2,5" HDD für Dauerbetrieb gesucht

as291

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
520
Renomée
0
Standort
Rostock
Moin,moin,

ich suche für meinen Fileserver ne neue HDD, die 10er reicht leider ned mehr, sollte min. 20GB besser 40GB haben.
Jemand ne Empfehlung,welche da besonders für den 24/7 Betrieb geeignet ist Gefinge Lautstärke wäre auch sehr schön..
Speed ist nicht so wichtig. Derzeit werkelt eine ibm djsa-210 zu meiner vollsten Zufriedenheit (bis auf eben die Größe), ob die für Dauerbetrieb geeignet ist,kann ich nicht sagen.
Es sollte aber unbedingt eine Notebook-HDD sein, eben wegen dem Stromverbrauch

mfg
 
Moin,moin

vielen Dank für die Antwort!
Ich denke,dann wird es wohl eine Hitachi werden, zumal meine "alte" ja gute Dienste geleistet hat,
preislich kommt mir die 40er auch entgegen, die sollte erstmal reichen..
an einen anderen Hersteller trau ich mich nich ran, Fujitsu hat wohl auch ne Serie im programm, aber da trau ich mich nicht ran..
Einzig Samsung eventuell noch, aber was man hier so liest?!
habe im 3,5" bereich einige samsung platten am wühlen, eine 250er macht auch probs, na ma sehen..

mfg
 
Das ist doch nicht dein Ernst: "eine 2,5" HDD wegen dem Stromverbrauch"??? :]
Eine 2,5" HDD ist im Vergleich mit einer 3,5" HDD um so viel teurer dass du Jahre brauchen wirst um den Kaufpreis zu rechtfertigen... *lol*
Von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ganz abgesehen.
Und ja, die Geschwindigkeit ist wichtig auch im Hinblick auf den Stromverbrauch.
Fileserver = viele paralelle Zugriffe auf Daten. Bei einer schnelleren Platte dauern die Zugriffe kürzer. Dass jede HDD im IDLE-Modus weniger Strom verbraucht als unter Last sollte jedem bekannt sein...
Gruß
sunnyboy
 
moin,moin

Doch,das ist mein Ernst.
Die derzeitige HDD läuft nun seit ca.3 Jahren durch ( hat nicht geidlet ;-),davor ca. 4 Jahre im notebook), ich weiß nun nicht genau,wieviel Strom
die verbraucht,aber 8-10W weniger als einer "normale" 3,5" denke ich. Auf die 3 Jahre gerechnet sind das 30-40€, ) (nur die Platte!,das ganze sys ist auf geringen stromverbrauch ausgelegt,da zählt jedes Watt! ;-))
ganz abgesehen von der Wärmeentwicklung.
Auf dem Sys läuft Linux als PDC, FTP,mail etc.
Files(fotos,ebooks,mp3,movies etc) sind hauptsächlich auf 250er Samsungs lagernd,(hauptzeit im standby, nur beim Abruf von daten halt on)..
Ich fahre mit dieser Lösung sehr gut, und bin auch fest davon überzeugt,das eine Notebook HDD im Hinblick auf Standfestigkeit mehr herhält als eine 3,5" hdd.
nun ist sie allerdings zu klein, (server fungiert jetzt auch als root-server für vdr und soll noch für andere diskless projekte herhalten),so daß ne größere her muß..
das die hdd's teurer sind,weiß ich wohl, deshalb liegen die files ja auch auf günstigen 3,5" 250ern, die sich abschalten,was bei der sytem-hdd leider nicht funzt ..
ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären...

mfg
 
Zurück
Oben Unten