Fertigungskapazitäten - und damit wohl auf die im Bericht nicht ausdrücklich genannte Erweiterung des Standorts Dresden. ATI lässt seine Grafikprozessoren bisher ausschließlich bei Auftragsherstellern, so genannten Foundries, fertigen. Dort herrscht stets ein Kampf um die modernsten Fertigungstechnologien und Kapazitäten, auch mit Nvidia - beide Unternehmen lassen ihre aktuellen Chips bei der größten Foundry TSMC in Taiwan herstellen.

Auch produktpolitisch könnte ein Zusammengehen der beiden Halbleiter-Hersteller sinnvoll sein: AMD stellt seit Jahren keine eigenen Chipsätze mehr her, was dem Unternehmen vor allem bei Mobilrechnern fehlt. ATI verfügt hier über ein breites Angebot, dem nur die Server-Chipsets fehlen. Die Chipsätze für Intel-Prozessoren müsste ATI nach einer Übernahme aber wohl beerdigen. (...)"
Quelle: www.golem.de

Nun ja, liest man dies dann paßt das schon....

Greetz
neax:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nciht. ati würde als eigenständiges unternehmen weiterbestehen, und es wäre mehr eine "strategische partnerschaft".
 
Hi,

klar passt das schon zusammen. Wie die Synergien aussehen würden*noahnung*

Greetz
neax:)
 
Hi,

Blödsinn - glaube ich nicht sonst hätte die Börse nicht so reagiert. Der Gedanke ist nicht schlecht. Trotzdem ist es ja nur eine Idee, ob und was da dran ist, ist eine ganz andere Frage.

Greetz
neax:)
 
Hi,

Blödsinn - glaube ich nicht sonst hätte die Börse nicht so reagiert. Der Gedanke ist nicht schlecht. Trotzdem ist es ja nur eine Idee, ob und was da dran ist, ist eine ganz andere Frage.

Greetz
neax:)

Ich unterstütze Treverers Aussage.

Warum steigt ATIs Boersenwert? Weil sie der kleinere sind.

Marktkapitalisierung AMD ca. 15 Milliarden, ATI ca. 5 Milliarden

Ein Brocken, an dem sich AMD meiner Meinung nach Verschlucken würde.

Mal abgesehen davon, dass NVIDIA in letzter Zeit immer vorne dabei war bei AMD.

Wenn sie wirklich wieder die Chipsatzentwicklung haetten forcieren wollen, dann waere Uli der viel interessantere Deal gewesen.


Imo schreiben da im Moment wieder alle die Phantastereien eines Analysten ab und irgendwer wird dabei schon was verdient haben.
 
Völlig unnötig, sich irgendwie zusammenzuschließen. Weder sind sie Konkurrenten auf irgendeinem Gebiet (AMD überläßt die Chipsätze ja absichtlich den anderen), noch besteht die Gefahr, daß einer der beiden von irgendwem anders übernommen wird. Synergieeffekte müßte man ebenfalls mit der Lupe suchen, schließlich könnte man auch einfach so gegenseitige Verträge über Technologieaustausch o.ä. schließen.

Außerdem, wollte das chronisch gewinnarme AMD nicht demnächst wieder kräftig Kohle in den sächsischen Sand setzen? Geld kann man doch eigentlich nur einmal ausgeben, oder?
 
Ich unterstütze Treverers Aussage.

Warum steigt ATIs Boersenwert? Weil sie der kleinere sind.
...
Imo schreiben da im Moment wieder alle die Phantastereien eines Analysten ab und irgendwer wird dabei schon was verdient haben.
und hier ist die Antwort ;D ;D
Die Börse reagierte auf diese Spekulationen allerdings sehr positiv. ATIs Aktienkurs machte einen Sprung von fast 10 Prozent und AMDs Kurs stieg um mehr als 2%.
 
Ich sage es ist möglich, aber noch nicht jetzt.
Es wäre indertat ein zu großer Brocken für AMD nun ATI zu übernehmen. Da AMD in Desden erst wieder Geld lassen möchte.

In ein bis zwei Jahren wenn es AMD weiterhin so geht wie jetzt, mute ich AMD dieses Geschäft zu.
 
Völlig unnötig, sich irgendwie zusammenzuschließen. Weder sind sie Konkurrenten auf irgendeinem Gebiet (AMD überläßt die Chipsätze ja absichtlich den anderen),

vielleicht möchte AMD den Markt der Chipsätze und integrierten Grafiklösungen nicht länger anderen überlassen, Intel macht es vor, die verdienen gut an Chipsätzen und auch die "berühmten" INtel-Grafikkarten sind nicht zu verachten denn die haben einen Anteil der jenseits von dem liegt was Nvidia oder ATI verkaufen.
Wie gut oder wie schlecht die sind ist zweitrangig denn es zählt die Kohle die dabei verdient wird. Ati würde gut zu AMD passen um ähnlich wie Intel "alles aus einem Guss" anbieten zu können.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das es AMD wurmt das ihre Produkte in der Vergangenheit oft genug aufgrund schlechter Chipüsätze gegenüber den Intelsachen das nachsehen hatten (Via-Bug, schlechte Versorgung mit Chipsätzen, instabil etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir so, auf der börse werden geschichten nicht ohne grund lanciert. also denke ich doch, daß da etwas dahinter sein kann.

wann ist die konferenz?
 
hm.. wenn wir das so sehen, würde ja bei den ganz großen, nur AMD mit Nvidia (grün) und Intel mit Microsoft (blau) gehen. ;D
Armes ATI :-/
 
Hi,

ATI's Börsenwert ist wohl gestiegen, da sie als Übernahmekandidat gehandelt werden zumindest auf dem Börsenparkett.
AMD Kurs ist allein deswegen gestiegen, weil die Börsianer eine Übernahme ATI durch AMD wirtschaftlich für sinnvoll halten. Das hat nichts mit irgendeiner Farbenlehre zutun, sondern hat rein wirtschaftliche Gründe.

Ich höre auch keine Stimme, die behauptet, dass das nicht zusammen paßt. Der Zeitpunkt ist vielleicht nicht richtig. Ich finde allein die Überlegung ist interesant.

Intel macht es mit seinen Chipsätzen vor. Will AMD seinen Plattformen solide Chipsätze zu Verfügung stellen, ist eine Eigenproduktion ev. eine Option. Hier könnte mann dann mit ATI zusammen arbeiten.

Auch rückt der Stromverbauch des Gesamtsystems (bzw der daraus resultierende Kühlbedarf-> Lautstärke) immer mehr in den Focus. Hier steht Nvidia mit seinen Chipsätzen nur im Mittelfeld....

Greetz
neax:)
.
.
Edit:
Hi,

hier eine weitere Meldung zu dem Thema:

Wäre ATI ein guter Kauf für AMD?

Analysten spekulieren derzeit bei Forbes über die Möglichkeit, was wäre, wenn AMD den kanadischen Grafikexperten ATI übernehmen würde. Als konkrete Argumente für einen derartigen Schritt nennen sie die frei werdenden Kapazitäten in den eigenen Halbleiterwerken als auch den Umstand, dass AMD schon seit langer Zeit keine Chipsätze mehr produziert, während Intel mit seinen kompletten Plattformen gleich gesamte Pakete am Markt verkaufen kann. Mit dem stetigen Wechsel zu immer besser abgestimmten Gesamtsystemen, wie er jetzt bei den Wohnzimmer-Computern bereits anläuft, wäre ein Angebot aus einer Hand eventuell durchaus eine vernünftige Lösung.

Konkret betrachtet auf die aktuelle Situation wirkt ein derartiger Schritt dennoch nicht wirklich optimal. So lassen die Advanced Micro Devices zum Beispiel schon Prozessoren beim Auftragsfertiger Chartered herstellen, um selbst genügend Puffer bei den Kapazitäten für die Nachfrage zu haben. Weiterhin tauchten bereits im vergangenen Jahr Spekulationen über eine Option auf, dass AMD vielleicht Chipsätze für fremde Hersteller mit fertigen könnte, was sich bisher allerdings noch nicht bewahrheitet hat. Mit der fast fertig gestellten Fab 36 und dem kürzlich bekannt gemachten Ausbau der Fab 30 zur neuen Fab 38 im Jahr 2007, dürfte eine Chipsatzproduktion außerdem eher unwahrscheinlich werden.

