hynix speicher

agent_fry

Redshirt
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
4
Renomée
0
zuerst einmal hallo, bin neu hier. ich hoffe es findet sich einer der mir weiterhelfen kann.
ich habe eine asus P4GE-FSC Hauptplatine mit einmal hynix 256mb DDR-RAM speicher (PC2700). da ich den speicher aufrüsten will, suche ich schon seit längerer zeit hynix pc2700 riegel mit 512MB, die aber sehr schwer zu bekommen sind. und wenn dann für notebooks, sprich für mich unbrauchbar. da ich nirgendwo eine kompatibilitätsliste für mein mainboard finde weiss ich nun nicht welcher RAM mit meinem hynix kompatibel wäre.. für jede hilfe schon mal dank im voraus.:D
greetz
fry
 
Hynix ist wirklich ein ziemlicher exot in Europa. Ich würde es mit JEDEC-konformen Standard-Marken-Speicher ala Infineon (Original, nicht on3rd), Samsung (wieder nur Original) oder MDT versuchen. Wobei ich eher zu den ersten beiden rate. Es darf auch ruhig PC3200 sein, da dieser inzwischen am Günstigstens zu bekommen sein wird.
 
Es muss nicht unbedingt ein Pc 2700 (DDR333) Riegel sein, du kanns auch Pc 3200 (DDR400) nehmen da diese abwärts kompatibel sind und nur so schnell wie der langsamste Riegel im System laufen.
Beim Mischen verschiedener Riegel kann es leichter zu Problemen kommen, gemischte Kombinationen stehen normalerweise auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Am sichersten wäre es wenn du den vorhandenen Riegel verkaust und gleich einen neuen mit 1024 bzw ein Kit mit 2x512 kaufst.
Billiger Markenram wäre zb Corsair ValueSelect.


Wieder mal zu langsam geschrieben.....
 
wenn ich den hynix verkaufe und mir 2 neue riegel hole, macht mein mainboard das dann überhaupt problemlos mit? bzw. besteht dann nicht die gefahr das sie nicht funktionieren? übrigens hab ich letztens im laden einen kingston pc3200 mit 512mb CL3 in der hand gehabt (für 44,90€). hab ihn im endeffekt nicht geholt weil ich mir 1. unsicher war ob ein pc3200 bei mir problemlos läuft und 2. weil mein hynix CL2.5 hat und ich nicht genau weiss auf wieviel leistung ich verzichten würde wenn beide mit CL3 laufen...

greetz
fry
 
Ob Cl 2,5 oder Cl3 ist nicht so ausschlaggebend selbst bei gleichem Takt. Wenn du einen DDR400 Cl3 Riegel mit DDR333 laufen lässt, wird dieser auch problemlos die Cl2,5 schaffen ( ist sogar meist im SPD so programmiert ). Wenn du dir in Sachen kompatibilität nicht sicher bist, könntest du auch noch den Asus Support anmailen.
Wie oben schon erwähnt, habe ich selbst gute Erfahrungen mit Corsair Vs Ram gemacht, was die Kompatibilität betrifft, diese hätten dann bei DDR400 schon Cl2,5. ( die 512Mb Module )
 
Bei 200 MHz Taktfrequenz dauert eine Taktperiode 5 ns.
Bei 166 MHz Taktfrequenz dauert eine Taktperiode 6 ns.
Bei 133 MHz Taktfrequenz dauert eine Taktperiode 7,5 ns.

Die Cas Latency sowie die anderen Speichertimings werden in Takten angegeben, was bedeutet:

Bei einem PC3200-Riegel mit CL3: 3 * 5 ns = 15 ns.
Bei einem PC2700-Riegel mit CL2,5: 2,5 * 6 ns = 15 ns.
Bei einem PC2100-Riegel mit CL2: 2 * 7,5 ns = 15 ns.

Oder anders ausgedrückt:
Du kannst beruhigt einen PC3200-Riegel mit CL3 kaufen und ihn als PC2700-Riegel mit CL2,5 oder als PC2100-Riegel mit CL2 betreiben.

MFG,
kreuzritter2001
 
hey, super erklärt! :o
hab grad bisschen auf der asus homepage rumgesurft, natürlich mit dem ziel etwas über mein board zu erfahren, aber anscheinend kennen die das nicht. und auch beim support muss man aus einer liste das mainboard heraussuchen, aber kein F4GE-FSC...
aber hat mir alles schon sehr geholfen, danke euch!
im notfall kann man den neuen riegel ja auch zurückgeben wenn er nicht funktioniert oder täusche ich mich da?

greetz
fry
 
Ist wahrscheinlich ein OEM Board aus einem Komplettrechner oder? Den Riegel müsstest du ohne Probleme umtauschen können.
 
Das Board wird wohl vom Namen her ein FSC OEM Modell sein, daher bietet ASUS da i.d.R. keinerlei Support an. Der Support liegt bei diesem Board dann beim Hersteller des Komplettrechners (FSC), allerdings wird der vermutlich seine eigenen, meist teuren, aber auch auf dem System getesteten Riegel anbieten. Mit Marken-Speicher kannst du eigentlich fast nie etwas falsch machen. Die Kingston Speicher sind auch in Ordnung, oder die genannten Corsair ValueSelect.

Bei Speicherriegeln sollte man eigentlich die Möglichkeit haben diesen zurück zugeben, da es ja etliche verschiedene Systeme, Mainboards und CPUs gibt die auf verschiedene Speicher unterschiedlich reagieren. Ich kenne keinen Händler der damit Probleme hatte.

Mach dir eine Boot-CD mit Memtest und lass diese vor dem ersten Betriebssystemstart mit dem neuen Speicher laufen, wenn es Fehler gibt läuft der RAM nicht auf dem Mainboard. Damit minimiert man die Gefahr einer zerschossenen Windowsinstallation und kaputten Dateien, da beim Memtest nichts auf die HDD geschrieben wird.
 
Ich würde es mit JEDEC-konformen Standard-Marken-Speicher ala Infineon (Original, nicht on3rd), Samsung (wieder nur Original) oder MDT versuchen.

hynix stellt nur jedec-konforme chips her, die frage is, was OCZ, corsair und Co daraus machen ;)
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass Hynix nicht JEDEC konform ist, sondern dass man wenn man nicht die gleichen Riegel kriegen kann, welche nimm die sich bestmöglich an einen gültigen Standard halten.
 
ja es ist in der tat ein komplett-pc. war grad auch auf der seite meines pc-herstellers, aber auch da ist in der hinsicht keine information zu erwarten. hab mir zumindest das handbuch meines mainboards heruntergeladen. dort steht zu speicher u.a. : "2x 184 polige DDR DIMM-Sockel für bis zu 2 GB speicher. Unterstützt PC2700/PC2100 (FSB533) oder PC2100 (FSB400) ungepufferte Non-ECC-DDR-DIMMs".
bedeutet das nun, dass die pc3200 bei mir nicht laufen?
also das es so kompliziert wird meinem rechner mehr speicher zu gönnen hätte ich nicht gedacht ;)
ps zum memtest: leider hab ich damit bisher noch keinerlei erfahrung und dadurch finde ich die seite ehrlich gesagt sehr unübersichtlich. was genau müsste ich denn da am besten herunterladen?

greetz
fry
 
PC3200 Speicher läuft auch, dieser ist abwärtskompatibel und läuft dann mit den gleichen Einstellungen wie dein alter Speicher.

Thema Memtest: Diese .zip ziehen, entpacken und die .iso mit einem Brennprogramm auf eine CD Brennen. Dann von dieser CD booten und das Programm startet binnen Sekunden automatisch. Das Programm dann mal mind. 30min. laufen lassen, Fehler werden mit einem roten Hintergrund in der Liste gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten