linux: cdroast findet kein dvdrom und funkt nicht gescheit..

Faffner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
5.454
Renomée
0
Standort
dahoim
hallo leuts!

suse 7.3

habe probs mit cd-brennen, da dvdrom nicht von cdroast und seinen frontends wie xcroast oder koncd erkannt wird (aber im konqueror und unter xine läuft das dvd prima...

habe schon upgedatet auf kde 2.2.2 , hat aber leider auch nix gebracht - selbst der brenner kann zwar mit xcdroast lesen und in eine imagedatei speichern, aber dafür brennt er leider nix :(

bin noch etwas grün bei linux - bitte helft mir! :)

danke schön vorab :)
 
Wenn mich nicht alles täuscht muss man für xcdroast die scsi-emulation für atapi laufwerke installierern, weil xcdroast keine Ide Laufwerke unterstützt
Um Sie zu aktivieren führst du den befehl modprobe ide-scsi aus (am besten du fügst ihn gleichzu einem initscript hinzu dann wird er jedesmal beim systemstart ausgeführt)
Der Kernel erkennt jetzt deinen brenner und dein DVD nicht mehr als Ide soindern als scsi geräte. Deshalb kann man sie nicht mehr als /dev/hdx ansprechen sondern nur mit /dev/scdx

Deshalb musst du(falls vorhanden) die verknüpfungen /dev/cdrom und /dev/dvd neu erstellen (ln -s /dev/scd0 /dev/cdrom) und die einträge in der etc/fstab entsprechend abändern
 
meinst du, daß ich das modprobe in der init.rc eintragen muß ???

hier ist meine orginale fstab:

---------------------------------------------------
/dev/hde8 swap swap defaults 0 0
/dev/hde7 / ext2 defaults 1 1
/dev/hde1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hde2 /windows/me_boot vfat ro 0 0
/dev/hde3 /windows/w2kboot ntfs ro 0 0
/dev/hde6 /windows/schlamper vfat rw,user,exec,uid=faffner,gid=users 0 0
/dev/hde5 /windows/game_drive vfat rw,user,exec,uid=faffner,gid=users 0 0

proc /proc proc defaults 0 0
# End of YaST-generated fstab lines

/dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdcdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/hda /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0

-------------------------------------------------------

das dvd und der brenner hängen beide am normalen ide-controller / das dvd = primary master / der brenner = sencondary slave

???
 
Also bevor du irgemndwas in ein initscript schreibst solltest du erstmal testen ob es überhaupt funzt.

ich hab erst nochwas vergessen. Du musst zuerst die IDeunterstützung für besagte geräte ausschalten dazu startest du yast1 --> admin. des systems --> kernel und bootkonfiguration --> lilo konfigurieren
dann fügst du zur append zeile dei einträge
hda=ide-scsi hdd=ide-scsi
sollte in der append zeile schon etwas stehen fügst du die einträge mit einem leerzeichen an

und wegen der fstab
zuerst lädst du das modul ide-scsi
danach sollte dein dvd unter /dev/scd0 und dein brenner unter /dev/scd1 anzusprechen sein
kanst du einfach testen indem du ne daten cd einlegst und
sie dann mit
mount -t iso9660 /dev/scd0 /media/dvd/
mount -t iso9660 /dev/scd1 /media/cdrom/
mountest (als root)
so kriegst du raus welches Device zum Brenner und welches zum DVD gehört
dann musst du erstmal die zeile
/dev/hda /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
in
/dev/scd0 /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0 (falls scd0 dein dvd ist sonst scd1 ) ändern

danach musst du eine verknüpfung des brenner-devices mit /dev/cdrecorder erstellen
ln -s /dev/scd1 /dev/cdrecorder (wenn scd1 der brenner ist)
der einzige eintrag aus dem ich nicht schlau werde ist der /dev/hdcdrom. Hast du noch andere cdroms oder ist das nur ne verknüpfung mit einem andren device (z.B dem brenner ) wenn ja musst du die auch diese verknüpfung neu erstellen (ln -s /dev/scd1 /dev/hdcdrom)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke oehnamann, ich werde das morgen mal in aller ruhe schritt für schritt so machen wie du das gesagt hast :)
 
Zurück
Oben Unten