NEC ND4571 brennt, aber liest überhaupt nichts!

Raw Heat

Redshirt
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,

hab ein grosses Problem mit meinem neuen ND4571:

der Brenner liest unter Windows und Linux kein einziges Medium(CD/DVD/DVD-R usw) und bootet auch nicht von diesen.
Er schreibt aber einwandfrei :o (Die von ihm selbst gebrannten Rohlinge liest er auch nicht.)

Um das ganze noch viel komplizierter zu gestalten, funktioniert der Brenner bei 2 anderen Rechnern auch beim Lesen einwandfrei! Ausserdem geht der alte CD-Brenner(der jetzt eben ersetzt werden soll) am selben Anschluss auch ohne Probleme...

Hab ein Asrock 939 Dual SATA2, Rest ist wohl egal. Hat irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört? Kanns da wirklich Inkompatibilitäten geben? Oder eine Idee, was ich noch nicht ausprobiert haben könnte? Bin da jetzt echt absolut ratlos *noahnung*

- IDE-Kabel getauscht
- Brenner als einziges LW angeschlossen
- Als Master und Slave an IDE1 und IDE2 angeschlossen
- Bios geflasht
- CMOS-Reset
- Firmware gibts keine neue(bzw noch gar keine für den 4571)...
- gegoogelt ;)
- Treiber kann ned sein(booten geht auch nicht, Linux genausowenig)

TIA,
RH
 
Klingt nach Hardwareproblemen.. aber wenn er woanders doch läuft.. würde mal bei cdfreaks.com im NEC-Forum fragen ob sich speziell damit wer auskennt. Wenn es selbst da keiner weiss kann man nichts machen. Hab zwar den gleichen Brenner aber zum Glück nicht das beschriebene Problem.
 
Hi 2400Hz,

Aus den mageren Antworten schliesse ich mal, ausser mir hatte wirklich noch nie jemand ein ähnliches Problem ;)

Anyway, hab den Händler heute überzeugt, dass ich nicht einfach zu blöd zum Einbau bin und den NEC gegen einen LG GSA H10 getauscht. Der NEC mag besser sein, aber dafür funzt der LG nun einwandfrei :D Weiß der Teufel, warum...

Einzige Erklärung: Inkompatibilität zwischen Brenner und IDE-Controller *noahnung*
 
Ich hab mal was ähnliches gehört, dort hatte ein Laufwerk mit Diversen original DVD`s Leseprobleme wenn ein 40 Adriges Kabel verwendet wurde.
Klingt für mich aber irgendwie unglaubwürdig da DvD Brenner/Laufwerke eigentlich nicht von einem 80 Adrigen Kabel profitieren *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten