SODimm funkioniert nicht

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich habe mir für mein Notebook (HP Compaq nx6110) 2 DDR1 SODimm Speicherriegel besorgt (MDT 512 MB, DDR 400, CL 2,5, 2 Bank Chip 32Mx8, FBGA), muss aber nun feststellen, daß diese in diesem Notebook nicht funktionieren.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Speichermodule in dem Notebook funktionieren könnten?

Ich vermute mal, daß ich einseitige Module in TSOP Bauform brauche, aber welche?
 
Das ist kein Wunder das Hewlett-Packard/Compay nx6110 setzt auf einen i915GM Chipsatz. Dieser unterstützt DDR2 Speicher mit einer Versorgungsspannung von 1.8 Volt. Man darf keinen DDR1 Speicher mit einer Versorgungsspannung von 2.5 Volt einsetzen. Das kann im schlimmsten Fall zu Schäden am Gerät führen. Leider sind beide Speicher mit 200 Polen versehen, sodass eine Verwechslung leicht geschieht. Als SO-DIMMs für dein Gerät solltest du die MSO512-667-8 von MDT/MCI wählen.

EDIT: Die Bauform, sei es nun BGA oder TSOP spielt gar keine so große Rolle. Genauso wenig, wie der Aufbau der Speicherriegel. Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob acht 64Mx8 oder sechzehn 32Mx8 Chips verwendet werden. Wichtiger ist, dass der SPD sauber programmiert ist und die Speicherzellen keine Fehler aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Chipsatz unterstützt sowohl DDR1, als auch DDR2! HP hat sich bei diesem Notebook für DDR1 entschieden, so steht es zumindest in der Produktbeschreibung auf der HP Seite. Die Originalbestückung ist ein 256 MB DDR1 PC 333 CL 2,5 Modul in TSOP Bauform.
 
Nein, der Chipsatz unterstützt sowohl DDR1, als auch DDR2! HP hat sich bei diesem Notebook für DDR1 entschieden, so steht es zumindest in der Produktbeschreibung auf der HP Seite. Die Originalbestückung ist ein 256 MB DDR1 PC 333 CL 2,5 Modul in TSOP Bauform.
Du hast Recht der i915GM unterstützt Singel Channel PC2700 DDR-RAM oder Dual Channel PC2-3200/4200 DDR2-RAM.

Zu den Spezifikationen siehe Seite 243 ff. des Datasheets: ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/30526401.pdf

Der von dir erwählte Speicher sollte sich somit verwenden lassen.
 
Bei meinem Glück, habe ich dann wohl 2 defekte Module geliefert bekommen. Es währe nicht das erste Mal, aber gleich 2 auf einmal?
 
Was genau geschieht denn nach dem Einschalten des Gerätes?

Gibt das BIOS irgendwelche Meldungen oder Pieptöne aus?
 
Es passiert eigentlich gar nichts. Der Bildschirm bleibt dunkel und es rührt sich nichts. Keine Chance ins Bios zu kommen.
 
Sobald du die gewohnten Speicherbänke einsetzt, läuft es aber wieder wie gewohnt. Oder nicht?

Hast du es schon einmal mit einem einzelnen neuen MDT Modul versucht anstatt gleich beide zu verbauen?
 
Mit dem Originalspeicher funktioniert wieder alles 1a. In Mischbestückung geht der PC nicht an.
 
Das ist merkwürdig. Eigentlich sollten die MSO512-400-16B dann laufen. Von welchem Hersteller stammt denn das Originalmodul?

EDIT 1: Setz doch noch einmal den mitgelieferten Speicher ein, führen dann ein BIOS Update durch, soweit Hewlett-Packard eines bereit gestellt hat und versuch dich noch einmal an dem MDT Speicher. Vielleicht klappt es dann mit dem Speicherupgrade.

EDIT 2: Ich habe diese SO-DIMMs übrigens selbst in meinem Dell Inspiron 8600 mit i855PM Chipsatz. Dort bereiten sie allerdings keine Schwierigkeiten und Memtest 86+ bescheinigt ihnen eine Fehlerfreiheit, sodass ich recht zufrieden bin. Aber beim Kauf von MDT Speicher kann man schon auf die Nase fallen. Vor allem mit dem M512-400-8 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem kaufe ich nur noch Samsung und Infineon/Qimonda. Soviel teurer sind diese Hersteller auch nicht. Dort passiert es einem nicht, dass das Herstellungsdatum vordatiert wurde und die Seriennummern zweier Module widersinnigerweise übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste BIOS ist auf dem Notebook schon drauf, daran kann es nicht liegen. Das original Modul ist ein "Hynix PC2700S-25330".

So langsam traue ich HP zu, daß sie andere als ihre "Originalmodule" im BIOS gesperrt haben. Genau so haben sie es z.B. auch mit MiniPCI WLAN Karten von anderen Herstellern, als von HP gemacht. Die verweigern in dem Notebook einfach ihren Dienst. Da hilft dann nur noch das extrem teure Modul von HP zu kaufen (kostet 4-5x mehr als z.B. das 2200BG von Intel), oder das Intel Modul auf die HP Kennung umzuflashen. So habe ich es zumindest gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat sich gelöst:

Ich habe jetzt noch einmal alle möglichen Kombinationen ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß eines der MDT Module defekt ist. Genau diese Modul hatte ich vorher nicht einzeln getestet, deswegen bin ich nicht früher darauf gekommen.

Schade das der Chipsatz nur Singe Channel unterstützt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl eher das billigere 1GB Modul besorgt, anstatt 2x512 MB. Naja, hätte ich mich vorher besser informieren sollen.
 
Ich habe jetzt noch einmal alle möglichen Kombinationen ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß eines der MDT Module defekt ist. Genau diese Modul hatte ich vorher nicht einzeln getestet, deswegen bin ich nicht früher darauf gekommen.
Speicherdefekte sollen sich in letzter Zeit bei MDT häufen.
Schade das der Chipsatz nur Singe Channel unterstützt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl eher das billigere 1GB Modul besorgt, anstatt 2x512 MB. Naja, hätte ich mich vorher besser informieren sollen.
Oder du schickst aufgrund des Defekts beide DDR1-RAM Module zurück und holst dir zwei DDR2-RAM Bänke. Damit sich sollte der Speicherdurchsatz dank eines DualChannel Modus steigern lassen und sparsamer wäre dein Notebook wegen der geringeren Versorgungsspannung von 1.8 Volt gegenüber 2.5 Volt auch noch.
 
Speicherdefekte sollen sich in letzter Zeit bei MDT häufen.
Oder du schickst aufgrund des Defekts beide DDR1-RAM Module zurück und holst dir zwei DDR2-RAM Bänke. Damit sich sollte der Speicherdurchsatz dank eines DualChannel Modus steigern lassen und sparsamer wäre dein Notebook wegen der geringeren Versorgungsspannung von 1.8 Volt gegenüber 2.5 Volt auch noch.

Ich glaube kaum, daß sich das Notebook mit DDR2 RAM betreiben lässt. Auf den Speichersockeln steht 2,5 V drauf, deswegen glaube ich nicht, daß das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten