Heizen mit Weizen

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hab grad bei Frontal 21 n ganz interessanten Beitrag zum Thema "Heizen mit Weizen" gesehen. Is schon krass, dass man mitlerweile besser Nahrungsmittel als Öl verheizen kann. Der Getreidepreis fällt seit Jahren immer weiter und der Ölpreis steigt... Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung regenerative Energie.

Nur die Kirchen und viele ältere Leute haben ein moralisches Problem mit der Sache:
"Man kann doch nicht einfach Brot verbrennen, wenn woanders Kinder hungern."


Was haltet ihr davon? Is doch schließlich nix anderes als wenn man Raps oder sonst irgendeine Biomasse anbaut, um daraus Energie zu gewinnen...

Links:
www.getreideheizung.de
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/:Energie-Heizen-Weizen/553103.html

Video:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/22/0,4070,3717078-6-wm_dsl,00.html

Zusammenfassung:
http://www.getreideheizung.de/media/pdfs/getreideheizung.pdf

diagramm2005.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann beeile dich mal, denn sobald das genug leute machen, legen die beamten eine steuer drauf.
 
Können se ja auch gerne machen. Wenns denn trotzdem noch billiger is hätt ich kein Problem damit...

Schließlich handelt es sich um eine weitere nachwachsende Energiequelle, die damit auch CO² neutral ist. Und ausserdem machen wir uns damit unabhängiger von Öl- oder Gasimporten...

Muss ja nich jeder mit Biodiesel fahren oder mit Holz-Pellets heizen. Je mehr Angebote es gibt, desto größer ist auch der Wettbewerb unter den neuen Energieträgern. Nur gut für uns...
 
Mal davon abgesehen das bei steigender Nachfrage der Weizenpreis automatisch steigt!
 
Es geht ja aber nicht nur um den Weizen, der sonst in der Lebensmittelindustrie landen würde, sondern halt um minderwertige Ware. Abfall und Schrot der aus den Mühlen fällt, kaputte Ernten (durch schlechtes Wetter usw.) und einfach die Überproduktion, die man nicht mehr los wird.
Wie der im Beitrag so schön gesagt hat: "Wir ham nichmal Tiere, die das fessen könnten"

Und den Bauern würds dadurch auch besser gehen...
 
Holzen wir dann den Schwarzwald weg, um Anbauflächen zu schaffen oder lassen wir das andere Länder machen *noahnung*, weil die Abfälle beizeiten rar würden?
 
Irgendwann werden dann in Afrika Tausende verhungern, weil der Weizen nicht mehr als Hungerhilfe nach Afrika geschickt wird, sondern zum Heizen nach Europa.
 
Irgendwann werden dann in Afrika Tausende verhungern, weil der Weizen nicht mehr als Hungerhilfe nach Afrika geschickt wird, sondern zum Heizen nach Europa.
Dann haben vll. die in Afrika einheimischen Produzenten mal eine Chance ihre Ware loszuwerden. Man sollte nämlich nicht die Schattenseiten der Hilfslieferungen vergessen: Afrikanische Bauern werden ihre Waren schlecht los, weil sie preislich nicht mithalten können.
 
Energiegetreide ist nicht gleich Brotgetreide! Das Getreide dass man verheizen würde eignet sich nicht besonders gut als Nahrungsmittel (laut meinem Vater, der Vollerwerbs-Landwirt ist).

Das Argument mit den hungernden Menschen in den armen Ländern dieser Welt zieht meiner Meinung nach dennoch. Essbares (ob gut geeignet oder nicht ist einem halb Verhungerten egal) zu verheizen wenn anderswo Menschen hungern kann man nicht machen.

Allerdings hilft es mMn den Hungernden ebenso wenig wenn wir das Getreide NICHT verheizen. Von unserer Überproduktion kriegen die dort nichts (soweit mir bekannt ist).

Das eigentliche Problem in meinen Augen ist Geld. Fossile Brennstoffe sind rentabler als nachwachsende, deshalb benutzt alle Welt Erdöl und nicht Biosprit, Kohle und nicht Biomasse, Erdgas und nicht Biogas.
Würden wir es hinbekommen dem Engagement für das Wohlergehen aller den Stellenwert zu geben, den Geld in der heutigen Gesellschaft hat, dann würde der Lebensstandard für den Großteil der Weltbevölkerung ruck zuck steigen. Wie das gehen soll weiß ich selbst nicht und ich bitte diesen Gedanken auch als solchen zu sehen: Einen schönen Gedanken der meine persönliche Meinung widerspiegelt ;)
(Ne Diskussion darüber gehört wohl auch in einen eigen Thread, also falls sich jemand dazu berufen fühlt das Thema aufzugreifen, tut euch keinen Zwang an).
 
Allerdings hilft es mMn den Hungernden ebenso wenig wenn wir das Getreide NICHT verheizen. Von unserer Überproduktion kriegen die dort nichts (soweit mir bekannt ist).
Seh ich genauso *great*

Das eigentliche Problem in meinen Augen ist Geld. Fossile Brennstoffe sind rentabler als nachwachsende, deshalb benutzt alle Welt Erdöl und nicht Biosprit, Kohle und nicht Biomasse, Erdgas und nicht Biogas.
Aber leider ham wir davon nich so viel. Und wenn und der Iran oder Russland den Hahn zudreht, dann stehn wir aufm Schlauch. Da sollte man doch vorsorgen und so viel wie möglich aus den eigenen Rohstoffen rausholen...

Aber vielleicht schieb ich einfach nur ne kleine "Energiekrise & Weltuntergangs-Paranoia"...
 
Zurück
Oben Unten