Raumstation ISS mit bloßem Auge verfolgen

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Im Monat Juni können Beobachter auf der Erde die Internationale Raumstation ISS, auf der demnächst der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter seinen Dienst antreten wird, besonders gut mit bloßem Auge sehen. Das größte bislang von Menschen geschaffene Bauwerk im Weltraum (derzeit 52 Meter Länge, 27 Meter Höhe, 73 Meter Spannweite der Solarzellenflächen) ist nach dem Mond und der Venus das hellste Objekt am Himmel und lässt sich als relativ schnell bewegender heller Punkt verfolgen.
...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74192

dazu auch

http://www.esa.int/esaCP/SEMA64AATME_index_0.html

mfg
Sir Ulli
 
Heut abend werd ich mal gucken, ob ich se erkennen kann. Laut Infoseite fliegt die hier um 02:09 und 03:43 vorbei...
 
Letzten Sommer war sie auch sehr oft zu sehen (bestimmt 5-10 Mal irgendwann in der Nacht vorbeihuschen sehen [an mehreren Tagen insgesamt]).
 
Da kann ich auch Heavens-Above wärmstens empfehlen, dort sind für jeden Ort die genauen Zeiten aufgelistet. Außerdem auch die Überflugzeiten der Iridiumsatelliten, welche wesentlich heller sind als die ISS. ;)
 
hallo
war gestern abend bei freunden grillen im garten und da haben wir auch einen extrem hellen punkt am himmel sausen sehen. habe leider nicht auf die uhr geschaut aber es muesste zwischen 23-24 uhr gewesen sein. im nachhinnein wuerde ich behaupten in der flugrichtung ca SSW nach NNO. ICH denke das war die ISS. (Koordinaten ca Coordinates: 51.1558° N, 13.5875° E und so ziemlich senkrecht uber uns)
allerdings flog kurze zeit später ein sehr viel dunklerer punkt so ziemhlich genau im rechten winkel dazu und auch "andersrum" am himmel (nein wir haben nicht die ganze zeit an den himmel gestarrt aber bei genug leuten schaut irgendeiner anscheinend immer in den himmel )
da fing ein kumpel gleich an zu diskutieren. ja das zweite war die ISS. das andere war ein planet. naja abgesehn davon das ich das fuer serh unwahrscheinlich hielt hjatte ich natuerlich keine handfesten begruendungen dafuer.
Ich bitte euch das jetzt nachzuholen :)
ich habe gerade schon bei heavens above geschaut, aber ich finde da leider nix fuer die vergangenheit *noahnung*

vielen dank schon mal :)

MfG

PS: zurechtbiegen wenn was nicht passt ;D
 
Die ISS ist verdammt schnell wieder vorbei, müsste afaik sogar im Rhythmus von ein paar Stunden wieder zu sehen sein.
 
Hab die auch schon häufiger gesehen.... bei heavens-above.com kann man sich die Sache nach einer Registratur :D für seinen Ort berechnen lassen.
Sehr interessant, aber dazu muss der Standort auch seeehr genau sein (also maximal 1km Tolleranz) sind auch sogenannten IridiumFlares. Diese sieht man im Gegensatz zur ISS (n paar Minuten) nur für (grob) 3 - 10 Sekunden, dafür aber verdammt hell.... wenn es richtig dunkel ist wird man von denen sogar geblendet.
Sollte man unbedingt mal gesehen haben.... übrigens Mag/Magnitude ist die Helligkeit, umso niedriger, umso heller. Die ISS kommt bis auf circa -2mag manchmal, wenn man am richtigen Punkt ist kommen IridiumFlares sogar bis auf -8mag.... das was man mit bloßem Auge sehen kann liegt glaub ich maximal bei 4 - 7 mag je nach Standort (kann aber auch n bisschen anders sein, so genau hab ich es nicht im Kopf).
 
Mein Vater hat mich extra in den Garten gezerrt, damit ich mir die ISS anschaun kann. War recht hell ;)
 
na da habe ich doch schon mal einen anhaltspunkt. wenn du sagst das diese iridium flares sehr hell sind und nur kurz zu sehen das wird es wohl so was gewesen sein. allerdings habe ich gerade gelesen das das quasi nur so blitze sind. aber was wir da als erstes gesehen hatten war ja ein konstant heller punkt der mit hoher geschwindigkeit vorbeiflog. also vll dann eher kein iridium flare
ich glaube im nachhinnein scheint die frage der zwei objekte wohl nur schwer von aussenstehenden klaeren zu lassen
 
Das macht mir auch schon seit längerem Sorgen. Da oben fliegt so viel Schrot rum, dass irgendwann einfach mal was treffen muss... Gegen kleinere Objekte ist die ISS ja abgesichert, mit der Doppelhülle. Aber man weiß ja nie...

Eigentlich sollte man n riesigen Staubsauber bauen und da hoch schicken...
 
Zurück
Oben Unten