250GB Platte im Wechselrahmen unter Win2000 nicht erkannt - Hilfe

EasyRider

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
62
Renomée
0
Standort
Rostock
Hi Leute,

habe mir eine neue 250GB Maxtor HDD zugelegt ( 7200rpm , 16MB Cache ). Diese habe ich nun in meinen USB 2.0 Wechselrahmen gebaut. Nachdem ich jetzt Win2000 gestartet habe und die Platte im Wechselrahmen angeschlossen habe passiert in Windows rein gar nichts. Die Festplatte hört man im Wechselrahmen laufen, es kommt jedoch von Windows nicht ein mal "Neue Hardware gefunden o.ä." Unter Datenträgerverwaltung, sowie unter Arbeitsplatz wird nichts angezeigt. Angeschlossen habe ich sie an meine USB 1.1 Ports, sowie auch an meine USB 2.0 PCI Karte, wobei ich grad unter Windows den VIA USB 2.0 Treiber installiert habe.

Woran könnts liegen?

Zum pc:

amd 2100+
award bios v6.00
win 2000 pro
chipsatz via kt266a auf shuttle ak35 gtr raid mainboard

Bitte um Hilfe
Liebe Grüße
 
Hast Du die Möglichkeit die Platte direkt anzuschließen, also ohne Konverter? Es kann sein dass der Konverter defekt ist, es kann aber auch sein dass es die Platte ist.
Wenn Du den Konverter rauslässt kannst Du dann die erste Möglichkeit ausschließen.
 
Hallo,

habe den wechselrahmen mit einer anderen platte getestet - funktioniert einwandfrei bei der 40er im gleichen rahmen..

habe dann die 250gb so reingebaut, wird auch erkannt mit 136 gb , was ja aber nur am bios liegt

kanns vll an der usb verbindung liegen ?

liebe grüße
 
Ist es ein Wechselrahmen oder eine externe Platte (USB Firewire)?


Falls es ein Wechselrahmen ist, mit wieviel GB erkennt das Board (bios) die Platte? (ist zwar für den Betrieb unter Windows unerheblich, aber trotzdem interessant für die Diagnose)
Welches Servicepack hat Windows 2000?
SP3 mindestens ist Pflicht für Platten über 128GiB. Und man muss einen speziellen Registryeintrag setzen was aber ein kleines Tool übernimmt das du auf www.48bitlba.com findest.

Erst danach kann man die volle Kapazität nutzen. Außerdem muss die Platte nach dieser Aktion neu partitioniert werden. Am besten über die in W2k integrierte Datenträgerverwaltung.
 
Die über USB betriebenen Geräte haben nix mit der Bios-Beschränkung des Mainboards zu tun. Wenn Du das richtige Service-Pack drauf hast und das Wecheslding schon älter ist dann können die Wandler-Chips im Wechseldingens nicht mehr als 128GB adressieren.
 
Ja, aber er schreibt auch Wechselrahmen und dann ist es nicht mehr so eindeutig. Deswegen will ich jetzt mal wissen was der Mokel hat.

Außerdem, kann Windows 2000 ohne ein Servicepack (mal so geraten) überhaupt USB2.0, bzw. hat dann Probleme mit angeschlossenen Geräten?
 
Hallo,

der Rahmen ist extern mit Strom versorgt über ein Netzteil.

Der Rahmen ist der "MS-Tech LU-356S Rev.2" ( www.ms-tech.de ) , es ist ein Wechselrahmen, keine externe Platte.

Im bios werden 136GB angezeigt, daher werde ich noch ein Bios Update durchführen. Unter Windows habe ich bereits den 48Bit RegistryEntry ausgeführt, das Service Pack 4 ist drauf.

Die 250GB Maxtor HDD habe ich vor 2 Tagen nagelneu bei Mindfactory.de bestellt.

Liebe Grüße
 
ICh finde dort nur diesen externen Rahmen.
http://www.ms-tech.de//de/produkte/sata/lu358s/index.shtml

Es ist kein Wechselrahmen, das sind andere Teile. ;)

Okay, dann treffen meine vermutungen nicht zu da für USB und Firewireplatten andere Treiber genutzt werden.


Woher hast du das Ding? Wurde beworben das es mehr als 128gb verträgt?
Gibt leider Gehäuse die nicht mehr zulassen weil deren Bridgechipsatz einfach zu doof ist.
 
Wurde von privat bei ebay verkauft zusammen mit ner 40er hdd, also könnts ja vll doch daran liegen oder? Aber er ist sata fähig, denn dürft er ja nich sooo alt sein oder?
 
Das Alter ist ja keine Garantie gegen üble Chipsätze.
*würg*

Welcher Steckt denn drin?
 
Da ist ein kleiner schmaler Chip drauf, wobei ich da grad garnix erkennen kann. Müsste ja normalerweise aufm chip stehen oder?
 
Kann auch auf der Unterseite der Platine sitzen.

Ich kenne z.B. Oxford, Cypress, Initio
Deiner ist mir bisher unbekannt, muss aber nix heissen...
 
Also habe grad mal das Ding auseinander gebaut, unten auf der Platine steht gar nichts. Oben stehen auf diesem CHip nur eine lange Buchstaben/Zahlen Kombination , die aber kaum erkennbar ist. Wenn man das Modell bei Google eingibt , findet man auch keine reichhaltigen Daten und auf der Herstellerseite wurde das Gerät rausgenommen.

Was wäre denn eine gute und günstige Lösung in Sachen neuer Wechselrahmen , wenns jetzt daran liegen sollte.?

Bios Update durchgeführt = Keine Veränderung
 
Also,

ich habe mir jetzt einen neuen Rahmen bestellt, wo im Datenblatt steht: bis 500GB Plattenkapazität

Ich werde euch dann informieren, ob es funktioniert!
 
hatte ich schon mal gepostet

neue Festplatte Samsung 250 GIG in meine alte externe eingebaut, Festplatte wurde nur mit max 128 MB erkannt, Festplatte intern eingebaut, alles klar, eine Partition mit 250 GIG und NTFS erstellt, Platte ausgebaut, und in das externe Laufwerk eingebaut, und voila alles geht und die Platte wird auch mit 250 GIG erkannt.

mfg
Sir Ulli
 
neue Festplatte Samsung 250 GIG in meine alte externe eingebaut, Festplatte wurde nur mit max 128 MB erkannt, Festplatte intern eingebaut, alles klar, eine Partition mit 250 GIG und NTFS erstellt, Platte ausgebaut, und in das externe Laufwerk eingebaut, und voila alles geht und die Platte wird auch mit 250 GIG erkannt.


Das kann aber auch ein trügerischer Erfolg sein.
Schon mal versucht, die Festplatte ganz mit Daten zu füllen, ohne das dabei Datenkorruption auftritt?
 
Wie hat denn Windows reagiert als du die Platte so ohne Partitionen im Rahmen eingebaut und angeschlossen hast? Hat sich da was getan im Gerätemanager? Bei mir tut sich nämlich gar nichts unter Windows... ;-(
 
Das kann aber auch ein trügerischer Erfolg sein.
Schon mal versucht, die Festplatte ganz mit Daten zu füllen, ohne das dabei Datenkorruption auftritt?

ja waren ca 60 gig drauf, und habe nochmal über 100 GIG an Daten verschoben, keine Probs...

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten