dvd-laufwerk nicht erkannt

mikele

Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
1.328
Renomée
6
guten morgen allerseits,
gestern abend wollt ich ne dl-dvd in mein dvd laufwerk legen und ein paar programme installieren. ging aber nicht. im arbeitsplatz wurde mir das laufwerk als "cd-rom"laufwerk aufgeführt....warum? wie kann ich das ändern?
falls es an der dvd lag, wärs ja ok (ja, es ist eine original-dvd), aber ich glaub das problem liegt an der falschen laufwerkserkennung.

was kann ich tun?

gruss
mikele

PS: das laufwerk is schon ein bisschen älter, ich glaub es is ein antec.....
 

Wenn ich richtig verstehe, redest du von einer DoubleLayer Dvd, solche können nicht alle Laufwerke lesen.
Hast du mal eine "normale" Dvd probiert?

Wenn er garkeine Cd`s /Dvd`s lesen kann würde ich als erstes mal das Kabel und die Jumper überprüfen bzw darauf achten ob das Laufwerk beim start richtig erkannt wird.
Wenn das alles passt, könnte man noch andere Ide Treiber installieren ( probeweise mal die Microsoft Standardtreiber )
 
mmmh also irgendwie funzt jetzt garkein medium mehr in dem laufwerk......weder cds noch dvds....das merkwürdige ist, dass die medien teilweise garnich erst erkannt werden (bitte legen sie einen datenträger ins laufwerk) oder ich kann nur auf die ordneransicht des inhaltes zugreifen aber keine datei ausführen (diverse fehlermeldungen).

wäre ausbauen und neu einbauen das beste?
was für treiber soll ich installieren?
 
Am besten mal ein anderes Kabel probieren, bzw auf festen sitz kontrollieren.Probeweise mal am anderen Controller probieren.Wenn das Laufwerk neu eingebaut wurde, solltest du auch mal prüfen ( wie oben schon erwähnt ) ob es richtig gejumpert ist.

Bei den Treibern könntest du im Gerätemanger unter "IDE ATA / ATAPI Controller mal die Microsoft Standard Ide Treiber probieren.
 
die standard treiber sind installiert.....
werd am we mal den kasten aufschrauben und sehen was los is.

wenn ich alternative treiber haben will, welche nehm ich?
 
Wenn sich das Lw in dem System von deiner Sig. befindet, benötigst du die Nv Nforce2 Chipsatztreiber, aber die Nv Ide Treiber sind oft problematischer als die Ms Standard.
 
Zurück
Oben Unten