Hilfe!! SATA Platte wird nicht erkannt!!

Iceman_273

Lieutnant
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
82
Renomée
1
Standort
Speyer / DA
Habe ein Problem!!
Habe voller freude mein neues system zusammengeschraubt und jetzt erkennt er meine Platte nicht. Ergo kan ich kein XP installieren!!

Was habe ich falsch gemacht?

Board ist ein Epox 9HEAI mt K8T890 Chipsatz und als Platte habe ich eine Maxtor 80gb Diamond Max 10 (Model 6v080e0 )

Muß ich da irgendwas im bios einstellen?? Weil nen jumper habe ich an der Platte net gefunden!!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Außerdem will der von mir ne CPU Temp grenze wissen??
Wieviel sollte den ein A64 3500+ max an Temp werden???
 
Du hast nichts falsch gemacht, das ist normal. Für S-ATA Platten brauchst du einen auf Diskette liegenden Treiber.
Sollte also beim Mainboard keine Diskette dabei gewesen sein, wird sich dieser vermutlich auf der CD befinden.
Also schau dir die CD mal genauer an, erstelle die Diskette wenn´s geht (andernfalls lad´ dir den Treiber aus dem Internet), leg die Disk bei der Installation von Win ein, und drücke im richtigen Moment F6 (wird unten angezeigt, bei WinXP zu Anfang der Installation, kurz nachdem das eingebläute Setup kommt)

Wenn das nicht geht, versuchs nochmal, wenn´s noch immer nicht geht kann es in seltenen Fällen sein, dass du zur Installation das Laufwerk brauchst, mit dem du die Disk erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie mache ich das OHNE Floppy?
 
XP kann die Treiber bei der Installation nur von einer Floppy laden, musste dir eben ein Laufwerk besorgen.
 
Und das dann mit F6 einbinden?

Hmmmm, wie soll ich diese dumme diskette erstellen???
Weil mein Schleppi auch keine Diskette hat.
 
Ja, auf der Treiber CD oder auf der Download Seite des Herstellers gibts die Treiber. Musst drauf achten das du alles auf Diskette kopierst, auf einer Verzeichnisebene gibts ne Datei namens txtsetup.oem, ab dieser Ebene muss alles auf die Disk. Die legst du dann während des Startens des XP Setups ein und drückst dann F6 wenns am unteren Rand steht. Alles weitere wird dir dann vom Setup beschrieben.
 
Nutze nLite um die Satatreiber in deine Windows-CD zu integrieren. Dann brauchst du auch keine Diskette erstellen und die mit F6 einbinden.
 
Habe ein Problem!!
Habe voller freude mein neues system zusammengeschraubt und jetzt erkennt er meine Platte nicht. Ergo kan ich kein XP installieren!!

Was habe ich falsch gemacht?

Board ist ein Epox 9HEAI mt K8T890 Chipsatz und als Platte habe ich eine Maxtor 80gb Diamond Max 10 (Model 6v080e0 )

Muß ich da irgendwas im bios einstellen?? Weil nen jumper habe ich an der Platte net gefunden!!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Außerdem will der von mir ne CPU Temp grenze wissen??
Wieviel sollte den ein A64 3500+ max an Temp werden???

Wird die Platte denn im Bios erkannt ( sonst nützt die Diskette auch nichts )

Wieviel Grad ein A64 maximal aushält, kann ich leider nicht sagen, aber ab ca 60° ( unter Last ) würde ich über eine Bessere Kühlung nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten