SATA Festplatten zu langsam?

Narutokun

Commander
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
151
Renomée
2
Guten Tag

habe folgende Frage ist dieses Geschwindigkeit für eine SATA Festplatte normal?



Hardware:
Abit AV8 Chipsatz Via K8T800Pro
WDC WD1600JD-00GBB0 (149 GB)
 
71% CPU-Last und dabei nur max. 25MB/sec.
Deine Platte sollte als max. etwa 50-60MB/sec liefern. Und CPU-Last sollte nicht wesentlich höher als 5% sein

Ich vermute den Fehler im SATA-Treiber, installier mal den aktuellsten...
 
meines erachtens nach habe ich den aktuellsten von der Abit Homepage

VIA SATA Driver 4.30
2005/07/07

das interessante ist ja es kann nit an der Festplatte liegen weil ich 2x die gleiche dirn habe und das Benchtool die selben werte für beiden platten liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mall hdtach Klick
 
die cpu last schaut schon besser aus aber der rest
ein aktueller treiber 4,30 G teste den mall
4,30G

Oder 3.00b s-ata treiber
VIA VT6410, VT6420, VT6421, VT8237 SATA RAID Software Package ReadMe.txt
klick
 
Das sieht doch schon viel besser aus ;)
50-60MB/s bei 2%(+/- 2%)

Ich würde sagen, das andere Programmm macht irgendwas falsch...

@Blutengel_6_6_6:
Was ist an den anderen Werten verkehrt? Zur samsung kann ich nichts sagen, aber die Werte der WD sind genau die, die ich erwartet habe.

Nur der Burst-Speed könnte etwas höher sein, aber der spielt doch sowieso keine Rolle...

meines erachtens nach habe ich den aktuellsten von der Abit Homepage

Hat sich jetzt zwar erledigt, aber seit wann gibts beim MB-Hersteller die neuesten Treiber ;D
Versuchs mal direkt bei ViaArena
 
Also die Leistung beider Festplatten ist nach den HD-Tach Ergebnissen absolut normal. Da wird nichts ausgebremst.
 
ja habe ich auch grade gehshen ,
habe meine werte als vergleich genommen .

@Psychonaut
aktuelle treiber bein mb hersteler wo seit wan ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
btw wie kann ich diese Partition wo Fehlerhaft steht wieder in ordnung bringen?



da ist Vista installiert und läuft auch alles aber Partition Magic mient Fehlerhaft uns SMART Werte sind alle 1A.

läuft auch noch wunderbar die platte unter XP läuft sie auch normal.

Geht eigentlich darum das Vista ja nach 14 tage abläuft und ich mit Drive Image nen Backup machen will der diese aber nit anzeigt weil se ja Fehlerhaft ist.
 
den erstele die partion mit den tool auf der hp von den hersteller von dem die platte ist
 
so instaliere mall das tool leüft auch unter windows,
damit kannst du partion auf maxtor festplatten erstellen .
ps.
gehe auf <<< dienstprogramme <<< partitionierung von nicht zugewiesenen speicherplatz <<< den auf weiter <<< hdd aus suchen fertig

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was mache ich mit den daten die auf der Maxtor sind?

kann das betreibssystem ja nit auslagern
 
Zuletzt bearbeitet:
sind da daten drauf ?
Das ist eindeutig ein Fall für 'GetDataBack', denn mit diesem Tool habe ich schon seeehhhhrrr gute Erfahrungen gemacht... schau einfach bei www.runtime.org vorbei und hol Dir die Trial-Version, dann weißt Du, was von der Platte noch zu retten ist.. ;-))

oder den *fixmbr* aber wie das geht weis ich nicht mehr

Was tun, wenn der MBR beschädigt ist?

Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC im allgemeinen nicht mehr. Jetzt wird es schwer. Als erstes mal im BIOS nachsehen, ob hier vielleicht die falschen Werte vorliegen. Ist das der Fall, dann korrigieren und PC neu starten. Hat es nichts geholfen, dann braucht man eine bootfähige Diskette oder CD mit einem Virenscanner. Als erstes mal mit dem Virenscanner die Festplatte absuchen und eventuell gefundene Viren unschädlich machen. War oder ist jetzt kein Virus mehr vorhanden, kann man sich an die Reparatur des MBR begeben.

Hierzu gibt es unterschiedliche Tools. Die bekanntesten sind hier FDISK und FIXMBR (WinXP). Man gibt beide Befehle an der Eingabeaufforderung ein, bei WinXP heißt es hier &#8220;Wiederherstellungskonsole&#8221;. Der Befehl für FDISK lautet &#8220;fdisk /mbr&#8221; und bei WinXP &#8220;fixmbr&#8221;. Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden.

Startet der PC immer noch nicht, dann ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Bei WinNT, Win2000 und WinXP liegt der fehler häufig an einer defekten Datei NTLDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nix retten weil daten kann ich ja leseb aber ich die HDD platt mache muss ich Vista ja wieder neu installen und das will ich ja nit.

Geht nur darum das Driveimage die Partition erkennt er tut es ja nur nicht weil sie als Fehlerhaft angezeigt wird.

Vista läuft auch ganz normal von der Maxtor aber ich kann kein backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
den weis ich auch nicht weiter (kopier schutz?) oder die tools haben proplemme mit Vista
 
Zurück
Oben Unten