Einzelne Festplatten ausschalten

--Rick--

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
276
Renomée
1
hi!
Ich habe in meinem Rechner 2 IDE Platten. Da es möglich ist, die Festplatten über Windows nach einer gewissen Zeit auszuschalten, würde ich gerne wissen, ob man auch eine einzelne Platte abschalten kann?
 
Bei Ide-Platten (SATA & PATA) ist das nicht möglich.
 
okay.. danke für die antwort!
 
Bei Ide-Platten (SATA & PATA) ist das nicht möglich.
Sicher? Ich hab bei mir eingestellt, das sich die Platten nach 5 min ausschalten... Wenn ich jetzt auf der System Platte rumrödel läuft die ja wohl. Aber wenn ich dann auf die Video-Platte zugreifen will, muss die erstmal hochfahren.
 
Ja, das geht (manchmal) mit den Energieoptionen.

Aber gezielt eine Platte abzuschalten (so nach dem Motto "Klick - jetzt aus") geht nicht.

Mit speziellen Controllern mag das gehen, aber mit Standardhardware nicht.
 
Es gibt unter Linux einen Befehl (hdparm -Y /dev/hdx -> mit Vorsicht zu geniessen!) der die Festplatte in den "Schlaf" schickt.

Das geht auch mit Standard-Hardware, aber gruenmuckel hat schon recht, da bei dieser Methode die Datensicherheit auch nicht zu 100% gewährt ist und die Platte unter Umständen nach dem aufwachen nicht mehr ins Betriebssystem eingebunden werden kann.

Bei mir hat sich beim mounten nach dem Aufwachen der Rechner aufgehängt.

Möglich ist es, aber nicht besonders "gesund" ;)

Aber ich glaube wenn man eine S-ATA Festplatte die Hot-Swap beherrscht besitzt und einen entsprechenden Controller, kann man sie soviel ich gelesen habe wie einen Wechseldatenträger entfernen und einfach herausziehen (am besten aus einem Wechselrahmen).


Gruß,
MFR2000
 
Sonic: Sicher? Ich hab bei mir eingestellt, das sich die Platten nach 5 min ausschalten... Wenn ich jetzt auf der System Platte rumrödel läuft die ja wohl. Aber wenn ich dann auf die Video-Platte zugreifen will, muss die erstmal hochfahren.

Dann werd ichs eben doch über Windows pobiern, denn wenns so funzt, bin ich eh zufrieden!
 
Ja entweder Energie-Optionen, das ist doch ganz sicher ;)
oder mit einem kleinen Programm namens Starforce Nightmare. Damit kannst du während dem Windoofs-Betrieb beliebige Platten/Laufwerke/Kanäle an- und abschalten.
Man sollte nur nicht versehentlich den Knopf für die Systemplatte klicken...;D
 
Zurück
Oben Unten