Samsung-Speicher macht Probleme mit nForce2-Board

MFR2000

Commodore Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
369
Renomée
5
Standort
Sockel A
Hallo!

Habe heute versucht 2x 1GB-Riegel von Samsung in ein Epox EP-8RDA6+ Pro zu stecken.

Das hat soweit geklappt, allerdings blieb er bei der Post-Code Anzeige "F2" stehen (ist nicht im Handbuch beschrieben).

An Speicherriegeln habe ich einen 1GB-Riegel, sowie zwei 512MB-Riegel vom Samsung. Vor 2 Tagen habe ich mir einen weiteren 1GB-Riegel vom Samsung bestellt.

Dieser unterscheidet sich allerdings von dem älteren:
(oben: alter Riegel - unten: neuer Riegel)



Der neue Riegel läuft auf dem Epox EP-8RDA6+ Pro weder auf dem separat stehenden Slot noch in Kombination des anderen 1GB-Riegels. Das Board bleibt bei dem Postcode "F2" stehen.

Auf einem Epox EP-8K3A+ fährt der Rechner zwar hoch, zeigt aber nur eindeutig 512 MB an.

Die anderen, älteren Riegel laufen alle problemlos in Dual, sowie Single-Channel auf beiden Boards.


Weiss jemand vlt. warum der Riegel nicht funktioniert?

Könnte es sein, dass die anderen Riegel alle Single-Sided sind und der neue 1GB-Riegel Doublesided? (ich habe in div. Foren gelesen, dass man es nicht von aussen erkennen kann ob Single- oder Double-sided) ?

Das Board unterstützt jedenfalls Doublesided Module laut den Beschreibungen auf Handbuch und Website.

Den FSB des Epox EP-8RDA6+ Pro habe ich schon versuchsweise auf 166 Mhz (statt 200 Mhz) gestellt, leider fuhr der Rechner auch damit nicht hoch. Den Speichertakt erkennt das Board automatisch.

Würde mich freuen, wenn von euch jemand einen Hinweis kennt - den Riegel kann ich im schlimmsten Fall auch noch zurückgeben.


Danke schonmal!

Grüße,
MFR2000
 
Sieht aus wie BGA-Chips. Ist mir neu, dass Samsung die auf DDR-I baut. Sind das Originale Samsungs?

Ansonsten macht der nForce2 auch oft Probleme mit 1GB Riegeln, wofür brauchst du überhaupt mehr als 2GB RAM bei dem System? oO
 
Sieht aus wie BGA-Chips. Ist mir neu, dass Samsung die auf DDR-I baut. Sind das Originale Samsungs?

Ansonsten macht der nForce2 auch oft Probleme mit 1GB Riegeln, wofür brauchst du überhaupt mehr als 2GB RAM bei dem System? oO

Das steht nicht zur Frage, wenn ich könnte, würde ich 4 GB nehmen ;)
Das liegt an den Anwendungen die ich nutze (Rendering, Videoschnitt, etc..) :)

Die Chips habe ich bisher auch nur auf DDR2-Speicherriegeln gesehen - hatte auch erst gedacht es wäre einer.

Laut dem Shop bei dem ich bestellt habe, sind es Samsung Original - auf den Chips selbst steht auch Samsung drauf, ansonsten sind nur die Garantie-Labels drauf.

Wie gesagt, es funktioniert mit dem anderen Riegel ohne Probleme. Habe auch nochmal den Speicher komplett ausgebaut -> da kommt auch der Postcode F2, d.h. im Prinzip erkennt er den Speicher gar nicht bzw. nur zur Hälfte (wie bei dem Test auf dem EP-8K3A+)
 
Eigentlich sind auf Original-Speichern immer auch Original-Labels mit Firmenlogo. Ist ja bei keinem von deinen Speichern. Ich habe bisher nur Samsung(Original) (von 4 verschiedenen Händlern) verbaut der ein Logo hatte. Sieht für mich fast so aus, als hättest du 2mal on3rd RAM, wie sehen denn die 512er aus?

Double sided sind übrigens beide, da es keine single sided 1GB Speicher gibt.
 
Eigentlich sind auf Original-Speichern immer auch Original-Labels mit Firmenlogo. Ist ja bei keinem von deinen Speichern. Ich habe bisher nur Samsung(Original) (von 4 verschiedenen Händlern) verbaut der ein Logo hatte. Sieht für mich fast so aus, als hättest du 2mal on3rd RAM, wie sehen denn die 512er aus?

Double sided sind übrigens beide, da es keine single sided 1GB Speicher gibt.

Ja, das stimmt, das hat mich auch sehr gewundert - anscheinend darf man keinem Online-Shop mehr vertrauen wenn er Original schreibt.

Die 3 512er Riegel haben alle das Original Samsung-Logo drauf. Auch ein Check bei Everest hat mich damals stutzig gemacht: Unter Motherboard -> SPD kann man folgendes beobachten:

spd-mem.png


Die beiden Samsung M3 sind die 512er.

Scheinbar sind das tatsächlich alle keine "echten" Samsungs, wenn gleich der ältere 1GB-Riegel auf beiden Boards funktioniert.

Als Ausweg würde ich momentan wahrscheinlich 2 MDTs ausprobieren und den Riegel zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten