Mal ne einbau Frage zu Festplatten

Justus_Jonas

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
350
Renomée
0
Hi,
hab da mal ne vielleicht komische Frage:

Ist es einer Festplatte (speziell die Maxtor d740x 80gb) egal, ob sie normal (sprich sozusagen liegend=> große fläche zeigt zum gehäuse boden und deckel ), oder hochkant (quasi die Große fläche zeigt zu ghäusewänden) eingebaut wird???
sorry wenn ich mich ein wenig umständlich ausdrücke.

Kann mir einer helfen?
Gruß Jutus
 
Ich würde es aus Prinzip nicht machen da es kein Gehäuse gibt das eine senkrechte Montage vorsieht oder täusche ich mich?
ich kann mir zumindest vorstellen das die Platte dann mehr Strom zieht zumal die Schreibleseköpfe dann bei einigen Positionen gebremmst werden müssen. (Berg und Tal Fahrt)
 
Hi,

wenn du die Platte normal einbaust ist es wichtig, dass die Seite mit Elektronik nach unten guckt. Dadurch werden die Chips nicht von unten gewärmt...

der Vudu
 
Ja, mein gehäuse sieht das vor.
lian li pc 60
bei hardtec4u.com im test waren da noch andere käfige verbaut. jetzt sieht das gehäuse nicht die "gelegte" version vor, sondern die Hochkant version.
Muß ich da was beachten?

Das lian li 70 soll mittlerweile auch so sein. soll mehr platz bieten.

Gruß Justus
 
der vertikale einbau ist in vielen desktop gehäusen noch üblich und stellt kein problem dar. maxtor schreibt dazu folgendes:

"The mounting holes on the Maxtor D740X-6L 20.0/40.0/60.0/80.0GB AT hard
disk drives allow the drive to be mounted in any orientation."...

"Drives can be mounted in any orientation. Normal position is
with the PCB facing down."

hier findest du übrigens das komplette handbuch zur d740x

http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/DiamondMaxPlus/ProductManual/DMPD740X_pm.pdf

a
 
wie ist das eigentlich bei einer Festplatte mit 7200 U/min.
Muss die durch einen Extrakühler gekühlt werden. Ich habe einen Kumpel, der hat nämlich gesagt, man braucht das nicht zu machen. Andere sagen wieder das Gegenteil, was nun?
 
Mit dem Kühlen von 7200er HDD's wird Dir jeder was anderes sagen! Gab's hier auch schon Riesenthreads drüber. Ich mach' es und bin bisher damit immer gut gefahren, heisst Null Ausfälle! Was andere machen und sagen ist mir vollkommen egal! Schaden kann es nie, viel Lärm erzeugen HDD-Lüfter auch nicht!

Gruß Bibo
 
Es gibt nur passive Kühler passive Lüfter würde bedeuten du baust ihn ein und machst ihn nicht an was ja nix bringt.
Ich habe einen 80 er Lüfter der vorne durchs Gehäuse in meinen Festplattenkäfig bläst. Somit sind die IBMs bei mir auf jedenfall kälter als Handwarm. :]

Schaden kann nen Lüfter sicher nicht ich weiß nur nicht ob die speziellen Festplattenlüfter soviel bringen wie mein 80 er. 8)
 
also dann doch lieber gleich einen richtigen gehäuselüfter.

(und ich meinte natürlich passiver kühler ;) )
 
Hi!

Einbauen kannst du die Platten in der Tat, wie Du willst. Nur solltest Du sie nicht drehen. Also einmal horizontal eingebaut, immer horizontal eingebaut. Ebenso ist es mit der vertikalen Einbaurichtung. Der Grund: Die Lager der Platten nutzen sich je nach Einbauart in einer charakteristischen Art und Weise ab. Bei vertikalem Einbau ist das am leichtesten zu verstehen, da dort ja das Gewicht der Platte nach unten immer auf das Lager drückt. Drehst Du nun die Platte, so kann!!! es zu einer Art Unwucht kommen. Im einfachsten Fall haben die S/L-Köpfe Schwierigkeiten die richtige Spur zu behalten, im schwersten wars das für deine Platte. Der letzte Bericht über dieses Problem liegt allerdings schon etwas zurück, so dass ich nicht weiß, in wie weit das noch auf aktuelle HDD's zutrifft.

MfG
 
Zurück
Oben Unten