Erste Intel P4 "Northwood" Benchmarks

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die französische Hardwareseite hardware.fr hat das <a href="http://www.hardware.fr/html/articles/lire.php3?article=403&page=1" TARGET="b">Review</a> eines Pentium 4 Northwood Prototypen online gestellt. Verglichen wird er mit dem bisherigen Pentium 4 Willamette und einer ganzen Armada von Athlon XP CPUs. Der Northwood wird in 0.13µ produziert und besitzt im Gegensatz zum Willamette 512 KB statt 256 KB Level 2 Cache. Das meint der Autor zum Northwood:<ul><i>Début 2002 le processeur x86 le plus rapide sera sans conteste le Pentium 4 2.2 GHz. L’alliance de cette fréquence et des 512 Ko de cache L2 du core Northwood lui permet en effet d’offrir des performances de très haut niveau.

Toutefois, l’Athlon XP n’est pas complètement distancé. En effet, si le PR Rating utilisé par les Athlon XP était un peu pessimiste par rapport au Willamette ... il prend tout son sens par rapport au Northwood, puisque si l’on extrapole les résultats obtenus on peut en déduire qu’un Athlon XP 2000+ offre des performances équivalentes à un Pentium 4 2A GHz et qu’un Athlon XP 2200+ offre des performances équivalentes à un Pentium 4 2.2 GHz. Bref, si AMD ne rate pas son passage en 0.13 Micron, l’Athlon XP restera dans la course.</i></ul>Sinngemäß wiedergegeben werde der Pentium 4/2.2 GHz zu Anfang des Jahres 2002 dank seines größeren Caches der schnellste x86 Prozessor sein. Dennoch könne bereits der konventionelle Athlon XP gemäß seines Performance-Ratings gut mithalten, die Model-Ziffer sei sogar für den Northwood noch äußerst zurückhaltend gewählt. Mit dem Thoroughbred und steigenden Taktfrequenzen werde AMD wieder voll bei der Musik sein, so der Autor.

Eine weitere interessante <a href="http://www.hardware.fr/html/articles/lire.php3?article=403&page=3" TARGET="b">Passage</a> des Artikels ist der Vergleich von Athlon und Pentium 4 "per clock": alle Bewerber auf 1.5 GHz getaktet. Hier liegt der AMD Athlon XP erwartungsgemäß weit in Front. Der Pentium 4 braucht Takt, um zu performen, selbst in der kommenden Northwood-Ausführung mit 512 KB Cache. Das Rennen bleibt also spannend...
THX @Ray2K für den Hinweis :-)
 
Ein Artikel über die Architektur (und Historie) des Pentium 4.

Ich denke, viele werden es schon gelesen haben,
für diejenigen, die nicht ... .
Hier: http://www.taktsucht.de/artikel/pentium4/seite_1.htm
(Übersetztung: D'Espice, Text: Darek Mihocka; ein dickes Danke dafür.)

Auch wenn ich gestehen muß,
daß ich sehr lange an diesem Text gelesen habe,
und bei weitem nicht alles verstanden, stand für mich danach doch fest:

Nie ein Pentium 4.

Gruß BBig
 
Ich hätte echt schlimmeres befürchtet, aber die ca. 10 % mehr Leistung sind auch nur einkleiner Tropfen auf den heißen Stein. Da hat selbst ein K6 (vom 2er auf den IIIer) mehr von Von einem größeren Cache profitiert.:) Da sollte es AMD doch sehr leicht fallen mit zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten