LEISE Festplatte gesucht Sata HILFE!

Z1000

Commodore Special
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
429
Renomée
4
Standort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hi, ich hoffe das mir hier geholfen wird.

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten wie ich meinen neuen Rechner zusammengestellt habe mich für viele Sachen sehr gut informiert und bin mit meinem selbst gebauten PC sehr zufrieden.

Nur bei der Festplatte wo es ja mitlerweile massig auswahl gibt hab ich mich ohne groß zu erkundigen auf einen Test von PC Games Hardware verlassen (nie wieder). Dort hatte im Heft 03.06 die Festplatte: Hitachi HDT722516DLA380 hier der link zum Produkt KLICK MICH! als Preis-Leistung-Tipp gewonnen.

Da ich mir nicht im klaren war wie laut eine billige Festplatte sein kann griff ich zu :o

Am anfang hörte ich sie nicht da ich noch den Fön von meiner 7900GT drauf hatte, aber jetzt nachdem ich viel im meinem System auf Silent getrimmt habe und ich sie leider nicht mehr zurückgeben kann ist sie mir zuerst richtig aufgefallen von der Lautstärke!

Mein System:

AMD X2 4200+ Optimierte CPU Kühler, regelbar von 800 - 3200 Umdrehungen
Asus A8N32-SLI-Deluxe Passive-Kühlung
Gainward 7900 GT - Zalman VF900
2 x 512 MB Kingston DDR 400
Hitachi 164 Gig Sata II
Netzteil = Hiper 620 Watt sehr leise Lüfter verbaut 80 und 120 mm
Gehäuse = Thermaltake XaserV


So jetzt komm ich zu meiner Frage:

Ich brauch eine neue Festplatte, hier die Vorgaben die sie erfüllen muss:

SATA I oder II egal
Größe: 160 Gig reichen aus macht aber auch nicht wenn sie mehr Speicherplatz hat ;)
Lautstärke: absolut geräuscharm wenn dies überhaupt geht
*noahnung*
Geschwindigkeit: Ich rüste diesen Monat noch auf 2 Gig Ram auf und zusammen mit meinem X2 soll sie keine Bremse dastellen im System

Können überhaupt schnelle Festplatte leise sein da sie sehr hochdrehen? Sorry für die ganzen Fragen aber ich kenn mich in dem Bereich wirklich nicht sehr gut aus. ;)

Geld ist zuerst unwichtig, es wäre schön wenn es paar erfahrungs Berichte gibt da ich mich allein auf Tests nicht mehr verlassen will.

Soll ich auch so Anbaukits verwenden zur vibrationsdämpfung? Wenn ja welches?

Achso noch eine Anmerkung, der Rechner läuft hauptsächlich Nachts deswegen soll die Festplatte nicht nur einigermaßen leise sein sondern wie oben erwähnt nicht wahrnembar sein da auch wenn alles Leise ist Abends die kleinsten Geräusche irgendwann abnerven. ;) ;D
 
hast du mal das acoustic management der festplatte aktiviert? damit kann man die zugriffsgeräusche ein wenig beruhigen.

wenn du einen 5,25zoll schacht frei hast, dann kann man mit einfachen entkopplern für eine zusätzliche geräuschreduzierung sorgen, ohne dass man deshalb gleich zu einer neuen festplatte greifen muss.

http://www.geizhals.at/deutschland/a52635.html
 
hast du mal das acoustic management der festplatte aktiviert? damit kann man die zugriffsgeräusche ein wenig beruhigen.

wenn du einen 5,25zoll schacht frei hast, dann kann man mit einfachen entkopplern für eine zusätzliche geräuschreduzierung sorgen, ohne dass man deshalb gleich zu einer neuen festplatte greifen muss.

http://www.geizhals.at/deutschland/a52635.html

Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen. ;)

Es sind nicht nur die Zugriffsgeräusche die stören sondern auch die "normalen" Laufgeräusche wo sogar meine Uralte IDE 10 Gig. Festplatte leiser wahr.

Ich denke auch nicht das man diese Festplatte durch Vibrationsdämpfung leiser bekommt. Habe dies nur oben erwähnt für die neue.

Also bei der kann man nichts mehr groß machen denke ich. Hab sie ja auch in einem Festplattenkäfig drinn wo sie ein bißchen leiser wurde als normal verbaut aber von leise kann noch keine rede sein.

Also der entschluss steht schon fest, die wird über ebay verkauft und eine neue kommt rein. Nur bei der Auswahl brauch ich nun eure Hilfe! ;)
 
Ja, von Samsung hab ich auch mal gehört das sie sehr leise ist.

Aber die Western Digital soll zwar schnell sein aber nicht so leise.



Mal noch eine andere Frage, werden Festplatten eigentlich leiser wenn ich 2 im Raid Modus laufen lasse was ja bei meiner Hardware möglich ist? *noahnung*
 
Die Samsungs galten lange Zeit unangefochten als die leisesten Platte. Nun soll wohl auch eine neue leise Ausführung der Seagate SATA 2 Platten bei etwas mehr Leistung ebenso leise sein. letztere habe ich noch nicht getestet, die Samsung habe ich selbst.