Überlegt man sich, dass Chipsätze für gewöhnlich bei kleineren Strukturgrößen produziert werden als Prozessoren, mag die Fertigung solcher Modelle zunächst durchaus Sinn machen, wenn man bedenkt, dass für CPUs bereits 65 und 45 Nanometer in den Startlöchern stehen. Unwahrscheinlich wird eine zu niedriger Auslastung der Kapazitäten allerdings dadurch, dass eine Ausbau älterer Werke zwangsläufig zumindest eine teilweise Betriebspause erfordert, in der Kapazitäten also gar nicht genutzt werden können.

Sinn würde einer Übernahme folglich also eher dann machen, wenn AMD anstelle eines Ausbaus mit neuerer Technologie schlich gleich ein weiteres Werk in Angriff nehmen würde. Dieses wird zwar schon weitläufig erwartet, eine Entscheidung darüber soll aber erst in einiger Zeit gefällt werden. So könnte AMD im alten Werk ohne wesentliche zusätzliche Kosten die Chipsatzproduktion aufnehmen, während im neu gebauten Werk zusätzlich Prozessoren vom Band laufen. Ob langfristig die Produktion dann allerdings immer noch Sinn machen würde, hängt von der Frage ab, ob es sich eher lohnt ein altes Werk umzubauen oder ein neues zu errichten. Doch auch hier muss man bedenken, dass Chipsätze stetig neue Technologien erfordern, um mehr Funktionen zu integrieren.

Als letzter Punkt stellt sich die Frage, warum AMD ATI überhaupt kaufen sollte, wenn man sich überlegt, dass eine Kooperation und eine Auftragsfertigung eventuell die lukrativere und einfachere Variante wäre, weil damit die zusätzlichen Kosten für die Chipsatzentwicklung nicht selbst getragen werden müssen und man dennoch Einfluss auf den Hersteller nehmen könnte. Gerade die Spezialisierung der eigenen Kompetenzen wird häufig von Unternehmen betrieben, um profitabler zu arbeiten., wie AMD mit der kritischen Flashspeicher-Sparte Spansion erst vor einer Weile demonstrierte. AMD selbst hat sich bisher zu den Spekulationen noch nicht geäußert.
[rl]
Quelle: www.hardtecs4u.com

Greetz
neax:)
 
Ich glaub auch, dasses AMD dabei zumindest primär um die Chipsatzentwicklung und -produktion geht - die Grafiksparte von ATI läuft bei einer evtl. Fusion eher Gefahr ausgelagert, verkleinert oder gar komplett eingestellt zu werden.
Denn AMD braucht dringendst endlich mal Ruhe im Chipsatz-Chaos - so ne "Ruhebank", wies eben z.B. Intel mit seinen eigenen Chipsets auch hat. Grafikkarten hingegen sind ein sehr schnelllebiges und somit risikoreiches und gewinnschwaches Geschäft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie AMD sich ATI leisten möchte. Zwar schwächelt ATi ein wenig, weil ihre Radeon X1xx Serie im Vergleich zu den nVidia Karten der GeForce 7xxx Serie nicht ganz so gut laufen. Allerdings ist ATI weit davon entfernt in wirtschaftlichen Nöten zu sein. Deswegen müsste AMD schon einige Milliarden für eine Übernahme aufbringen müssen und ich bezweifle, dass AMD hierzu in der Lage ist. Vermutlich würde sich selbst Intel damit übernehmen. Naheliegender ist es da schon ein angeschlagenes Unternehmen zu übernehmen, wie es nVidia mit 3dfx getan hat.
Grafikkarten hingegen sind ein sehr schnelllebiges und somit risikoreiches und gewinnschwaches Geschäft...
Ich denke auch, dass der Markt um die Grafikprozessoren mit einem hohen wirtschaftlichen Risiko verbunden ist, aber dafür glaube ich, dass die Gewinnspannen ganz ordentlich sind.
 
Ich glaub auch, dasses AMD dabei zumindest primär um die Chipsatzentwicklung und -produktion geht - die Grafiksparte von ATI läuft bei einer evtl. Fusion eher Gefahr ausgelagert, verkleinert oder gar komplett eingestellt zu werden.
Denn AMD braucht dringendst endlich mal Ruhe im Chipsatz-Chaos - so ne "Ruhebank", wies eben z.B. Intel mit seinen eigenen Chipsets auch hat. Grafikkarten hingegen sind ein sehr schnelllebiges und somit risikoreiches und gewinnschwaches Geschäft...

In der Tat ! Es wäre doch exzellent gewesen, hätte sich AMD ULI unter den Nagel gerissen. Meine Herren dann würden wir echt super Chipsätze haben. ATI ist zwar auch nicht schlecht, aber ULI sollte doch einiges mehr an Knowhow mitbringen. Schade das es jetzt unter den grünen Männern aus Santa Clara verfallen ist. Ich finde ATI und AMD passen irgendwie nicht ...
 
Ich frage mich nur, wie AMD sich ATI leisten möchte. Zwar schwächelt ATi ein wenig, weil ihre Radeon X1xx Serie im Vergleich zu den nVidia Karten der GeForce 7xxx Serie nicht ganz so gut laufen. Allerdings ist ATI weit davon entfernt in wirtschaftlichen Nöten zu sein. Deswegen müsste AMD schon einige Milliarden für eine Übernahme aufbringen müssen und ich bezweifle, dass AMD hierzu in der Lage ist.

Also was so die Börsenexperten sagen ist das alles andere als unmöglich, da AMDs Marktwert wesentlich höher ist, Stichwort Aktientausch. ATI ist momentan bei ~4 Mrd, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das würde wohl nur mit neuen Aktien bezahlt, wie schon Registered in den Ring geworfen hat. Das kostet dann also keinen müden Cent Bargeld. Insofern könnte sich AMD das schon leisten, wenn sie wollen. Sinn macht es eigentlich auch.
 
vieleicht hat AMD auch eher eine Kooperation im blick, also ähnlich wie mit IBM. Eine Übernahme stell ich mir aus AMD's sicht nicht so atraktiv vor, weil sie sich dann auchnoch gedanken über den wie schon geasgt schnellebigen grafikmarkt machen müssten. Was mir sonst noch logisch vorkommen würde wäre eine reine Übernahme der chipsatzsparte von ATI.
 
Hi,

eine Kooperation wäre vielleicht derzeit eine realistischere Option....


Greetz
neax:)
 
Wenn AMD ATI kauft und Chipsätze herstellt - versaut man es sich dann nicht mit nVidia? Auch wenn es einige Leute gibt, die sich mit nVidia Chipsätzen nicht anfreunden können - letztendlich sind nForce-Boards in der Masse sehr populär und sicher ein wichtiges Zugpferd für AMD.

Aber ATI ist finanziell gesehen doch ein ganz schöner Brocken... eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ohne Übernahme wäre sicher viel sinnvoller *noahnung*
Eine Zusammenarbeit, so daß ATI für/mit AMD eine Art Referenzchipsatz herstellt...
Deswegen müsste AMD schon einige Milliarden für eine Übernahme aufbringen müssen und ich bezweifle, dass AMD hierzu in der Lage ist. Vermutlich würde sich selbst Intel damit übernehmen.
Naja... Intel macht pro Quartal 2 Mrd $ Gewinn... nach 2,5 Monaten sparen könnten sie also ATI bar bezahlen ;D
 
Na ist doch alles sonneklar:
AMD ist bei Buddelarbeiten um das Hauptquartier (um sich einen guten Schützengraben für die anstehenden Gerichtsstreiterein mit Intel zu schaffen) auf eine mächtige Goldader gestoßen.

Oder sie planen einen besonderen Coup: Erst geben sie Sachsen ne Menge sowieso knapp vorhandener Kohle für einen massiven Kapazitätsausbau vor Ort. Während das Land es zur Bank bringen will, schnappt sich AMD maskiert das Geld, schafft es tatsächlich unbemerkt zu entwischen und investiert es in die Übernahme von ATI, zieht bei denen nochmal die gleiche Show ab und steckt dann das Geld wenig später in eine dritte Fab in New York, wo ja auch schon die Gerüchteküche kurz vor sich hinprodelte, wenn auch von den Verantwortlichen in New York wohl im Wunschdenken selbst heraufbeschworen.

Sorry für den "Lötzinn", aber das mußte echt.
Andererseits lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, unverhofft kommt ja bekanntlich oft. Nur wo soll all das Spielgeld denn herkommen? Wir reden ja immer noch von AMD und nicht Toyota.
 
Zurück
Oben Unten