BIOS Updates für Boards der Shuttle AK31 Serie

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Für die Boards der Shuttle AK31 Serie (Rev. 2.x und 3.x) sind neue BIOS-Updates erhältlich. Folgende Informationen sind bekannt:

<ul><i><b>BIOS for AK31 Version 2.x (AK31S20H)</b>
<li>Add full_screen_logo function</li>
<li>CPU clock is 100MHz if load optimized defaults.</li>

<b>BIOS for AK31 Version 3.x (AK31S2EC)</b>
<li>Add full_screen_logo function</li>
<li>CPU clock is 100MHz if load optimized defaults.</li></i></ul>

Bitte beim Flashen peinlichst genau auf die Revision des Boards achten, da die Platine beim Flashen eines falschen Files funktionsunfähig wird.

<b>Download:</b>
<li><a href="ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak31/V2.x/ak31s20h.zip" TARGET="b">Shuttle AK31 Version 2.x BIOS (AK31S20H)</a></li>
<li><a href="ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak31/V3.x/ak31s2ec.zip" TARGET="b">Shuttle AK31 Version 3.x BIOS (AK31S2EC)</a>
 
Sehr geehrte Partner,

in einigen Fällen sind Probleme bei dem AK31A (Neue Bezeichnung für das AK31.2) in Verbindung mit Athlon XPs aufgetreten. Anbei die Stellungnahme der Technik von Shuttle, die dabei sind, das Problem zu lösen.

Sehr geehrter Herr xxx,

es gibt derzeit sehr vereinzelt Probleme mit gewissen AMD XP Prozessoren.
Dieser Fehler tritt nur mit einigen Exemplaren neueren Chargen von XP-CPU's
auf (Duron & Athlon
sind ueberhaupt nicht betroffen). Sobald der Prozessor gegen einen anderen
ausgetauscht wird, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Dieses ist zur Zeit bei unserer Zentrale in Ueberpruefung, sofern eine
Loesung zur Verfuegung steht werden wir Sie sofort in Kenntnis setzen.

MfG

Michael Hollerith
Shuttle Computer
Tech. Support


Mit freundlichen Grüßen,

Martin Mauermann
 
Hi, ich verstehe das Update nicht so ganz, - für das AK31 v.3.1 - wofür soll das gut sein? (Mein Englisch ist "very bad"...Denglisch beherrsche ich schon besser...lol)

Kann/(muss) das auch beim Performance-Bios ( s9e8 ) geupped werden, oder ist das nur für das s2e9?


Die Frage sind natürlich ernstgemeint.
 
Flashen kannst du es sicher. Du musst nur die Revision beachten. Laut deiner SIgnatur das File für die Rev. 3.1. Allerdings kann es sein, daß die Performance nicht mehr so hoch ist, wie beim "Performance-BIOS". Was die "Fixes" angeht: Is nix Besonders. Nur irgendwas mit einem Logo (Optik beim Post?) und das der FSB bei Laden der "Optimized Defaults" (sollte ja nach jedem Flash zuerst gemacht werden) auf 100 MHz eingestellt wird. Solltest du allerdings unter dem kürzlich aufgetreten GeForce 3 Problem leiden, ist es einen Versuch wert, da der Fix aus der letzen BIOS Version ("Patch nVidia Geforce 3 VGA driver issue when AGP aperture size select 64M.") implementiert sein sollte.
 
Ich glaube ich lasse das wohl, mein SyS läuft so "very very stabil" - und ein Logo brauche ich nicht - tja und ne´ GeForce3 habe ich auch "noch" nicht. - nur ne´ lahme "MX2 DDR" (64-bit Interface).

Würde wohl nix bringen - wenn vielleicht(!) die Performance in Keller geht ...
 
@bonbonfoni...lass mal SiSandra nen´ Memory Bench laufen, das hat bei mir nen´ Menge gebracht - vorher 789/834 und jetzt 854/909 MB/sec (..müssten ca. 8% Speicherperformance mehr sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem duron 1ghz ist das net so toll
der ist ja etwas speichertechnisch limitiert

siehe thread im prozessor forum

und auf 133 will ich net oc'en da es nicht meiner ist
und ich nur weihnachtsmann spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen.. - die Neugier hat mich geritten - hab es geuppt!

Nachteil:

FSB wieder auf 133,50 MHz, und im Bios "Advanced Power Features" die Option "Small Logo (xxx) Show" [enabled], Sandrawerte 811/864 MB/sec.

Sehe nur nirgendswo eine Logo-Show...

Hätte aber auch nicht gedacht, das 0,52 MHz FSB die Speicherperformance so anhebt - bzw. beeinflussen.

Werde wieder aufs "Performance-Bios" flashen.

***********************************
NACHTRAG: Habe wieder das "Performance-Bios ( s9e8 ) drauf!!

FSB wieder 134,02 MHz FSB, aber die Sandra-Werte sind minimal besser geworden 868/921 MB/sec. und "Small Logo (xxx) Show" ist nicht mehr vorhanden.
***********************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten