Festplatten schalten nicht ab

Moderhinke

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
815
Renomée
10
ich habe mehrere SATA-Festplatten (Maxtor 6B300S0) im System und möchte, daß diejenigen sich automatisch abschalten, auf die kein Zugriff erfolgt.

über die Energieverwaltung scheint es nicht zu funktionieren.

Geht das mit den heutigen Festplatten überhaupt schon?
 
ich habe mehrere SATA-Festplatten (Maxtor 6B300S0) im System und möchte, daß diejenigen sich automatisch abschalten, auf die kein Zugriff erfolgt.

über die Energieverwaltung scheint es nicht zu funktionieren.

Geht das mit den heutigen Festplatten überhaupt schon?

Softwarelösung kenne ich keine, aber was ganz gut funktioniert ( verwende ich selber auch ) sind Sata Backplanes bzw Sata Wechselrahmen mit ein/ausschaltfunktion.
Veraussetzung dafür ist natürlich ein HotPlug fähiges Mainboard.

Allerdings ist es nicht empfehlenswert, die Platten mehrmals am Tag ein und auszuschalten.
 
Softwarelösung kenne ich keine, aber was ganz gut funktioniert ( verwende ich selber auch ) sind Sata Backplanes bzw Sata Wechselrahmen mit ein/ausschaltfunktion.
Veraussetzung dafür ist natürlich ein HotPlug fähiges Mainboard.

Allerdings ist es nicht empfehlenswert, die Platten mehrmals am Tag ein und auszuschalten.

Wenn das nicht anders geht, werde ich mir wohl einen Wechselrahmen kaufen. Vielleicht greift irgendein Dienst auf die Platten zu.
 
Wenn du mehrere Platten abschalten willst, würde ich ein Backplane empfehlen, braucht nämlich weniger Platz, bei mir zb werden 2x 5,25 Slots für ein Backplane benötigt, das wiederum 3 Sata Hdds aufnehemen kann ( jede einzeln ein/auschaltbar )
 
Bei www.sysinternals.com gibt es tools die dir anzeigen können was wann auf die Platte zugreift (in Echtzeit).
Damit solltest du den Zugriffen die den Spindown blockieren auf die Spur kommen.

Entweder Filemon oder Diskmon
 
Sieht ja cool aus! Damit sieht meine Kiste ja aus wie ein server.

@gruenmuckel
Danke für den link. gleich mal abchecken was da ungefragt auf meine platten zugreift :-)

filemon ist das passende. Da kann man nur die festplatte auswählen, die sich eigentlich abschalten soll. Danke nochmal!


Sodele, hab jetzt hier mal die logs:
Also das sind zwei Dienste, die da ständig auf die besagte platte zugreifen, nämlich

nprotect.exe und explorer.exe

jeweils mit der request reihenfolge open, query information und close

also nprotect is ja wohl norton antivir, heißt das jetzt, daß ich auf die überwachung für die platte verzichten muß?
was explorer.exe heißt, weiß ich nicht

sodele teil 2:
nprotect ist norton protection von norton utilities, habs für die platte deaktiviert.
explorer.exe nervt weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten