SATA Platte defekt oder nur ein Fehler?

Narutokun

Commander
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
151
Renomée
2
Hi habe mal ne Frage bezüglich meiner beiden SATA WDC 160Gb Platten und zwar bekomme ich z.b bei Speedfan seit 8 Monaten keine SMART Werte mehr von einer der beiden Platten da steht als Fehler im Speedfan immer:

Found WDC WD1600JD-00GBB0 (160,0GB)
Bad Attributes Checksum ($D6)
Bad Thresholds Checksum ($16)

was kann das bedeuten?

Das Via Raid Tool meint beide Festplatten arbeiten ganz normal.

Das beste ist immernoch im Everest er meint das die eine 512Bytes pro Sektor hat uns SATA hat und die andere identische Platte 600Bytes pro Sektor hat und ATA hat.

Da stimmt doch was nicht oder?

Beide Platten liefen vor 1 Jahr auch mal in einem Raid 0 und gekauft habe ich sie 2004.

Funktionieren tuen beide ganz normal.

Soll ich mir sorgen machen oder nicht? bzw. gibt es noch andere Progs zum Testen wie gut eine Platte noch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:


den test macht er aber findet keine Fehler trotzdem zeigt er an SMART nit verfügbar aber bei der anderen Platte schon.

Habe eben mal andere SATA Kabel genommen aber hat sich nix geändert.

Auf der einen Platte ist oben rechts nen Loch auf der anderen ist an der selben Stelle ne silberne schutzfolie aber an der anderen einfach nen loch habe damals einfach nen stück tesa drüber gemacht.

Kam mir supsekt vor wenn es dasselbe Modell ist und auf der einen nen Loch ist und auf der anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint mir doch etwas im Argen zu liegen. Sende Screenshot doch mal an den WD Support, mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß
Krümel
 
>nen loch habe damals einfach nen stück tesa drüber gemacht.

Aua! Dieses Loch dient dem Druckausgleich und muss versiegelt sein. Andernfalls konnte Staub eindringen. Kollisionen mit Staub können für die Leseköpfe tödlich sein -> Daten sichern!

Ansonsten: Capacity 9 GB ?!
Prüfe mal, ob die Platten korrekt/gleich gejumpert sind.
Das Smart Feature kann man auch an-/ausschalten, etwa mit dem Hitachi Drive Feature Tool.
 
Die Platten sind gleich gejumpert.

Habe damals bei WD beim Support angerufen und denen das damals schon geschildert die meinten nur ja das gheört so.

Ich fand es ein wenig merkwürdig.



Auf Bild Nr.2 sieht man eindeutig das Loch in der silbernen Schutzfolie und auf der anderen ist diese Folie nicht gelocht.

Die Jumper sind wie auf Bild Nr.3 gesteckt also 1+2.

edit: email ging gerade an WD raus bin ja mal gespannt habe denen die selben Bilder gesendet.

und hier das Bild vom Hitachi Drive Feature Tool



2nd edit: die antwort kam eben gerade:

Response (Altintas M.) 06/09/2006 06:25 AM
Hallo Herr Kugeler,

es ist vollig normall, habe hier 2 wd1600KS mit dieselbte loch, die Gehause mit loch ist eine neuere revision. Bitte lassen sie es offen

MfG
Mo Altintas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten