Wieviele Kerne braucht Eure CPU / Euer System?

Wieviele Kerne braucht Eure CPU / Euer System?

  • Ich habe einen Single-Core-Prozessor und brauche auch zukünftig nicht mehr Kerne pro Prozessor.

    Stimmen: 118 18,8%
  • Ich habe einen Single-Core-Prozessor, werde aber auf einen Multi-Core-Prozessor wechseln.

    Stimmen: 338 53,8%
  • Ich habe jetzt schon einen Dual-Core-Prozessor und brauche nicht noch mehr Kerne pro Prozessor.

    Stimmen: 72 11,5%
  • Ich habe einen Dual-Core-Prozessor, aber hätte gerne noch mehr Kerne pro Prozessor.

    Stimmen: 46 7,3%
  • Ich hätte gerne ein Multi-Core- und Dual-Prozessor-System.

    Stimmen: 54 8,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    628
  • Umfrage geschlossen .

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Spätestens im nächsten Jahr wird sich die Frage fast gar nicht mehr stellen, ob man sich einen Single- oder Mehrkernprozessor kaufen wird.

Nichtsdestotrotz interessiert uns auch im Zuge der Einführung von AMDs 4x4-Plattform Eure heutige Meinung zum Thema, wie viele Kerne Eure CPU hat oder haben sollte.
 
Nächstes Jahr ist ein neues Notebook fällig, mal schauen was dann so auf dem Markt ist. Aber ein Dualcore wird dann wohl Standard sein!
 
ich habe jetzt einen dual core opteron und wenn ich geld hätte würde ich auch ein system mit mehr cpus/cores kaufen.
P.S:
Leistung!=nur mehr fps in spielen!!!
 
Ich setze auf Rechner mit je 2 Dualcore Prozessoren (2x2 Opteron 275, 2x Opteron 265).
Eine entsprechende Auswahlmöglich keit fehlt leider bei dieser Umfrage :(
Single Core Prozessoren hab ich nur noch im Regal liegen.
 
Ich hab einen Singlecore, A64 3700 auf standard Takt, welcher mir noch sehr lange ausreichen wird. Wenn er es dann nichtmehr tut werde ich mich umschauen. Ich geh aber davon aus das die CPU noch mindestens ein Jahr hält, sollte es dann eng werden, werde ich mich mal umschauen. Ich nehme an das es dann kaum noch CPUs mit einem Kern gibt.
 
Ich hätte gern ein Dualcoremultiprozessorsystem damit mit ich besser meinen 3D-Kram bearbeiten und rendern kann.
Und das wenn es geht günstig.
 
Also ich habe z.Z noch ein XP3200 wollte warten bis es einen X2 mit realen 3200 Ghz gibt, aber da das dieses Jahr nicht mehr danach aussieht, muss wohl ein kleiners Modell her.

Ich bin der Meinung es ist bestimmt nicht verkehrt mehr Cores zu haben als man benötigt. In Zukunft heißt es nicht ich habe noch XXX Mhz/Ghz reserven, sondern ich haben X Cores reserven... deswegen kann ich die Leute überhaupt nicht verstehen und habe auch kein Verständnis dafür das manche Leute noch Singel Cores empfehlen :]

Ich finde auch die "4x4 Enthusiasts Platform" nicht verkehrt, wenn auch der Preis mich abschreken dürfte...

Bei Grafikkarten sehe ich das anders ganz nach dem Motto:
"Es kann nur eine geben"
Da ich nicht wirklich häufig Spiele (Ich finde es kam seit WC3 kein gutes Game mehr raus, und bei WC3 fande ich die Helden schon viel zu stark...) brauch ich nicht wirklich mehr als eine...
 
Hi miteinander!

Ich hatte einmal ein Athlon MP 1900+ System mit Tyan Board und ECC-Reg Speicher.
Ich war damit sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass ich ein 500W Netzteil brauchte
und das Ding wie eine Heizung war.

Ich wollte C&Q und bin daher auf ein So754 mit einem 3000'er gewechselt.
Das war dann zwar schneller, was mir dabei aber abgeht ist das flüssige Arbeiten
wenn ein anderer Task die CPU braucht, zumindest unter XP.
Das Scheduling von XP ist so schlecht, dass die Maus immerwieder hängen bleibt wenn ich
z.B. eine DVD 'shrinke'.

Daher werde ich wohl wieder auf ein 2CPU System wechseln, egal ob dualcore oder dualsocket.

lg
__tom
 
Mein nächstes System wird wohl aus einen Core 2 Duo (Conroe) mit Intelchipsatz bestehen. Blöd nur das die Mainboards mehr als doppelt so teuer sind. :] Ich brauche zwar jetzt nicht unbedingt eine Dual Core CPU aber den Conroe gibs nunmal nicht als Singlecore. *buck* ;D
 
Ich hab zur Zeit nen Pentium IV 630 (SingleCore, 3GHz) und will wenn die C1-Steppings verfügbar sind auf einen Pentium D 930 (DualCore, 2*3GHz) wechseln. Brauchen tu ich die Leistung zwar nicht umbedingt, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;)

MFG Max
 
Ich habe für: "Ich habe einen Single-Core-Prozessor, werde aber auf einen Multi-Core-Prozessor wechseln. " gestimmt. Sehe aber erst einen Sinn darin wenn die Softwareunterstützung für Multi- / DualCore-CPUs auch wirklich gegeben ist.
 
Da ich meinen Computer stark für Distributing Computing benutze habe ich mir vor einer Weile einen DualCore Opteron geleistet. Ich Leistungszuwachs ist enorm gewesen und wenn ich mal nen Film umwandle geht das in High-Quality 2pass in sagenhaften 40min :-) (das ist fast eine verdopplung der Geschwindigkeit).
Spielen tue ich nur relativ wenig auf meinem PC, und wenn sollte meine jetzt schon etwas ältere 6800GT noch genug Leistung haben ;)

Wenn es das liebe Geld zulässt würde bei mir auch eine Quadcore CPU in Fragen kommen, die Frage ist nur welche TDP solch eine CPU dann mal haben wird und ob man diese auch vernüftig kühlen kann (CPU noch übertaktet und dann mit Wakü auf eine gute Temp bringen).

In meinem 2,5 Jahre alten Notebook arbeitet aktuell ein 1,7ghz P-M (Banias, eine bessere CPU unterstützt das Mainboard leider nicht). Ich denke im nächsten Jahr steht auch hier ein Neukauf an, dann natürlich mit Dualcore CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze auf Rechner mit je 2 Dualcore Prozessoren (2x2 Opteron 275, 2x Opteron 265).
Eine entsprechende Auswahlmöglich keit fehlt leider bei dieser Umfrage :(
Single Core Prozessoren hab ich nur noch im Regal liegen.
Es geht um dein Hauptsystem bzw. um deine generelle Einstellung zum Thema. Also wäre jetzt die Frage, ob dir Dual-Core langt, ob du gerne noch mehr Kerne pro CPU haben möchtest oder gar getreu dem Motto "je mehr Rechenkraft desto besser" gleich ein Multi-Core- und Dual-Prozessor-System hättest. ;) Und bei dir bin ich mir fast sicher, was da deine Devise ist. ;D
 
Momentan setze ich auf eine SC-CPU (Venice 3500+) allerdigs wird in naher Zukunft (wohl noch in 06) eine DC-CPU "einfliegen".

