300GB Sata II Festplatte als Bootpartitur kommt nicht über 137 GB rüber

Bronkoviov

Redshirt
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Guten Tag, ich weiß das Problem ist alt, ich aber nach wie vor ratlos.
Also habe eine Maxtor 300 GB Sata II Festplatte auf meinem neuen Rechner Motherboard
von asrock: 939Dual-SATA2, Windows XP prof, SP2, habe es bereits mit dem BigDriveEnabaler versucht, und auch das aktuellste Bios geladen, aber bereits im Bios zeigt mir der nur 137,4 GB für die Platte an, ind Windows siehts nicht anders aus.
Meine atapi.sys ist aktuell... und mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter, hat irgendjemand vielleicht ein hilfreiche idee?
Wäre sehr Dankbar

Bronkoviov
 
Wenn bereits im Bios nur 137Gb angezeigt werden, dürfte das Problem beim Board oder der Platte liegen.
Als erstes würde ich ein Biosupdate machen ( falls nicht das aktuellste drauf ist ) wenn das nichts hilft, würde ich die Platte mal an einem anderen Sata Port testen ( kannst ja auch als Sata1 laufen lassen, ist ja leistungsmäßig kein Unterschied zu Sata2 )
 
Bios habe ich bereits geupdatet, sonst muss ich mich mal ans Kabelumstecken machen, leider bin ich da nicht allzu versiert.
 
Schau mal ob die Platte via Jumper auf 137gb begrenzt wurde
 
Hmmm Jumper Belegung an der Festplatte vll.? Weiss nich obs das bei SATA noch gab, erinnere mich dunkel das da außer Datenport und Stromanschluss noch ein paar Pins mehr gab.

Ray2k war wieder erster, Schiebung ;D
 
Jumper gibts da scheinbar nur für Sata II / sata betrieb, über sata laufen lassen hat mich leider auch nicht weitergebracht. Meint ihr mann könnte erstmal jetzt alles auf den 137Gb laufen lassen, weil ich leider gerade keinen anderen Weg mehr sehe. Auch wenn die Festplatte nicht richtig erkannt wird, dürften die Daten doch sicher sein, doer?
 
Jumper gibts da scheinbar nur für Sata II / sata betrieb, über sata laufen lassen hat mich leider auch nicht weitergebracht. Meint ihr mann könnte erstmal jetzt alles auf den 137Gb laufen lassen, weil ich leider gerade keinen anderen Weg mehr sehe. Auch wenn die Festplatte nicht richtig erkannt wird, dürften die Daten doch sicher sein, doer?

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn Du dann doch irgendwie nen Weg findest den Rest "nutzbar" zu machen verschiebt sich ja das Kopf/Zylinder/Sektor-Mapping

Alex
 
Hallo,

hast du schon in der Datentägerverwaltung geguckt ob der rest vielleicht einfach noch nicht partioniert ist???
 
Wurde die Platte schon mal vorher partitioniert oder ist die fabrikneu?

Lösch mal z.B. mit XFdisk oder zap.exe (Vorsicht, nicht falsch anwenden) die komplette Platte und Bootsektor/Partitionstabelle.

Danach sollte die Platte sich korrekt partitionieren lassen (mit einem Tool das auch über 128GiB kann.)
Also die XP SP1+ Datenträgerverwaltung, Acronis Disk Director Suite, aktuelles Partition Magic usw.
 
Mit den Jumpern haste recht, da kann man nur die Geschwindigkeit regeln 3,0 GB/s oder aber 1.5GB/s, mehr Jumper habe ich nicht. Jetzt gerade läuft sie über Sata I, Kapazität wird aber immer noch falsch angezeigt. Habe sogar bereits ein Firmwareupdate von Maxtor gemacht, allerdings hat auch das nichts gebracht.
Auf meine Anfrage bei meinen Onlineverkäufer sagt der mir jetzt ich soll die defekte Ware ihm zurückschicken, aber weder habe ich die Zeit dazu, noch weiß ich ja genau obs am Mainboard oder an der Festplatte liegt....
Ich werde weiter versuchen...
.
.
Edit:
ach ja und die Platte ist Fabrikneu
.
.
Edit:
ach ja und Datenträgerverwaltung zeigt natütlich auch 137GB an
.
.
Edit:
habe ja bereits im ersten Installationsgang windows mit sp1 installiert, da hat er die kapazität bereits falsch erkannt, macht es dann sinn alles platt zu machen und dann nochmals zu versuchen?
 
Zurück
Oben Unten