Festplatten defekt oder nur normal alt?

sparc76

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
526
Renomée
1
Standort
zwischen Sauerland und Hessen
Hallo,

Ich habe vor kurzem zwei gebrauchte Fujitsu 10,2GB Festplatten (Baujahr 2000/2001, waren bei einem Freund in Betrieb) verkauft (6€ pro Stück). Ein paar Tage später meldet sich der Käufer wieder und will die Platten zurückgeben, da beide defekt bzw. unbrauchbar seien. Genaugenommen meldet sein Smart-Überwachungstool (Activesmart) beim Windowsstart permanent das ein unmittelbarer Ausfall bevorstehe und die Daten auf der Festplatte umgehend gesichert werden müssten. Danach poppt in regelmäßigen Abständen ein Fenster mit Warnhinweisen auf .
Nun hatte ich die beiden Platten vor dem Verkauf überprüft und das Fujitsu Testprogramm 6.40 im Intensivtest durchlaufen lassen. Dieses meldete keinerlei Fehler.
Seit gestern habe ich beide Festplatten wieder hier liegen (der Käufer hat sein Geld zurück erhalten).
Ein Smart-Test mit "Speedfan-Online" hat eben folgendes Ergebnis erbracht:

http://www.250kb.de/u/060604/j/94224432.jpg

Meine Frage ist also: Kann man die Festplatte als unbrauchbar betrachten oder ist sie einfach nur alt, aber sonst noch zuverlässig? Laut Speedfan würde ich eigentlich auf letzteres tippen. Kann man sie noch mit gutem Gewissen weitergeben oder soll ich sie besser ausmustern?


Gruß
 
Zurück
Oben Unten