Gruß
ASrock_USer
 
Sobald entsprechende Software aufm Markt ist, die ihre Arbeit in mehreren ausführbaren Threads auf die einzelenen Kerne verteilt, leg ich mir nen DC zu. Derzeit is nur ein Marketinggag, der zudem auch einiges kostet....:]
 
Sobald entsprechende Software aufm Markt ist, die ihre Arbeit in mehreren ausführbaren Threads auf die einzelenen Kerne verteilt, leg ich mir nen DC zu. Derzeit is nur ein Marketinggag, der zudem auch einiges kostet....:]
wenn du nur ein programm laufen hast dann ja aber die meisten haben mehrere offen und da bring dualcore deutlich was!
 
Die Auswahlmöglichkeiten sind nicht ausreichend, denn...

Ich habe einen Single-Core-Prozessor, werde aber auf einen Multi-Core-Prozessor wechseln. ...

1. ... wenn mir mein 2,7Ghz Athlon64 zu lahm ist und
2. ... weil es in Zukunft eh keine SingleCores mehr zu kaufen gibt



Wieviele Cores und Sockel das zukünftige System dann mal haben wird ist doch vollkommen egal, solange es seine Leistung bringt und das P/L-Verhältnis stimmt.
 
Bei mir besteht kein Bedarf für mehr als einen Kern. Die Anwendungen, wo ich gerne mehr Rechenleistung hätte, nutzen nur einen Kern. In nächster Zeit wird man wohl leistungsstärkere CPUs nur noch in Dual Konfiguration bekommen. Wenn man den zweiten Kern quasi umsonst dazu bekommt, kann man ihn ja nehmen.
 
Habe im Moment einen Athlon 64 3000+ (übertaktbar bis 2,4 GHz, verbringt aber die meiste Zeit bei 800MHz). Von der Performance für eine einzelne Applikation ist das finde ich mehr als schnell genug, dennoch freue ich mich schon auf einen DualCore damit auch mehrere Dinge nebeneinander um einiges flüssiger laufen (ich merke es ja schon wenn ich Firefox öffne und nebenbei einen Film laufen habe).

Zur Zeit halte ich aber mehr als 2 Cores wirklich noch für Verschwendung da, wie ja allgemein bekannt, die Applikationen noch rar sind die davon wirklich profitieren und imho ein DualCore Prozzi ausreicht um eine Hauptapplikation + Hintergrundprogs zu bewältigen. Denn mal ehrlich, wieviel Prozent von der Zeit die man am Computer verbringt verbringt man schon damit eine riesiege Datei zu entpacken, einen Film zu enkodieren, einen Virenscan zu machen und auch noch zu zocken. :]
 
habe mal das angeklickt:
"Ich habe einen Single-Core-Prozessor, werde aber auf einen Multi-Core-Prozessor wechseln."

zwar nicht so bald, aber sicher irgendwann wieder
hatte schließlich schon einen Dual P1 und Dual PIII in den Händen
aber mein jetziges System benötigt erstmal eine Grafikkarte, kostet schon genug und für Siedler III und C&C reicht selbst die onBoard eigentlich aus

MfG Micha
 
in meinem hauptrechner setze ich schon länger einen dual core ein. mein zweitrechner wird dieses jahr wohl auch noch einen dual core spendiert bekommen. ;D
 
Im Zweitrechner sitzt schon ein kleiner X2. Im Internet-PC nicht. So schnell kommt da auch noch keiner rein. Fürs Internet und Office reichts :)
 
Quadcore wäre zwar zum Crunchen geil, aber ich glaube vor 2008 mit 45 nm wird das nichts mit gleichzeitig sparsam und leise.
 
[x] Ich habe jetzt schon einen Dual-Core-Prozessor und brauche nicht noch mehr Kerne pro Prozessor.

In den meisten Spielen werden nicht beide Kerne zu 100% ausgelastet. Erst wenn da die Grenze erreicht wird wechsel ich auf <4 Kerne. :)


bye Hübie
 
bin noch bei single core, da ich teilweise von Problemen in spielen usw. gelesen hatte, aber werde bald Single Core verlassen :)

mfg
Schmokkie
 
Zurück
Oben Unten