Welcher Brenner bis 50€?

tackleberry

Commodore Special
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
475
Renomée
1
Hi,
welcher Brenner ist aktuell in der Preisklasse bis 50€ zu empfehlen?
Brauche das Ding als Allrounder, Lightscribe ist mir egal, DVD-RAM wäre nett. Möglichst leise (zumindest bei der Wiedergabe) sollte er auch sein. Farblich sollte es das Ding in schwarz geben. Was empfielt ihr?
 
LG-4167B

gibts in schwarz und in weiss, brennt alles, kann nur kein Lightscribe..

Hab den selber und bin TOP zufrieden!!
 
Laut Geizhals soll das Ding aber mega laut sein. Was könnt ihr dazu sagen? (Lese-/Brennbetrieb)
Habt ihr das Ding als Retail oder Bulk gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
LG soll ganz ok sein, angeblich neuerdings auch mal wieder LiteOn. olextor scheidet wegen dem Preis aus.

Meine Empfehlung BenQ oder NEC, die sind qualitativ top und vom preis passts auch. Genaueres kann man auch in Ruhe mal bei cdreaks.com nachlesen und sich das was passendes aus den test bzw. den Empfehlungen im Forum raussuchen.
 
Laut Geizhals soll das Ding aber mega laut sein. Was könnt ihr dazu sagen? (Lese-/Brennbetrieb)
Habt ihr das Ding als Retail oder Bulk gekauft?

Also ich finde nicht das er sonderlich laut ist, hatte schon lautere
 
Was hälst denn vom Asus DRW-1608P2S? Brennt alles, ist schwarz und unter 50€ zu bekommen. Leider kann er kein Lightscribe, sollte aber schön leise sein. Hab das DVD-Laufwerk mit derselben DDSSII-Technik, damit das Teil leise ist und ich finde die Lautstärke voll ok.
 
Ich habe mir vor Kurzem auch einen solchen Brenner geholt und ich bin weniger zufrieden. Trotz neuster Firmware A13 gab es gleich beim ersten Brennversuch einen Fehlbrand. Eine der gebrannten Datei glich nicht mehr der Ausgangsdatei. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung des Brenners nicht so. Dies kann man beispielsweise an der Schublade beobachten. Diese hat im ausgefahrenen Zustand ungefähr ein Spiel nach oben und unten von ungefähr fünf Millimetern. Kein Vergleich zu meinem zweiten DVD-Brenner von Pioneer. Dort macht kein Bauteil einen klapprigen Eindruck. Dafür kann er kein DVD-RAM. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen LG-4167B geholt. An deiner Stelle würde ich mir deshalb einen Pioneer DVR-111 oder NEC ND-4571 holen, obwohl der Preis und die Ausstattung für den LG DVD-Brenner spricht.
 
Ich würde einen Nec nehmen wie z.B den von SPINA verlinkten. War bis jetzt mit mehreren Modellen immer zufrieden.
 
Ich habe mir vor Kurzem auch einen solchen Brenner geholt und ich bin weniger zufrieden. Trotz neuster Firmware A13 gab es gleich beim ersten Brennversuch einen Fehlbrand. Eine der gebrannten Datei glich nicht mehr der Ausgangsdatei. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung des Brenners nicht so. Dies kann man beispielsweise an der Schublade beobachten. Diese hat im ausgefahrenen Zustand ungefähr ein Spiel nach oben und unten von ungefähr fünf Millimetern. Kein Vergleich zu meinem zweiten DVD-Brenner von Pioneer. Dort macht kein Bauteil einen klapprigen Eindruck. Dafür kann er kein DVD-RAM. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen LG-4167B geholt. An deiner Stelle würde ich mir deshalb einen Pioneer DVR-111 oder NEC ND-4571 holen, obwohl der Preis und die Ausstattung für den LG DVD-Brenner spricht.

Leider ist mein, für das Thema, Lieblingsforum brennmeister.com auf read-only gesetzt und quasi geschlossen worden....dort wurden jedenfalls die genannten LG + NEC in einer Klasse gehandelt (an Scans der gebrannten Rohlinge gemessen). Darüber kam dann der Plextor 712A, abgelöst durch 716A+716SA (Sata-Version), welche dann längst nicht mehr in der Preisklasse liegen und sich auch kaum rechnet. Von den nächsten Modellen 750A, 755A und 760A möchte ich abraten....jedoch ist das hier nicht das Thema.

Ich hatte den LG selbst einmal....Brennquali war im Grunde garnicht so schlecht....jedoch, wie bei anderen Firmen auch, stark abhängig von der Firmware. Die Lautstärke war auch so ne Sache....bei Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bis 6x o. 8x eigentlich völlig ok....bei 12-16x erinnerte das Gerät mehr an eine Kreissäge. Und genau das war der Grund, weshalb ich den Brenner gleich wieder losgetreten habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas mit solchem Betriebsgeräusch von langer Lebensdauer sein kann. Ob ich damit richtig liege ist wieder ne andere Sache *buck* Den Vorgänger 4163B hatte ich davor...aber lautstärkemässig das gleiche Ergebniss.
Weiterhin hab ich von einem Tester gelesen, welcher mehrere LG 4167B zum Test hatte. Der Test bestand in monatelangem Dauerbetrieb....keiner der LG war kaputt zu kriegen! :D
Den NEC hatte ich nie verbaut, aber wie gesagt...gleiche Klasse >>> Heisst soviel wie, etwa gleiche Verarbeitung...mag diese Rohlinge mehr und andere weniger. Die die er mag, brennt er mit durchaus akzeptabler Quali und Fehlerrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't lässt aber auch nur wenig gutes an dem LG GSA-4167 (Firmware A10):
c't 20/2005 schrieb:
Der GSA-4167 ereicht zwar die kürzeste Brennzeit im Test. hat aber mit der schlechten Brennqualität zu kämpfen.[...]Nach dem Verlauf der Fehlergraphen zu urteilen, arbeitet der GSA-4167B mit einem zu starken Laser, der schon bei wenigen Schreibvorgängen die Aufnahmeschicht schädigt.[...]Wer mit dem LG-Gerät also wichtige Daten sichern will, beschränkt sich bei DVD-Rohlingen auf 8x oder greift zur DVD-RAM,[...]
Es kann aber natürlich sein, dass LG dies durch die letzten Firmware Updates in den Griff bekommen hat.
 