Unhörbar ist sie von hause aus nicht, habe sie standardmässig leicht entkoppelt im 3 1/2 Slot meines Chieftec Mesh-Gehäuses. Wenns aber ganz lautlos sein soll musst Du die Platte in eine selbstgebaute Bitumenbox einbauen, das ist aber aufwändig und mit eigenem Basteleinsatz verbunden, bei dem man mesit auch den Standard-Festplattenkäfig im Gehäuse entfernen muss.
 
Entweder die 5400rpm Samsung 250 GB, oder eine 2,5"-Notebookplatte mit 5400rpm, oder Dämmung per NoNoise Bitumenbox.

Abends unhörbar sind allerdings wohl nur 5400rpm Notebookplatten (bei geschlossenem Gehäuse, Platte auf dem Gehäuseboden, Platte oben und unten mit einer 2,6mm-Schicht Bitumen beklebt, keine Entkoppelung). Da stimmen auch die Temps (35° Maximum)...

Montage einer 3,5"-Platte im Festplattenkäfig ist ne schlechte Idee, da sich die Vibrationen der Platte dann auf das Gehäuse übertragen (große dünne Blechteile = Dröhnen).

2 Platten im RAID sind irgendwas zwischen genauso und doppelt so laut wie eine, leiser aber bestimmt nicht.

2 Notebookplatten im RAID wär ne gute Idee.
2x80 GB im RAID0 wären die geforderten unhörbaren 160 GB mit einer mit Desktopplatten vergleichbaren Performance. Kostet nur gleich auch mehr als das Doppelte einer (lauteren) 3,5"-160GB-Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke für die vielen auch hilfreichen Antworten! ;)

Also das mit den Notebookplatten ist vielleicht leise aber eigentlich hab ich an eine normale Platte gedacht. ;)

Ich meine, auf 0 dB krieg ich meinen PC mit Luftkühlung eh nicht. (Hab ich am Anfang vielleicht sehr stark übertrieben)

Ich such halt einfach die leiseste Festplatte auf dem Markt die ich dann mit einem von euch emfpohlenen Dämmset (wie das von cruger) einbau. Was man dann noch hört muß ich halt hinnehmen. ;)

Also gibt es noch weitere Platten und Dämmsets die ihr mir für mein Vorhaben empfehlen könnt?

1. Samsung 250 GB

2. Western Digital 250 GB


Dämmsets:

Blacknoise NB-Swing HDD-Entkoppelung
 
Also das mit den Notebookplatten ist vielleicht leise aber eigentlich hab ich an eine normale Platte gedacht. ;)

Ich meine, auf 0 dB krieg ich meinen PC mit Luftkühlung eh nicht.
Doch - zumindest im Windowsbetrieb ist das möglich. Wenn du alle Stromsparmöglichkeiten des Prozessors und der Graka nutzt (rmclock und Konsorten) und dein Netzteil gut wählst (gute Erfahrungen habe ich mit dem S12 gemacht), ist das möglich. Ich kann, wenn ich abends im Bett liege, nur an den LEDs unterscheiden, ob der PC läuft oder nicht...

(Hab ich am Anfang vielleicht sehr stark übertrieben)
Tja *buck*

Ich such halt einfach die leiseste Festplatte auf dem Markt die ich dann mit einem von euch emfpohlenen Dämmset (wie das von cruger) einbau. Was man dann noch hört muß ich halt hinnehmen. ;)
Die leiseste Festplatte ist die 5400rpm Samsung mit 250 GB. Als Dämmset empfehle ich die NoNoise Bitumenbox (Eigenbau) oder die Scythe Box (Kaufmod).
 
Wie wärs damit
http://www.geizhals.at/a172192.html
hab zwar selber noch keine erfahrungen damit gemacht,aber der silentmaxx hd-silencer sollen die festplattengeräusche richtig dämmen(auch wenn er arsch teuer is)

Vielleicht hat ja jemand schon damit erfahrungen gemacht und könnte sie hier posten.
Würd mich auch interessieren da ich mir so ein teil vielleicht auch anschaffen wollte
 
Doch - zumindest im Windowsbetrieb ist das möglich. Wenn du alle Stromsparmöglichkeiten des Prozessors und der Graka nutzt (rmclock und Konsorten) und dein Netzteil gut wählst (gute Erfahrungen habe ich mit dem S12 gemacht), ist das möglich.

Hab C&Q aktiviert und an meinem Netzteil liegt es auch nicht ;)
Graka = Zalman VF900

Ich kann, wenn ich abends im Bett liege, nur an den LEDs unterscheiden, ob der PC läuft oder nicht...

Tja dies würd ich auch gern können. ;)


Die leiseste Festplatte ist die 5400rpm Samsung mit 250 GB. Als Dämmset empfehle ich die NoNoise Bitumenbox (Eigenbau) oder die Scythe Box (Kaufmod).

Ok, da hab ich noch eine Frage dazu. Sind 5400 rpm nicht ziemlich langsam für aktuelle Games?
 
Zurück
Oben Unten