Notebook Festplatte zu heiß?

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Hallo,

habe ein sehr neuwertiges HP-Notebook (Turion64, 1GB Speicher usw..) mit einer Fujitsu MHV2080AT (80GB) Platte drin. Die Temperatur der Platte liegt meist um die 46 Grad laut diverser Tools.

Da ich aus meinem Desktop PC deutlich niedrigere Werte kenne, möchte ich nur mal anfragen, ob Notebookplatten da widerstandsfähiger sind, oder ob sie oft kaputt gehen.

Danke!
 
Ja, Notebookfestplatten sind aufgrund ihrer kleineren Platter weniger anfällig gegen erhöhte Temperaturen und Stöße. Aufgrund des Umstandes, dass die Festplatten in einem Notebook meist auch ziemlich gekapselt sind und ihre Wärme nicht an die Umgebung abgegen können, ist es normal, dass sie sich im Betrieb stärker erhitzen, als Desktopplatten, obwohl sie aufgrund geringerer Umdrehungszahlen eigentlich kälter bleiben müssten. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit 46°C liegt die deine MHV2080AT im Rahmen des üblichen. Bei meinem Notebook merkt man das sogar ganz deutlich, weil die rechte Handballenauflage im Betrieb wärmer wird, als die linke.
 
Zurück
Oben Unten