Ok hier mal eine kurze Zusammenfassung;
LiteOn SHW 165P6S
NEC ND4570A
LG GSA-4167B
Pioneer 111
BenQ 1640
NEC ND-4550

Welchen würdet ihr empfehlen wenn es speziell um die Lautstärke (zumindest beim Lesen) und um die Qualität des Schreibens geht?
 
noch neh andrer frage.
passt hier grad so schön rein.

wenn ich eine DVD brenner über USB betreiben will
so ich mir dann so eine wie da oben kaufen und ihn in ein usb gehäuse ein bauen
oder könnt ihr mir einen externen brenner empfehlen weil da gibts ja nich so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Freecom Classic 16B9 und bin sehr zufrieden. Das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck und mit dem Laufwerk selbst hatte ich auch keine Schwierigkeiten. Soweit ich weiß basiert dieser externe Brenner auf einem NEC ND-3500 und man bekommt ihn zur Zeit schon für unter siebzig Euro. Nur die Größe könnte gegen den Freecom Classic 16B9 sprechen.

Nicht ganz mein Laufwerk, aber so ähnlich: http://www.geizhals.at/deutschland/a123244.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't lässt aber auch nur wenig gutes an dem LG GSA-4167 (Firmware A10)

Naja, auf der anderen Seite...wann lässt die c´t schonmal was gutes an einem Produkt *noahnung* Dazu kommt noch, dass ich c´t (und allgemeine) Brenner Tests für überflüssig halte.

Es kann aber natürlich sein, dass LG dies durch die letzten Firmware Updates in den Griff bekommen hat.

Eben. Genauso lief es nämlich damals nach Veröffentlichung meines 716A. Die c´t blähte das riesig auf...von wegen Plextor und Enttäuschung...zwei FWs später lieferte dieser jedoch tadellose Brennergebnisse.

Ein Brenner kann eben nicht vernünftig brennen, wenn er die ROhlinge nicht kennt. Ähnlich wie Autofahren....ein Mensch kann es auch nicht, bis er es erlernt. Man stelle sich vor, die Fahrschulprüfung würde anstehen, noch bevor Theorie- und Praxisstunden drankommen *suspect* Und eben nichts anderes macht die c´t mit ihren überflüssigen Tests :]
 
Plextor, oder evtl. bei Mediamarkt oder Saturn? ;D
 
also ich hab auch den nec4550a bei mir drin und muss sagen, nach 2 mal lg ist nec die bessere wahl. ;D wobei ich bei den lg immer das gefühl hatte das sie die dvd-rams schneller erkenne würden*noahnung*
 
Ach was ich vergessen hatte.. wenns auch ums lesen geht, da wären die BenQ's den NEC's etwas überlegen.
 
Ich bin am überlegen mir den NEC ND-4571 zu kaufen, ist der ohne Einschränkungen zu empfehlen? Oder wäre der hier auch schon empfohlene Pioneer DVR-111 die bessere Wahl?

PS: Habe keine besonderen Ansprüche an den Brenner, sollte nur möglichst nicht extrem wählerisch mit Rohlingen sein und eben gute Brennqualität bieten, Lautstärke ist nicht ganz so wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NEC ist gut und ich würde ihn in jedem Fall wieder dem Pioneer vorziehen. Vor allem ist NEC als Unternehmen auch zuverlässiger aus Sicht des Kunden. Allerdings meckern einige Leute darüber dass er - solange nicht das erste Firmwareupdate kommt - evtl nicht ganz so gut brennt wie die Vorgänger. Zumindest scheinen die Ergebnisse bei DVD+R Referenzrohlingen von Verbatim und Taiyo Yuden nicht mehr so exzellent zu sein wie früher. So richtig kann man das aber eh nie vergleichen, da man immer nur die Qualität der Rohlinge zueinander testen kann. Wie gut der brenner eigentlich wirklich brennt findet man eh nur mit professioneller Hardware raus und die c't hat den neuen NEC insoweit zumindest sehr gut bewertet.

Lange Rede kurzer Sinn, dann hol Dir in jedem Fall besser den NEC.
 
Lange Rede kurzer Sinn, dann hol Dir in jedem Fall besser den NEC.


OK, aber gibt es von dem ND-4571 verschiedene Versionen? Manchmal steht da 4571A ??? Wo ist der Unterschied oder sind die identisch?
 
Der LG 4167b is flott und günstig. Den kann ich nur empfehlen.
Liest und schreibt alles. Lautstärke is mittelmaß.


bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten