3 GB RAM 2 GB werden nur erkannt

Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
Detmold
Hallo leute,

ich habe 3 GB DDR RAM (nächste woche noch 1 GB dazu) aber unter Windows XP werden nur 2 GB erkannt.
BIOS zeigt RAM als 3 GB an und CPU-Z auch, nur Windows XP H.E. SP2 nicht.
Es ist Kingston Speicher (Value Select).

Meine CPU ist ein Athlon 64 3700+
 
Du musst in der boot.ini /3GB eingeben.Hat aber den Nachteil, das dem System dann "nur" 1Gb und dem User 2Gb zugeteilt werden.
Siehe mal bei :http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm nach.
Die Boot.ini findest du unter: System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Bearbeiten..
 
HM in Windows werden nur 2 GB angezeigt oder sind die 1 GB unsichtbar???

bei Memory Hole aus werden nur 2,5 GB erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Abhängig, von der Hardwareausstattung abhängig.
Mit Intel (AGP) bekommste zwischen 2,5 und 2,8GB Speicher ins Windows, aktuelles Bios vorausgesetzt, AGP-Aperture-Sitze so klein wie möglich. Je größer Du die AGP-Aperture setzt um so weniger bleibt für Windows übrig (die Graka blendet sich in den Speicher ein). Je mehr Hardware Du hast desto kleiner wird der nutzbare Bereich für Dich, schliesslich müssen die PCI-Adressen ja irgendwo in den Speicher gemappt werden.
Mit Nforce zwischen 2,5 und 3GB wenn Du das HW-Mapping anschaltest. Bei SLI nie mehr als 2,5.
Zwischen 2,5 und 3GB sind bei 32Bit-Windows normal, mehr geht nicht (Ausnahme ist Windows 2003 Server mit PCI-Graka)

4GB nur mit 64-Bit OS und nur mit Bios-Unterstützung (siehe Nforce-Chipsatz) Liegt daran das die Hardware sich in den Speicherbereich zwischen 3 und 4 GB einblendet. Der Nforce-Chipsatz mappt das in den Bereich über 4GB

Das mit dem /3GB kannste gleich wieder Abschmatzen. Davon profitieren nur Applikationen die auch mit /3GB kompiliert worden sind. Macht bei Systemen mit aktuellen AGP/PCIe Karten sowieso Probleme.

ich sehe gerade das Du nen AMD hast.. Haste nen Nforce-Chipsatz (Hab keine Ahnung von Deinem Board und bin zu faul zu googeln)? Dann mal das HW und das SW-Remapping above 4GB anschmeissen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab einen ULi Chipsatz

Aber mal eine Idee könnte ich Windows "veräppeln" wenn ich in der letzten BANK einen 512 MB grossen speicher hineinsetze?

Apropo veräppeln

Ich habe im BIOS mal memory hole deaktiviert.

Beim BIOS Post wird mir dann nur 2544 MB angezeigt in Windows auch und wenn ich Memory hole an habe dann wird beim BIOS POST 3096 angezeigt und in windows nur 2,00 GB
 
Sagschdoch, Chipsatz abhängig :-)
Kannst ja mal schauen ob nen neues Bios bei Dir Abhilfe bringt. Aber wie gesagt, 4GB nur mit 64Bit-OS, das kannste unter XP ganz vergessen.
 
ich nehme an, du hast 3 module laufen, oder? und es is ein sockel939 .. also?
kannst froh sein, dass das system überhaupt startet und läuft.
da nutzt auch keine software.
 
ich nehme an, du hast 3 module laufen, oder? und es is ein sockel939 .. also?
kannst froh sein, dass das system überhaupt startet und läuft.
da nutzt auch keine software.

Warum das?

Naja habe jetzt 3X1024 und 1X512 drinne. Trotzdem das gleiche Spiel.
Aber in der nächsten Woche kommt nochmals ein 1024 MB Riegel konnt mir keinen Zusätzlichen holen da der PC Shop nur noch 2 hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das?

Naja habe jetzt 3X1024 und 1X512 drinne. Trotzdem das gleiche Spiel.
Aber die nächsten 1024 kommen nächste Woche da der PC Shop nur noch 2 hatte^^

also ums kurz zu machen: der S939 brauch pro speicherkanal die gleiche menge an RAM (und optimaler Weise an Bänken (korrekter "Rows")) und DC fahren zu können.
dual-channel und single-channel zsammen klappt net -> 3 Module ergo No Go
wenn überhaupt startet das sys, läuft, erkennt aber natürlich das 3. modul net oder aber schaltet gleich auf single-channel um.
2 x 1024 und 2 x 512 geht ... aber für WinXP is 3,5GB physischer RAM echt das maximum, ansonsten muss XP64 her.
 
Also erstens fahren die auf Single Channel
Zweitens soll WinXP 32 Bit ja bekantlich 4.00 GB Kompatibel sein
Drittens warum mein WinXP sogar nur bis 2 in der System Eigenschaft angezeigt bekommt ist mir fraglich wo andere 3 Angezeigt bekommen.
 
Also erstens fahren die auf Single Channel
Zweitens soll WinXP 32 Bit ja bekantlich 4.00 GB Kompatibel sein
Drittens warum mein WinXP sogar nur bis 2 in der System Eigenschaft angezeigt bekommt ist mir fraglich wo andere 3 Angezeigt bekommen.

WinXP kann 4GB adressieren, das ist richtig. Allerdings gibt es nicht den kompletten Adressraum für Dich als User frei, sondern reserviert einen grossen Teil davon für sich selbst. Es kommt auch ein bisschen auf das Bios/Chipsatz wo die PCI-Karten ihren Speicherbereich einblenden, das wird nämlich auch noch vom "nutzbaren" Speicher abgezogen.

Ich bin kein Informatiker, aber ich hab was von 2GB User und 2GB System gehört. Deshalb kann ein Programm/Thread unter XP32 auch nur maximal 2GB (resp. ca 1.8GB) gross werden. Der Switch /3GB verschiebt das nen bisschen nach 1GB System und 3GB User-Space. Allerdings macht das das System nicht gerade stabiler und es profitieren nur Anwendungen davon die speziell dafür kompiliert worden sind, und das scheinen nur ein paar Datenbank-Anwendungen zu sein. Du solltest mal nen bisschen nach der Speicherverwaltung von XP32 googeln.

Alex
 
Ja das ist mir schon klar aber warum werden in der Systemeigenschaft nur 2GB angezeigt? sowie beim Taskmanager.
 
Ja das ist mir schon klar aber warum werden in der Systemeigenschaft nur 2GB angezeigt? sowie beim Taskmanager.

Steht doch schon ganz oben, hat was mit Deinem Chipsatz zu tun und wie er den Speicher beim Booten verteilt, hast Du ja inzwischen auch schon selbst gesehen (memory hole). Vielleicht gibts ja noch die Burner-Einstellung.
Wenn Du wirklich 3 von 3GB unter XP nutzen möchtest funktioniert das vielleicht mit dem ULI-Chipsatz nicht und Du bist gezwungen auf NForce4 zu wechseln. Ich würde Dir da gerne helfen, hab aber selbst nur Erfahrungen mit Intel-AGP und Nfoce4-PCIe Chipsätzen im Zusammenhang mit 4GB
 
Single channel geht auf S. 939 Boards wunderbar, verlierst halt nur zwischen 2-6% an (Speicher)Leistung...
 
Steht doch schon ganz oben, hat was mit Deinem Chipsatz zu tun und wie er den Speicher beim Booten verteilt, hast Du ja inzwischen auch schon selbst gesehen (memory hole). Vielleicht gibts ja noch die Burner-Einstellung.
Wenn Du wirklich 3 von 3GB unter XP nutzen möchtest funktioniert das vielleicht mit dem ULI-Chipsatz nicht und Du bist gezwungen auf NForce4 zu wechseln. Ich würde Dir da gerne helfen, hab aber selbst nur Erfahrungen mit Intel-AGP und Nfoce4-PCIe Chipsätzen im Zusammenhang mit 4GB

Das doofe ist doch warum schreibt der Hersteller 4 GB Kompatibel? Ausserdem würd es ein 64 Bit OS vielleicht Anzeigen?
 
Ein ähnliches Problem:
habe 4GB eingebaut - das Bios zeigt auch die 4 Module an,
aber beim Start des Rechners werden nur 3GB hochgezählt, auch Windows xp Pro zeigt "nur" 3 GB an !?

Immerhin ist aber trotz allem PAT/Dual Channel aktiv, was ja bei drei Modulen nicht der Fall wäre (glaub ich).

System siehe Sig.


Edit: Speicher ist von 4xMDT (doublesided)

Hab jetzt mal die AGP-Size im Bios von 256MB auf 4MB reduziert, Windows zeigt jetzt anstelle von 3.208.940 KB - 3.471.084 KB an!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein epox startet mit 3 modulen net mal!
ich wünschte mir, jedes board hätte so ne "sicherung" drin, das würde das leben einfacher machen.
 
so jetzt habe ich 4x1024 drinne aber immer noch 2 GB dabei hat das MoBo Memory Hole. Habe mal den ASRock Support angeschrieben
 
Ich wiederhole mich gerne, wenn Du wirklich 4GB nutzen möchtest, dann 64Bit-OS :-)
Ich hatte übrigens nen Problem mit meinem SLI-System und dem Asus-Board mit 4GB. Denkste der ASUS-Support hat auch nur nen Finger gerührt? Nicht mal ne Antwort von der Stange hab ich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich 4x1024 drinne aber immer noch 2 GB dabei hat das MoBo Memory Hole.
Wenn nur 2.0 GB angezeigt werden, stimmt irgendetwas nicht. Unter Windows XP 32 Bit Edition sollten mit einem Speicherausbau von 4.0 GB schon 3.0 GB bis 3.5 GB nutzbar sein. Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn in deinem BIOS zum Remapping?

EDIT: Ich habe mir jetzt einmal das Handbuch zu deinem Mainboard angesehen, aber viele Optionen scheint das BIOS nicht gerade zu bieten. Vielleicht solltest du ein Upgrade in Betracht ziehen. Ansonsten kannst du eigentlich froh sein, dass dein System so läuft, denn ich habe bisher einen solchen Speicherausbau nur mit registered Modulen bewerkstelligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4GB (registered ecc) physikalisch, und ohne remapping werden immerhin 3.7 GB erkannt.

LG
David
 
Wenn nur 2.0 GB angezeigt werden, stimmt irgendetwas nicht. Unter Windows XP 32 Bit Edition sollten mit einem Speicherausbau von 4.0 GB schon 3.0 GB bis 3.5 GB nutzbar sein. Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn in deinem BIOS zum Remapping?

EDIT: Ich habe mir jetzt einmal das Handbuch zu deinem Mainboard angesehen, aber viele Optionen scheint das BIOS nicht gerade zu bieten. Vielleicht solltest du ein Upgrade in Betracht ziehen. Ansonsten kannst du eigentlich froh sein, dass dein System so läuft, denn ich habe bisher einen solchen Speicherausbau nur mit registered Modulen bewerkstelligt.

Memory Hole heisst das bei ASRock Boards ist auch Standardmässig an. Du hast doch auch das Handbuch vom K7Upgrade880 ich habe das ASRock939 Dual Sata-2
 
Damit meinst du aber nicht das 15MB-16MB Memory Hole, sondern schon ein höher angesiedeltes. Oder?
Dann ist dein Systemprofil nicht mehr auf dem neusten Stand.

Nein muss noch koriegieren, also das meinte der ASRock Support mit Memory Hole da werden statt immer 2,5 GB im BIOS 4 GB angezeigt
 
Nein muss noch koriegieren, also das meinte der ASRock Support mit Memory Hole da werden statt immer 2,5 GB im BIOS 4 GB angezeigt

So hab mal ein Screeni gemacht und zwar wird unter msinfo32-->Physikalischer Speicher 4,096GB angezeigt aber unter Systemeigenschaft-->Allgemein nur 2.00GB.
Vielleicht könnt ihr mir das erklären.
 
Zurück
Oben Unten