RAMBUS - Wer kennt sich aus?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, ich brauche eine Info zu RAMBUS. Ich suche für einen i850 Chipsatz Speicher. Ich habe hier folgenden im Angebot:

SAMSUNG 256MB / 8
MR16R1628AF0 - CK8 800-45


Ist das Speicher, der mit 16 bit Busbreite arbeitet?
Bitte nicht denken, ich sei zu blöd zu googlen, aber die Datenblätter, die ich fand schienen immer für die ganze Speicherfamilie ausgelegt zu sein oder sagten nicht explizit 16 bit... :-[
 
Ich würde sagen das das 16 Bit Speicher is, da die 16 auch relativ oft im Namen vorkommt.
Falls du 16 Bit Speicher brauchst, hätte ich hier 2gb die ich nicht mehr brauche, bei Interess kannste gerne eine PN schreiben.
mfg sync
 
Hat noch jemand etwas mehr als Zahlenmystik zu der Frage der Busbreite?
 
Hat noch jemand etwas mehr als Zahlenmystik zu der Frage der Busbreite?
Hi Allfred,

das ist ein 16bit Modul mit 800MHz ich habe hier bei mir im Schreibtisch das gleiche liegen.
EDIT: Habe es in einem Asus P4T-E laufen gehabt.

lg
__tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambus ist, glaub ich, immer 16bittig, darum brauchst du auch zwei Riegel davon.

Gruß Mat69
 
Rambus ist, glaub ich, immer 16bittig, darum brauchst du auch zwei Riegel davon.

Gruß Mat69
Nein bei PC's gibt es 16 und 32 bittige Motherboards/Riegel.

Dementsprechend brauchst Du auch nur einen 32Bit Riegel bei bestimmten Boards wie z.B. dem ASUS P4T-533E

lg
__tom
 
Nein bei PC's gibt es 16 und 32 bittige Motherboards/Riegel.

Dementsprechend brauchst Du auch nur einen 32Bit Riegel bei bestimmten Boards wie z.B. dem ASUS P4T-533E

lg
__tom
Obwohl meines Wissens die 32 bit Speicherriegel nicht mit 32 bit Chips bestückt waren, sondern nur oranisatorisch zwei 16 bit RIMM Speicher auf einem PCB waren.
 
Obwohl meines Wissens die 32 bit Speicherriegel nicht mit 32 bit Chips bestückt waren, sondern nur oranisatorisch zwei 16 bit RIMM Speicher auf einem PCB waren.
Genau!

Es gibt sogar 64Bit Riegel für Midrange Systeme.

lg
__tom
 
Die meisten Anzeichen wie z.B. die Docs bei Samsung sprechend für PC-800 und 16 Bit, allerdings mit 45ns eine eher langsame Version des PC-800.

PC-800 läuft übrigends mit 400 realen MHz nutzt aber DDR Signalübertragungen, deshalb wird gerne mal sehr falsch von 800 MHz gesprochen.
 
PC-800 läuft übrigends mit 400 realen MHz nutzt aber DDR Signalübertragungen, deshalb wird gerne mal sehr falsch von 800 MHz gesprochen.
Die Datenrate liegt aber trotzdem bei 800 MHz, also ist daran auch nichts falsch. Klar ist es für manchen sicherlich verwirrend, aber die Einheit Hz gibts eben nicht nur bei Taktfrequenzen.
 
Die Datenrate liegt aber trotzdem bei 800 MHz, also ist daran auch nichts falsch. Klar ist es für manchen sicherlich verwirrend, aber die Einheit Hz gibts eben nicht nur bei Taktfrequenzen.

Es gibt keine Datenrate in MHz höchstens als "wie mit xx Mhz" zum Vergleich
 
Es gibt keine Datenrate in MHz höchstens als "wie mit xx Mhz" zum Vergleich
Warum solls die nicht geben? Die Einheit Hz bedeutet nix anderes als x/s, ob das jetzt ein Bitwechsel auf dem Taktsignal, oder auf einer Datenleitung ist, oder sonst irgendwie, ist vollkommen egal.
Das ist alles reine Ansichtssache und auch nirgends festgelegt.
 
Zurück
Oben Unten