Empfehlung günstiger RAID Controller ?

0001001

Lieutnant
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
92
Renomée
0
Bin auf der Suche nach einem günstigen und guten RAID Controller. Vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem Thema befasst und kann mir ein paar Tips geben.
Der Raid Controller soll zwei 250 GB Platten im RAID 1 Verbund angeschlossen bekommen.
Ob SATA oder IDE ist egal, da ich die Platten noch nicht habe.

Vielen Dank schon mal!
 
raid 1 bekommst du schon mit jedem halbwegs aktuellen onboard raid hin. für was willst du den controller den einsetzen und sag und noch dein board dazu.
 
Das ist ein reiner Datenserver (PII 400, Mainboard: Asus P2B).
Der Server soll die Daten möglichst sicher speichern, daher RAID 1.
 
besorg Dir nen Promise Fasttrack, die kosten kein Geld und können das.
 
besorg Dir nen Promise Fasttrack, die kosten kein Geld und können das.
Wobei man bedenken sollte, dass es sich bei den kleineren Modellen der FastTrack Serie von Promise um Fake RAID Adapter - man berichtige mich, wen ich hierbei falsch liegen sollte - handelt, die dem Hauptprozessor die Hauptarbeit aufgebürdem, weil deren I/O Chips auf der Controllerkarte hierzu die Ressourcen fehlen. Gerade bei einem Pentium II 400 MHz könnte es deswegen eng werden. Da könnte man genauso gut ein Software RAID nehmen. Allerdings dürfte sich auch die Anschaffung eines vollwertigen RAID Adpaters kaum lohnen. Diese sind in der Regel nämlich nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bedenken sollte, dass es sich bei den kleineren Modellen der FastTrack Serie von Promise um Fake RAID Adapter - man berichtige mich, wen ich hierbei falsch liegen sollte - handelt, die dem Hauptprozessor die Hauptarbeit aufgebürdem, weil deren I/O Chips auf der Controllerkarte hierzu die Ressourcen fehlen. Gerade bei einem Pentium II 400 MHz könnte es deswegen eng werden. Da könnte man genauso gut ein Software RAID nehmen. Allerdings dürfte sich auch die Anschaffung eines vollwertigen RAID Adpaters kaum lohnen. Diese sind in der Regel nämlich nicht gerade günstig.
Interessant.
Woran erkennt man denn ob es sich um einen "vollwertigen" RAID Controller handelt (außer am Preis) ?

Der RAID Controller darf auch gebraucht sein, er sollte aber nicht die CPU Last erhöhen.
 
Es sollte sich aus den Datenblättern zum RAID Adpater auf der Herstellerseite ergeben. Aber auch aus der Platine selbst kann man Rückschlüsse ziehen. Umso mehr Bauteile sich dort finden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen vollwertigen RAID Controller handelt. Sitzt nur ein einzelner kleiner Chip samt Boot ROM, dann wird es kein vollwertiger RAID Adpater sein. Anders sieht es aus, wenn dort gleich zwei oder drei I/O Prozessoren samt Kühlkörpern und einer ganzen Armada von Speicherchips sitzen.
 
da stand günstig.
Raid-Controller mit eigenem Xor-Prozessor und Speicher sind nicht "günstig"
 
Stimmt, günstig sollte sowas schon sein, allerdings sollte es meine sowieso schon schwache CPU nicht weiter belasten. Mal sehen ob sich bei ebay ein gebrauchter Controller auftreiben lässt.
 
Es macht für die Datensicherheit eigentlich kaum einen Unterschied ob man einen günstigen Raidcontroller (Steckkarte) kauft wo der Treiber für alles verantwortlich ist, oder ob es das OS gleich selbst verwaltet.

Allerdings finde ich Steckkarten praktischer weil man mit ihnen einfacher auf eine neue Hardwareplattform umziehen kann.


Für wichtige Kundendaten sind solche Controller nix, wenn das OS selbst das RAid verwaltet muss ein Backup her (auch sonst eigentlich immer). Weil: OS-tot = Daten wech.


Für normale Nutzungszwecke @ home (Datengrab usw.) reichen Controller wie Promise Fasttrack, Silicon Image, Highpoint usw. locker aus.


Allerdings solltest du lieber nur eine Platte im Rechner laufen lassen und die andere Platte extern als Backup verwenden.
Ein RAID ist nur dafür da im Schadensfall die verfügbarkeit der Daten schnellstmöglich zu garantieren. Bekommst du einen Datenlöschenden Virus auf dein OS, haste den natürlich auch auf beiden Platten wenn du Raid1 nutzt.
 
Zurück
Oben Unten